Aisha, Du brauchst mich nicht von der ACPP überzeugen, ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung! Ich bin nicht bei Gravis angestellt und bekomme auch sonst keine Vergünstigungen dort. Ich habe ein MacBookAir mit Gravisschutz sowie das iPad, iPhones und einige Macs mit ACPP.
Wie schon erwähnt, kann man ACPP nicht mit Cravis vergleichen.
Das eine ist eine Versicherung und das Andere eine Garantie Dienstleistung.
Gravis ist ein offizieller Apple Reseller und Apple ist der Hersteller. Darüber wer wie kulant ist oder nicht gibt es im Netz immer wieder Diskussionen, leider wird man es aber immer erst im Schadensfall selbst erfahren... Sorry, aber die ACPP ist doch auch eine Dienstleistung. Gravis macht im Schadenfalle das gleiche wie Apple. Vielleicht reparieren sie kleine Schäden selbst, bei größeren Schaden schicken sie das Gerät auch an Apple ein bzw tauschen es aus!
Deshalb kann man auch nicht davon sprechen, dass bei Gravis die Leistungen über die Leistungen von ACPP hinausgehen.
Ich wüßte wirklich nicht was der ACPP bietet, was Gravis nicht bietet! Falls es von Gerling, SignalIduna etc. eine Versicherung geben sollte und Du diese mit dem ACPP vergleichst hast Du recht, aber der Schutzbriefes eines Apple Resellers ist schon etwas anderes.
Hier nochmals die von Dir geposteten Vorteile:
Beim ACCP bekommt man statt einer Reparatur ein neues Ipad.
Keine Ahnung, ob das bei Apple immer so ist. Meines Wissens schicken die Apple Reseller bei größeren Defekten immer zu Apple ein. Wenn Apple beim iPad also grundsätzlich nicht repariert sondern austauscht, wird das auch bei Reseller Kunden so sein.
Des Weiteren bekomme ich hier auch über den Support, den ich bei der Versicherung nicht habe, von Fachleuten qualifizierte Auskünfte.
Bei großen Apple Resellern à la Gravis gibt es auch eine Hotline bzw. Du gehst in den Laden und Fachleute helfen Dir dort auch.
Auch die Abwicklung ist nach Erfahrungsmeldungen im Netz innerhalb von wenigen Stunden erledigt, denn die Versicherung prüft erst den Schaden, das IPad wird bei Berechtigung (Grob Fahrlässigkeit ist nicht mitversichert) repariert, und das kann eine zeitlang dauern.
Da täusch Dich 'mal nicht: Apple prüft auch erst den Schaden. Selbst wenn Du es laut Hotline direkt an Apple einschicken sollst, kann es immer noch dazu kommen, dass Apple die Garantie ablehnt. Das Netz ist beispielsweise voll von Fällen wo Apple beim iPhone Wasserschäden vermutet hat, obwohl laut Aussagen der Besitzer keine vorlagen...
Allerdings hat man bei ACPP keinen Anspruch auf Wasserschäden, Diebstahl und der Gleichen, dafür ist es aber auch keine Versicherung, sondern eben ein Garantie und Support Service.
Die Unterschiede zwischen Garantie und Schutzbrief bei einem Reseller sind aber schon seeeeeeeeehr gering, oder? Wie bereits erwähnt bekommst Du beim einem großen Reseller auch Support.
Ob sich eine Selbstbeteiligung lohnt, richtet sich für meine Begriffe, was der Gegenstand für einen Wert hat.
Wie bereits angedeutet soll die Selbstbeteiligung wohl auch eher Mißbrauch reduzieren. Ein MacBook(Pro/Air) kostet in der Regel zwischen 1 und 3 k Euro, da relativieren sich 500,- Euro Selbstbeteiligung im Schadensfalle.
P.S. @ Aisha - Dieser Beitrag war übrigens in keiner Weise böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!