Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück

Diskutiere Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück im Power Mac, Mac Pro, Cube Forum im Bereich Mac; Hallo liebe Apfel-faq.de User. Hab hier lange mitgelesen und muss mich jetzt leider auch mal zu Wort begeben :) Mein alter G3 streikt und eine...
  • Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück Beitrag #1
S

Schnipi

Guest
Hallo liebe Apfel-faq.de User.

Hab hier lange mitgelesen und muss mich jetzt leider auch mal zu Wort begeben :)

Mein alter G3 streikt und eine neu Anschaffung kommt leider aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Seit genau 2 Wochen habe ich das Problem, dass bei jedem Neustart sich die Systemuhr auf das Jahr 1970 zurückkatapultiert und ich das aktuelle Datum bzw. die aktuelle Uhrzeit erneut einstellen muss.

Jetzt frage ich mich, woran das liegt und wie ich das Problem wieder beheben kann? Und ob ich demnächst vielleicht sogar mit dem Tot des Rechners rechnen kann?

Viele Grüße
Schnipi
 
  • Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
So wie sich das anhört ist die kleine PufferBatterie leer die dafür da ist solche Einstellungen zu speichern.

Mit dem Tod des Rechners musst du erst mal nicht rechnen... ;) Wie man wo da dran kommt beim G3 müsste ich selber mal nachgoogeln...oder du machst es selber...

Könntest auch die ganze Zeit den Schlafmodus fahren dann sollte er die Uhrzeit eigentlich auch nicht wieder vergessen aber das ist meiner Meinung nach keine gute Lösung :D
 
  • Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück Beitrag #3
S

Schnipi

Guest
Also die Puffer Batterie soll es sein?

Beim PC weiß ich noch, dass immer eine Batterie auf dem Motherboard zu sehen war. Dort war diese auch relativ einfach zu erreichen und dementsprechend auch auszuwechseln.

Aber wie stell ich das jetzt bei einem Mac an :()
 
  • Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück Beitrag #4
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Müsstest du mal ach Googeln denn so ausm Stehgreif kann ich dir das auch nicht sagen :D

Zur Not einfach den Support anschreiben die werden dir auch helfen können.
 
  • Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück Beitrag #5
S

schnipi

Guest
Ok werd mal deinen Rat befolgen. Und vielleicht dann hier auch posten ob es daran gelegen hat und ob ich das Problem beheben konnte.

Danke dir AppleMapple
 
  • Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück Beitrag #6
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Kein Ding gerne wie gesagt wird denke ich daran liegen das die Batterie leer ist...

Die findest du aber bei Ebay schon recht günstig musste dann einfach mal gucken.

Wenn du nicht weiter kommst gib bitte einfach Bescheid. Dann schaue ich das ich dir da helfen kann
 
Thema:

Systemuhr von meinem G3 schaltet immer auf 1970 zurück

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben