Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan

Diskutiere Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan im iMac, eMac, Mac Mini Forum im Bereich Mac; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vor allem hoffe ich, dass ich mit meinem iMac nicht zur Reparatur muss. Also, zunächst die...
  • Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan Beitrag #1
H

Hermac

Active Member
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vor allem hoffe ich, dass ich mit meinem iMac nicht zur Reparatur muss.

Also, zunächst die technischen Bedingungen:
Imac 27" 3.4, 16 GB Speicher, 2 GB Grafik, FusionDrive pp. Neukauf Mitte 2012; Fitzbox Cable 6360 von Unitymedia

Der Sachverhalt:
Über etwa 2 Monate hinweg Störungen im W-Lan Bereich, häufiges Resetten, fast täglich, manchmal sogar 2mal erforderlich, um Internet zu erhalten. Dann durch den Anbieter Austausch der Fritzbox und alles gut. Plötzlich jedoch ist Lan weg und nur noch W-Lan da.
Teufel auch, LanKabel ausgetauscht und Anschlüsse an der Fitzbox überprüft, die Anschlüsse 1 bis 4 überprüft, nööö nix, kein Lan. Bleibt da nur noch die Ethernetkarte im iMac als mögliche Störstelle?? Was meint ihr? Habe ich etwas übersehen?

Falls ich zur Reparatur muss, welche Erfahrung habt ihr mit Garantie oder Gewähr, da Apple wohl bestrebt ist, das europäische Recht zu ignorieren und sich nicht so gerne auf zweijährige Reklamationsfrist einlässt?

Ich weiß, viele Fragen! Und dennoch, ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke zunächst!

Hermac
 
  • Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan Beitrag #2
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Funktioniert ein anderer Rechner an der fritzbox per Lan?
 
  • Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan Beitrag #3
H

Hermac

Active Member
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Funktioniert ein anderer Rechner an der fritzbox per Lan?

Lieber "Der Reisende",

ich danke dir für deine Reaktion. Ich hatte, nachdem zunächst keine Antwort auf meine Frage kam, es genau so mit dem Notebook meiner Frau gemacht. Resultat: Lan war dort zu empfangen, also wird dann wohl meine Ethernetkarte defekt sein.
Nun zu meiner weiteren Frage: Vielleicht weiß jemand, wie es bei Apple mit der Garantie aussieht?

Viele Grüße -
Herbert
 
  • Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan Beitrag #4
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Die Karte ist nicht zwingend Defekt. Später mehr, wenn ich Zuhause bin.
 
  • Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan Beitrag #5
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Führe SMC- und PRAM Reset durch.

wenn das noch nicht half, folgendes:

Lösche das betreffende Netzwerk und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und Netzwerk neu anlegen.
 
  • Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan Beitrag #6
H

Hermac

Active Member
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
@Der Reisende
Alles klar, das war die Lösung: Meine Ethernetkarte bzw. Lan ist wieder im Betrieb, whow! Allerherzlichsten Dank deiner lieben Mühe - Gemeinsam haben wir es geschafft, aber du hattest den absoluten Impuls mit dem Hinweis:
Lösche das betreffende Netzwerk und folgende Dateien:

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in:
macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und Netzwerk neu anlegen.

Grüße ohne Ende,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Störung: Frizbox oder Ethernet verhindern Lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben