bewußte Täuschung
Mein IPad 1 begann nach 15 Monaten zu "spinnen", der Display zitterte wild herum und reagierte nicht mehr.
Da wir in Deutschland eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten haben, brachte ich es zurück zum Gavis Store in Köln.
Der Verkäufer verweigerte zunächst die Annahme des Gerätes und schwallte mir etwas von der Apple Garantie vor. Offensichtlich beschäftigt man dort nur ungelerntes Personal. Erst nachdem ich ihn von meinen juristischen Kenntnissen überzeugen konnte, nahm er das Gerät an. Da ich das Gerät in Deutschland gekauft habe, gilt hier die deutsche Gesetzgebung und kein Hersteller, auch nicht Apple, kann sich darüber hinwegsetzen.
Mittlerweile düfte es sich ja rumgesprochen haben, dass es Gesetze gibt, die auch Aplle einhalten muss. Es gibt ja nun genügend Abmahnungen und Strafzahlungen deswegen.
Ich glkaube nicht, dass es immer an "ungebildeten" Verkäufern liegt, sondern das zusätziche Abkassieren scheint doch eher Methode zu haben. Bei mir war es sogar so, dass der Verkäufer mich dreist und bewußt angelogen hat, und mir selbst auf explizite Nachfrage ganz klar erklärt hat, dass die 2jahresgarantie bei apple eben NICHT gelte und ich diese zusatzversicherung kaufen müsse wenn ich 2 Jahre Garantie haben möchte.
Als ich dann für meine anderen Einkäufe mit Kreditkarte zahlen konnte, aber NICHT mit Kreditkarte für iPad & Zubehör, habe ich alles stehen lassen und habe den laden verlassen.
Ich habe es dann nochmal im Me...-Markt probiert. Dort wollte der Verrkäufer mir auch zuerst die Versicherung aufschwatzen, aber als er gemerkt hat, dass ich informiert bin, hatt er schnell die "Kurve gekriegt" und ein "Mißverständniss" ausgeräumt....
Manomann, die scheinen die Kohle echt nötig zu haben...