Ist ja eigentlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Aus der Ferne ist die Ursache für solche eigenwilligen iPhone-Verhaltensweisen nur schwer zu ermitteln. Das Enkelkind KANN es verbockt haben, muss es aber nicht.
Reparierbar wird es sicherlich sein, sofern der Fehler vor Ort reproduzierbar ist und der Fachmann das Ausmaß der Fehlfunktion einschätzen kann. Meistens ist es ja so, dass gerade bei einem Demonstrationsversuch der sogenannte "Vorführeffekt" einsetzt.
Ich rate dringend - egal wie Du vorgehst - den Gang zum Fachmann an und nicht etwa zu einem selbsterklärten "Chefschrauber, der alles kann" in irgendeiner finsteren Hinterhofwerkstatt.
Erstens wäre auch der Restanspruch an Garantie (sofern noch vorhanden) dahin und zusätzlich verweigert der Apple-Store die Annahme von "verpfuschten" Geräten. Im Regelfall fasst die niemand mehr an.
Vor dem Gang zum Apple-Store oder einem authorisierten Fachhändler würde ich aber vielleicht das komplette Zurücksetzen und neu Aufsetzen noch probieren. Vorher die Daten mit einem aktuellen Backup über iTunes in der Cloud sichern - ganz wichtig.
Eine der ersten Regeln im Umgang mit Computern (und ein iPad ist nunmal auch ein Computer), wenn nicht sogar DIE ERSTE lautet: "No Backup, no mercy".
Soll heissen, wer seine Daten nicht sichert, hat auch keine wichtigen.
Wie oft war das Geschrei schon groß, weil plötzlich wichtige Fotos oder andere Dinge unwiederbringlich gelöscht waren...
Von daher: Erst ein Backup erstellen und dann Reparaturversuche anstellen.
Viel Erfolg.