Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen

Diskutiere Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen im iPad Allgemein Forum im Bereich Apple iPad; Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem: habe auf dem iPad seit November 3 GMX pop3-Accounts eingerichtet sowie...
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #1
T

twindaddy

New Member
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem:

habe auf dem iPad seit November 3 GMX pop3-Accounts eingerichtet sowie ein Exchange-Account (Geschäft). Dies lief bis vor 2 Wochen problemlos. 3 Tage nach OS 4.3-Update (keine Ahnung ob's damit was zu tun hat) gab es plötzlich Probleme. Die Mails der GMX-Accounts liesen sich nicht mehr löschen. Nach Löschen mit dem Button, sind diese nach nächstem Mail-Laden oder direkt nach ein paar Sekunden aber wieder da. Manchmal lassen sie sich auch nach dem 5. oder 6. mal doch löschen!
Auch beim Exchange-Account geht das löschen nicht immer. Auch hier kommen die Mails manchmal wieder aber eher selten!?
Habe dann die Accounts mal gelöscht mit dem Resultat, dass sich bzgl. Löschen nix geändert hat. Allerdings fehlen nun noch die Ordner Gesendet, Papierkorb, Entwürfe. Diese werden manchmal 8wenn man schnell umschaltet sieht man's) erstellt aber verschwinden dann sofort wieder! Vorher waren die Ordner auch bei dem pop3 Account alle da und Mails gingen in die entsprechenden Ordner gesendet etc.

Habe leider zu diesem speziellen GMX-Problem nix gefunden u. denke es muss doch noch weitere Ipad-Nutzer geben, die dieses Problem ebenfalls hatten/haben.

Bin jedenfalls um jede Hilfe dankbar.

Grüße Twindaddy
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #2
Hans Gurkenwurst

Hans Gurkenwurst

Well-Known Member
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Cologne
Das Mail Problem habe ich auch. Liegt wohl an der Firmware. Zu dem Ordner Problem: Kann es sein, das beim neu erstellen des Accounts jetzt IMAP Einstellungen genommen wurden ? Falls ja, ist das normal das die Ordner nicht da sind.
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #3
T

twindaddy

New Member
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Danke für den Tip und habe das Problem jetzt gelöst mit folgenden Steps:

1.) Löschen und Neuerstellen der Email-Accounts hatte nix gebracht.
=> Bei der Neuerstellung hatte ich keine Wahl zwischen IMAP oder po3 zu wählen u. prinzipiell waren die automatisch eingetragenen Daten ok. Nach wie vor aber Problem vorhanden mit Mails lassen sich nicht löschen u. Ordner nicht vorhanden.

2.) Habe das Ipad Wiederhergestellt aber mit direktem Backup. Also alles wurde automatisch wieder auf die gleichen Einstellungen genommen. Hat aber ebenfalls nix gebracht u. Problem wie gehabt!

3.) Habe das Ipad Wiederhersgestellt und auf Ursprung/neues Gerät gesetzt. Danach Laden aller Apps, Bilder, Musik etc. und dann eben vom jungfräulichen Gerät wieder die 3 GMX Mailaccounts und den Exchange-Account neu eingerichtet.
=> Mit dieser radikalen Variante tuts wieder problemlos.

Stellt sich nur trotzdem die Frage woher kams. Bin ebenfalls davon überzeugt, dass es vom OS 4.3 Update war. Also mal sehen ob es wieder eine Konstellation gibt, wo es die Mailkonten verhuntzt. Kann natürlich nicht wahr sein hierzu das Ipad komplett zu resetten.

Die Apple Service-Nummer war übrigens nicht hilfreich. Hier hat man's auf GMX geschoben aber das war's nicht. Ist irgendein Bug von Apple.

Hoffe ich kann auch anderen damit weiter helfen u. bin dennoch interessiert ob andere das Problem ebenfalls hatten u. eventuell anders lösen konnten.

Grüße von Twindaddy
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #4
U

Unregistriert

Guest
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem t-online Account. Auf dem iPhone läuft es einwandfrei mit den pop3 Einstellungen, auf dem iPad hatte ich ebenfalls nicht die Wahl und es ist als imap konfiguriert. Löschen kann man die Emails zwar nicht wirklich, da kein Papierkorb vorhanden ist (stellen sich wieder her wie oben beschrieben), aber ich habe zumindest einen Trash Ordner. Dort verbleiben die Emails aber. Vielleicht löst Apple das mit OS 4.4 oder kann mir jmd sagen wie ich auf dem iPad die pop3 Einstellungen übernehmen kann?
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #5
P

Prophet

New Member
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Twindaddy,
die Lösung werde ich auch probieren, Danke für deine Anleitung. Die Lösung kann es aber irgendwie auch nicht auf Dauer sein. Das von dir angesprochene Update habe ich - glaube ich zumindest - bei meinem letzten I Tunes Kontakt auch gemacht. Seit ungefähr dieser Zeit kann ich die Mails nur noch löschen vom I Phon aus !!! Nach der sync sind sie dann auch vom ipad runter.
Ist schon sehr eigenartig.
Zudem habe ich den Eindruck, das I Pad haengt stellenweise, also verzögerte Annahme bon Befehlen, machmal dauert es auch bis die Kontakte sich laden.
Hast Du das Problem auch bemerkt ??

prophet
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #6
T

Thunderbyte

Well-Known Member
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
866
Reaktionspunkte
1
Hallo beisammen,

Euch ist aber der Unterschied zwischen Pop3 und IMAP schon bekannt, oder?

Pop3 ist nur zum Herunterladen der Mails auf das Gerät gut. In der Standardeinstellung (oft bei Desktop Clients) werden dann die Mails auf dem Server gelöscht. Deaktiviert man die Löschung, bleiben alle Mails UNGEORDNET im Posteingang liegen, da Pop3 kein server- sondern ein clientbasiertes Protokoll ist und hier KEIN Konzept für serverbasierte Speicherung existiert.

Erst mit IMAP verwaltet man die Mails auf dem Server, d.h. man lagert sie physisch auf dem Server und lokale Clients (egal ob Desktop oder mobile Geräte) sychronisieren lediglich eine Kopie des Serverstandes lokal herunter.

Exchange oder andere Groupware kann neben Mail (IMAP kann NUR Mail) auch Kontakte und Termine mit einem Server (und anderen angeschlossenen Clients) synchronisieren.

Aus alldem geht hervor, dass Pop3 aufgrund zahlreicher Nachteile (z.B. mangelnde Sicherheit gegen lokale Festplattenausfälle, nicht vorhandene Synchronisierbarkeit mehrerer Clients am gleichen Postfach) NICHT verwendet werden sollte. IMAP oder im besten Fall Exchange sind in jedem Fall vorzuziehen.

Es hört sich ganz so an, dass alle geschilderten Probleme schlicht mit fehlenden Funktionen von Pop3 zu erklären sind.
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #7
P

Prophet

New Member
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Unterschied POP3 - IMAP

Also meine beiden Geräte verwalten die Konten über IMAP - und nichts desto trotz kann ich seit einiger Zeit auf dem Ipad keine Mails mehr löschen (was aber mit gleichen KOntoeinstellungen auf dem Iphone funzt).

Parallel dazu begannen Probleme mit der Synchronisation des Ipads mit meinem Google Konto.
Es wird nicht mehr synchronisiert (das zweite Gerät - Iphone - wiederum mit identischen Einstellungen, synchronisiert tadellos.

Und seit gleicher Zeit - fühlt sich das Ipad stellenweise an wie ein 10 Jahre alter Pentium4 mit 1GHz und 512 MB RAM mit Windows7 und 30 geöffneten Fenstern. DAs betrifft aber nicht alle Apps. Hauptsächlich betroffen sind - Kalender, Kontakte und Einstellungen. Die meisten anderen Apps arbeiten weiterhin flüssig.

Hat noch jemand Probleme seit einigen Tagen? Vielleicht ebenfalls nach einem Update am Itunes?

Ich wäre für ein Lösungsansatz dankbar.
 
  • Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen Beitrag #8
T

Thunderbyte

Well-Known Member
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
866
Reaktionspunkte
1
Vielleicht solltest Du Dein Postfach auf dem iPad mal komplett löschen (es SOLLTEN alle Mails, Kontakte und Termine ja auch auf Gmail gespeichert sein, wenn nicht: VORSICHT!!) und das Postfach als Exchange Postfach noch mal neu einrichten. Wie das richtig geht, steht hier: Setting up Google Sync with your iOS device - Google Mobile Help
 
Thema:

Probleme mit GMX pop3-Account - löschen von Mails klappt nicht u. Ordner fehlen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben