Mountain Lion - Der erste Kontakt

Diskutiere Mountain Lion - Der erste Kontakt im Software / Apps Forum im Bereich Erfahrungs- und Testberichte von Usern für User; Hallo zusammen, Als ich gestern erfahren habe, dass Mountain Lion nun verfügbar ist, war ich hin- und hergerissen, ob ich jetzt denn Schritt...
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #1
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Hallo zusammen,

Als ich gestern erfahren habe, dass Mountain Lion nun verfügbar ist, war ich hin- und hergerissen, ob ich jetzt denn Schritt gleich wagen soll oder doch lieber warten? Naja, die Neugier war dann doch größer und so lud ich mir das 15,99 Euro Betriebssystem herunter!

Wie auch bei Lion wollte ich nach dem Download erstmal eine Boot-DVD sichern. Da kam schon mal der erste Dämpfer! Die Datei aus dem Paketinhalt->InstallESD.dmg konnte nicht auf einer Single-Layer DVD beschrieben werden, weil zu wenig Speicherplatz. Es funktioniert also nur bei Double-Layern DVDs. Ich fand zwar einen Tipp im Internet(für Single-Layer), dass es wenn man mit der rechten Maustaste aus dem Menü "...auf CD/DVD Brennen" geht funktioniert, aber man hat dann immer noch keine bootfähige DVD, weil diese nicht entpackt wird. Nur als kleiner Hinweis!

Das Notification Center springt einem zuerst ins Auge - dies ist ganz rechts an der Symbolleiste angeordnet. Ein Klick darauf und schon hat man seine ganze Nachrichten like-iOS zentral auf der rechten Seite. Ob ich dieses Feature bei einem Desktop-System wirklich brauche, wage ich zu bezweifeln!

Als nächstes machte ich Safari auf und sah schon auf den ersten Blick, was sich verändert hatte: Die rechte Suchleiste war verschwunden. Man kann jetzt alles in der Adressen-Leiste eingeben, wie es auch bei Chrome der Fall ist. Dies gefällt mir sehr gut.

Neben dem Notizzetel gibt es jetzt auch Notizen (wie bei iOS) der die Daten über die Cloud (wenn aktiviert) automatisch auf die anderen Mobilen Geräte überträgt. Dies funktioniert momentan aber nur einseitig. Ich denke, dies wird mit iOS 6 ändern.

Wer Java benutzt, darf keinen Schrecken kriegen, dies muß erst aktiviert werden (aus welchen Grund auch immer). Das macht man so: Dienstprogramme->Java-Einstellungen. Danach wird man darauf hingewiesen, dass die Java-Runtime fehlt und ob man diese herunterladen möchte, das wars ;)!

Wenn Programme aktiv offen sind, so befindete sich bisher ein leuchtender Punkt unter dem Programmsymbol, dieser ist zwar noch da aber leider ist er jetzt unter dem Dock, so dass man ihn jetzt schwerer erkennen kann. Das finde ich selber nicht so gut!

Das wars fürs erste, da ich ML erst einen Tag habe, aber ich werde weiter berichten!
Sollte jemandem noch was unklar sein, der darf gerne fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #2
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Danke für den Erfahrungsbericht, bin auch noch am überlegen, ob ich es mir hole. Hatte mir Lion ja auch sofort zugelegt als es rauskam. Das war ein fataler Fehler, aber nach deinem Testbericht zu urteilen scheint ML nur ein paar kleine tücken zu haben. Was durchaus verkraftbar wäre, denn ein paar neue Features von ML gefallen mir auch.
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #3
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Hallo Eugen,

ja, da kann ich dich gut verstehen dass du noch am überlegen bist. Eigentlich wollte ich auch noch warten aber wie schon gesagt, die Neugierde halt :). Bei Lion war halt das große Problem, dass Software umgestellt werden mußte und das klappte teils nicht ganz so gut. ML ist halt eher ein Update von Lion. Wie in den Medien beschrieben, ist es eine Annäherung an iOS, mehr eigentich nicht. Aber es ist so wie du sagst, ein paar stolperfallen sind halt momentan drin. Aber es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis die ersten Updates kommen. Wie gesagt, ich werde es beobachten und weiter berichten ;)!

Bei Safari hatte ich vergessen zu sagen, dass das Update natürlich auch mit dem oben gennanten Feature bei Lion auch gibt.
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #4
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ok habs mir gerade auch gekauft und bin es gerade am downloaden, bin mal gespannt.
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #5
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Da war die Neugierde bei dir also auch größer :tippen:
Na dann, wünsche ich dir viel Spaß dabei. Wäre schön wenn du berichten würdest wie es dir gefällt!
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #6
G

Gast2601

Guest
Dann mal danke für diese ersten Eindrücke!

Was mich aber brennender interessieren würde als die ganzen "iOS-Neuerungen", ist die Kompatibilität zu diversen Programmen: Parallels 7, Little Snitch, eyeTV, Movist... Besonders Ersteres würde mich interessieren.

Allerdings denke ich nicht, dass ich in absehbarer Zeit upgraden werde. Habe Lion auf dem iMac gerade erst so hinbekommen, wie ich es gerne hätte, und ich habe absolut keine Lust, wieder von neuem mit Inkompatibilitäten anzufangen... Zumal in ML nichts enthalten ist, was ich wirklich bräuchte. Zumal Lion gerade mal 1 Jahr alt ist.
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #7
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
parallels ab 7.1.15055 funktioniert mit ml (vor der ml-installation parallels updaten). eyetv funktioniert auch problemlos. sehr gut finde ich, dass icloud endlich besser integriert ist. und safari ist wahnsinnig schnell.

ad boot-dvd
vergiss das mit der dvd. ist ohnehin viel zu langsam. usb-stick mit 8gb ist da die bessere wahl.

bevor man auf ml updated, ist es ratsam alle programme auf den neuesten stand zu bringen. die installation von ml hat hier mit einer ssd ca. 13 min gebraucht.

ich finde die markierung im dock von geöffneten programen besser und zeitgemäßer als davor. nur die fläche des docks sollte dunkler sein.

erwähnenswert wäre vielleicht noch die diktierfunktion. wer sowas wirklich braucht ist damit sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #8
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Zumal in ML nichts enthalten ist, was ich wirklich bräuchte.
Es ist tatsächlich auch nur interessant wenn du viel mit Daten von iOS zu tun hast. Ansonsten gibt es im Dektop-Bereich nichts neues (zumindest habe ich noch nichts gefunden).

vergiss das mit der dvd. ist ohnehin viel zu langsam. usb-stick mit 8gb ist da die bessere wahl.
Ja, das stimmt natürlich ;)

Eine kleine Änderung ist mir noch aufgefallen: Alle Updates laufen jetzt komplett über den Mac-Appstore und nicht mehr über ein extra Fenster!
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #9
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
neu ist auch, dass man die kategorien in der seitenleiste verschieben kann, also zb. geräte nach oben. oder war das bei lion auch schon so?
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #10
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hab es jetzt auch installiert und bin positiv überrascht, kleine Änderungen die mir durchaus gefallen und das System scheint irgendwie auch schneller zu laufen. Muss das ganze aber noch beobachten, konnte es jetzt nicht so lange testen. Aber die ersten Eindrücke machen auf jeden Fall Lust auf mehr.
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #11
G

Gast

Guest
Also Movist läuft in der Version 0.6.8 unter dem Berglöwen.
 
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #12
bolle71

bolle71

Active Member
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

LittleSnitch läuft auch wie gewohnt unter ML.
Das mit dem Punkt für geöffnete Programme im Dock ist mir auch aufgefallen... habe daher das Dock an der linken Seite geparkt wo man geöffnete Programme besser dargestellt bekommt.
Leider habe ich seit ML nicht das Gefühl das System wäre schneller geworden... eher finde ich das zumindest bei mir (iMac 27" Mitte 11 8GBRam) der Bootvorgang erheblich länger dauert.
Möglich wäre allerdings, dass ich mittlerweile zuviel Krempel auf der Festplatte habe... Naja mache gerade seit 2 Tagen ein Backup über USB Festplatte :hippie:... und in 3 Tagen wenn das gute Teil fertig sein soll versuche ich mich mal daran das System neu aufzusetzen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mountain Lion - Der erste Kontakt Beitrag #13
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Kann das mit dem langsamen Bootvorgang auch bestätigen. Und ich hab auch nicht unbedingt viel Krempel auf meiner Platte rumliegen.
 
Thema:

Mountain Lion - Der erste Kontakt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben