Outlook und Exchange

Diskutiere Outlook und Exchange im Mac Software Forum im Bereich Mac OS; Hallo Apfel-Faq, ich versuche seit ein paar Stunden mich über Outlook mit unserem Firmen Exchange Server zu verbinden. Gebe den Server an...
  • Outlook und Exchange Beitrag #1
isoko1

isoko1

Active Member
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Apfel-Faq,

ich versuche seit ein paar Stunden mich über Outlook mit unserem Firmen Exchange Server zu verbinden.
Gebe den Server an, Benutzername und Passwort.
Bei nem Kollegen mit ner älteren Mac OS X wurde beim erstellen des Accounts ein Zertifikat runtergeladen,was man aber nicht auswählen konnte unter Einstellungen -> Zertifikate , bei mir mit 10.8.2 wird keins runtergeladen.
Bei beiden wurden Postfach und Termine Synchronisiert aber nach ein paar Sekunden wurde nach dem Passwort gefragt, gibt man es nochmal ein kommt der Fehler dass die Verbindung zum Server nicht aufgebaut werden kann und die Verbindung, die beim erstellen hergestellt wurde, geht verloren!

Wie kann man dieses Problem lösen?
Das ganze funktioniert wenn man es über das Standart-Mail Programm von Apple konfiguriert!


Wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen kann!

Danke!
 

Anhänge

  • FehlerOutlook.png
    FehlerOutlook.png
    39,2 KB · Aufrufe: 4
  • Outlook und Exchange Beitrag #2
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

ich vermute mal, dass im Fenster "Exchange Account Information" ein Fehler bei der Authentifizierung ist.

Als Einstellungen hast Du folgendes?

Methode: "User Name & Password"
User Name: DOMÄNE\NAME
Passwort: Dein Kenntwort
Server: Die Server-Adresse

Wenn das richtig eingestellt ist, sollte beim Klick auf "Add Account" die Bestätigung zur Zertifizierung von allein kommen.

VG
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #3
isoko1

isoko1

Active Member
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Salut,

ich vermute mal, dass im Fenster "Exchange Account Information" ein Fehler bei der Authentifizierung ist.

Als Einstellungen hast Du folgendes?

Methode: "User Name & Password"
User Name: DOMÄNE\NAME
Passwort: Dein Kenntwort
Server: Die Server-Adresse

Wenn das richtig eingestellt ist, sollte beim Klick auf "Add Account" die Bestätigung zur Zertifizierung von allein kommen.

VG


Genauso sehen meine Einstellungen aus.
Leider kommt kein Fenster wo ich die Zertifizierung bestätigen muss.
Ich habe ein Zertifikat schon auf meinem MacBook, damit ich im Firmen-Netzwerk komme, das gilt auch für den Exchange Server laut meinem Kollegen der für die Server zuständig ist.
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #4
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

okay, dann ist klar, warum das Zertifikatsfenster nicht kommt ;)

In den Apple/MAC-OS-Foren wird von massiven Problemen von Exchange mit Lion 10.8.2 geschrieben. Die meisten User berichten, dass der Zugriff nur über die Mail-App funktioniert. Ein allgemeiner Workaround ist bis jetzt nicht bekannt, siehe hier:
https://discussions.apple.com/thread/4136482?start=585&tstart=0

Versuch mal folgendes:

1. Entferne alle Exchange-Accounts (Mail, Contacts, Calendars) über die Systemeinstellungen.
2. Füge alle Exchange-Accounts über Einstellungen - Mail, Contacts, Calendar hinzu.
3. Deaktiviere "Use Autodiscover Service"
4. In den Mail-Einstellungen den externen Server-Name in das Feld interne Server-Name kopieren.

Ich glaube aber nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst.

VG
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #5
isoko1

isoko1

Active Member
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Danke für die Tolle Hilfe!!! thumbs up!
Okay werde ich morgen früh direkt versuchen, habe hier kein VPN-Zugriff (und ich bin IT-ler) :D

Wie klärt sich das Problem aber bei MAC OS X 10.7.5 ?
Da erscheint die Meldung mit dem Zertifikat aber Synchronisierung funktioniert da auch nicht. Ein Zertifikat kann man unter Einstellungen auch nicht ändern!
Hast du da vielleicht mal ne Info?
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #6
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

dass Du IT'ler bist habe ich mir schon gedacht ;)

Nun, es gibt noch unzählige Fehlerquellen. Es kann auch eine serverseitige Einstellung sein, die diese Schwierigkeiten verursacht. Was für ein Exchange-Server läuft denn eigentlich? Benötigt werden entweder Exchange 2007 SP1 Update Rollup 4 oder Exchange 2010. Exchange 2003 erlaubt nur die Anbindung an Mail (IMAP), nicht aber an Kontakte und Termine.

Verwendet Ihr für den Zugriff die IPv4-Adresse oder den vollständigen DNS-Namen?

Versuch vor dem Neueinrichtung mal das Zertifikat aus der Anwendung "Schlüsselbund" zu löschen.

VG
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #7
isoko1

isoko1

Active Member
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen,

wir verwenden Exchange 2010 und für den Zugriff verwenden wir den DNS-Namen.

Wenn ich das Zertifikat lösche komme ich garnicht mehr ins Netz.

Was ich grad getestet habe:
Über ein Apple LAN to USB Adapter habe ich mein MacBook mit unserem Netzwerk verbunden und siehe da, Outlook funktioniert wunderbar!
Trenn ich das Kabel und gehe über WLAN ins Netz krieg ich wieder die Fehlermeldung!
IP Adresse kontrolliert, Zertifikat nochmal draufgespielt aber will nicht.

Hast du da ne Lösung? Es kann ja nur an der W-LAN Verbindung liegen!
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #8
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

Hast du da ne Lösung? Es kann ja nur an der W-LAN Verbindung liegen!

mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen, aber ich vermute, dass es dann nur eine Einstellung am WLAN-Router sein kann. Irgendwas scheint dieser nicht durchzulassen, eventuell ist ein Port gesperrt? Domänen-Anmeldung über WLAN funktioniert aber?

VG
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #9
isoko1

isoko1

Active Member
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
das wär meine nächste Frage

Wie kann ich mein MacBook in die Domäne bringen? Ich finde recht wenig Einstellungen gegenüber den Windows-Einstellungen.

Um vielleicht alles einfacher zu machen:
Um bei uns in Netz zu kommen braucht jedes MacBook,iPhone,iPad, Windows Rechner und CA Zertifikat (802.1x)
Hat man es drauf, kann man aufs Intranet zugreifen, Mails abrufen, Laufwerke sehen, etc

Das OSX von Mac tut sich da ein bisschen schwer, da es über LAN wunderbar funktioniert.
Kann es ein Bug von Office for Mac sein? - Habe alle Updates draufgespielt aber nicht geholfen.
Kann man dem Zertifikat sagen für welches Netz es benutzt werden soll?

Ich bin echt ratlos!
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #10
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

Wie kann ich mein MacBook in die Domäne bringen?

selbst mit all Deinen Beschreibungen ist das alles nicht so einfach zu sagen - dann wäre die Netzwerk-Administration auch zu einfach ;)

Schau Dir mal dieses Video an:
Mac in Windows Domäne aufnehmen, Active Directory, Open Directory, Mac OS X Server - YouTube

Hast Du damit Erfolg?

Kann man dem Zertifikat sagen für welches Netz es benutzt werden soll?

Nicht das ich wüsste, da die Zertifikate ja eher etwas Generelles sind.

VG
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #11
isoko1

isoko1

Active Member
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich tippe mal das liegt an unserem Server!

Ich würde den Exchange Account über Thunderbird einrichten. Wird doch unterstützt oder nicht?

Ich danke dir aber trotzdem für die tolle Unterstützung! Super!
Andere Foren sollten sich ein Beispiel nehmen!
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #12
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

Ich würde den Exchange Account über Thunderbird einrichten. Wird doch unterstützt oder nicht?

Ja, das wird unterstützt. Für den Kalender gibt es sogar ein eigenes Plug-In.

Ich danke dir aber trotzdem für die tolle Unterstützung! Super!

Danke :)

VG
 
  • Outlook und Exchange Beitrag #13
macDJ

macDJ

Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Kleve
ich habe irgendwie das Gefühl, dass Microsoftprogramme und Mac OS X sich nicht so gut verstehen :D kann das nicht eventuell auch an einem Port liegen?
 
Thema:

Outlook und Exchange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben