Mac Adresse beim Mac ermitteln

Diskutiere Mac Adresse beim Mac ermitteln im Mac - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mac; Hallo Zusammen, Jede Netzwerkkarte hat ja eine MAC-Adresse und auch für Mac Geräte sollte dies funktionieren. MAC-Adresse hat in erster Linie...
  • Mac Adresse beim Mac ermitteln Beitrag #1
I

iFon

Guest
Hallo Zusammen,

Jede Netzwerkkarte hat ja eine MAC-Adresse und auch für Mac Geräte sollte dies funktionieren.
MAC-Adresse hat in erster Linie nichts mit Mac von Apple zu tun den das ist halt nur die Kennung für die Netzwerkkarte.

Jetzt wollte ich mal wissen wie man die MAC Adrsse bei einem Mac Rechner rausfinden kann.

Auf dem Windowsrechner konnte ich das durch die Kommandozelle "CMD" rausfinden.

Aber auf dem Mac ist das ja leider nicht möglich und ich kann jetzt auch nicht mein Mac auseinandernehmen um die Adresse zu lesen.

Wie kann ich auf einem Mac die MAC Adresse identifizieren?

Gibt es da eine ähnliche Methode wie bei den Windows Rechnern oder kann ich das nur mit einem Software ermitteln?

Kennt jemand vielleicht eine Lösung dazu?

Ich muss das auf einem iMac und Macbook machen. Ich denke aber bei beiden wird die Methode gleich sein.

Vielen Dank schonmal.

lg
iFon
 
  • Mac Adresse beim Mac ermitteln Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Geh unter
Systemeinstellungen und dort auf Netzwerk

Klicke auf deine Netzwerkkarte also Ethernet dann auf weitere Optionen und dann auf Hardware...

Dann steht als erstens die Macadresse deines Macs ;)
 
  • Mac Adresse beim Mac ermitteln Beitrag #3
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Warum heisst das eigentlich MAC Adresse? Das hat doch nichts mit Apple zu tun oder spielt Steve Jobs da auch eine Rolle mit?
Hört sich aber lustig an: "Macadresse deines Macs" :D
 
  • Mac Adresse beim Mac ermitteln Beitrag #4
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
  • Mac Adresse beim Mac ermitteln Beitrag #5
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
:D die alte gute Wikipedia wird langsam vergessen. Danke für den Link! ;)
 
Thema:

Mac Adresse beim Mac ermitteln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben