Ordnerstruktur

Diskutiere Ordnerstruktur im Ich habe eine kurze Frage Forum im Bereich ; Ich habe ein PDF aus E-Mail unuetrgeladen (GMX) und in der Datei "Meine Dokumente" gespeichert. Dort sehe ich auch den Ordner u.a. auch Fotos...
  • Ordnerstruktur Beitrag #1
T

Thundersax

Member
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein PDF aus E-Mail unuetrgeladen (GMX) und in der Datei "Meine Dokumente" gespeichert. Dort sehe ich auch den Ordner u.a. auch Fotos, Kamera usw. Wenn ich aber den Ordner "Meine Dokumente " üder APP Dateien suche, finde ich weder den Ordne noch die PDF-Datei die dort gespeichert ist.
Frage: Sind die Ordner nur zum jeweiligen App zugeordnet?
Wie kann ich übergeordneten Ordner anlegen (auf mein IPAD, nicht in Cloud), damit alle meine Apps ggf. (z.B. PDF, oder PDFpro.., Printscan zsw..) auf eine Datei zugreifen können?
Oder gibt in IPAD keine übergerordenten Ordner den ich über Datein App oder anderen App finden kann?
Wenn Antwort vorliegt, bitte eine Mail auf meine E-Mail- Adresse.
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #2
Oldtimer

Oldtimer

Member
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo Thundersax,

Es sieht so aus, als würde zum Abruf der Mails die IOS GMX Mail & Cloud App genutzt werden. Wenn dort ein an die Mail angehängtes Dokument zum Speichern angetippt wird, erscheint ein Dialog, der die Ordner der Cloud zur Verfügung stellt.
Speichert man dann das Dokument in den Ordner „Meine Dokumente“, so liegt das Dokument in der Cloud und nicht auf dem lokale Ipad.
Man kommt an die Datei, wenn man in der „Dateien App“ oben rechts auf den kleinen Kreis mit den drei Punkten tippt und den Menüpunkt „Seitenleiste bearbeiten“ antippt.
Als nächstes muss in der erscheinenden Liste der Punkt „GMX Mail“ ausgewählt werden und dann oben rechts mit „fertig“ bestätigt werden. Das Dokument liegt dann im Unterpunkt „GMX Mail“ im Ordner „Meine Dokumente“.
Von dort aus müsste das Dokument dann in einen Ordner verschoben werden, auf den die anderen Apps auch zugreifen können.

Ich gebe zu, mir ist das zu umständlich, daher habe ich für meinen GMX Account nicht die GMX Mail und Cloud App heruntergeladen, sondern meinen GMX Mailaccount direkt in der ipad eigenen Mail App konfiguriert (Einstellungs-Zahnrad / Mail / Accounts)

Von dort aus lässt sich jeder Anhang direkt in einen beliebigen Ordner in der „Dateien App“ speichern.

Alternativ kann auch die GMX Mail App weiter verwendet werden, dann jedoch bitte nicht den Dialog „Anhang speichern“ auswählen, sondern den Anhang antippen, so dass der Inhalt dargestellt wird und dann mit dem Senden an Symbol (unten rechts) direkt an die „Dateien App“ senden.

Das IOS System ist ein sogenanntes Sandbox System in dem jede einzelen App in ihrem eigenen „Sandkasten“ arbeitet. Erst mit Einführung der „Dateien App“ ist ein handhabbarer Transfer zwischen den einzelnen Apps möglich. Leider unterstützen nicht alle Apps die Dateien App.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit den beiden genannten Wegen weiterhelfen.

Oldtimer
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #3
T

Thundersax

Member
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Oldtimer,
Erst ma vielen Dank für die ausführliche Erklärungen. Ich werde jetzt dies ausprobieren. Diese Cloud und google.account folgen einem überall. Ich meine Cloud inaktiv gesetzt zu haben. Er sagt auch nach Cloud hoch laden, Aber das ist dieses Sandkasten System, das ist für mich neu und für mich eine gute Erklärung.
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #4
T

Thundersax

Member
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Oldtimer,
ich habe dein Antwort versucht umzusetzen und dabei tauchten folgende Fragen auf:
1. Ich möchte von Cloud ganz weg. Ich weiß nicht wie ich GMX mit Cloud verknüpft habe (ganz bewußt bestimmt nicht). Kann ich GMX und Cloud trennen oder auch andere Anwendungen von Cloud(mit Ausnahme von Fotos, weil davon zuviel drin sind).
2. Bei der App Datein erscheint bei mir oben rechts weder ein Kreis noch der Menüpunkt "Seitenleiste bearbeiten". Es sind drei Punktr mit Striche. Wenn ich darauf klicke erscheint der Inhalt des Speicherorts.
3. Ich habe in Einstellung Mail/Accounts nicht gefunden. Sondern es erscheint wenn ich auf der oberste Feld (Mein Name) links Speiecherbelegung von Icloud, Namen der Apps (GMX erscheint nicht in dieser Liste) die Icloud verwenden. Bei mir ist nur Fotos, Mein Ipad suchen "Ein". Schlüßelbund und Icloudbackup sind aus. Darunter erscheint Icloud Drive . Wenn ich diese aktiviere erscheinen die Apps Acrobat und Wavepad. Nicht GMX. Kann ich diese APPs von Icloud-Bindung befreien? Wenn z.B. bei Acrobat nicht möglich, gibt einen andere App die sich nicht an googel Account und7oder Icloud sich bindet?
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #5
Oldtimer

Oldtimer

Member
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo Thundersax,

die Einstellung in der „Dateien App“ (Kreis oben rechts mit drei Punkten drin) erschein nur, wenn man das Ipad so hält, dass die breiten Seiten oben und unten sind (Breitformat, oder auch Landscape). Hält man das Ipad aufrecht (kurze Seite oben und unten), erscheinen nur die Menüpunte, die du beschrieben hast.

Leider ist es meines Wissens nicht möglich, die Cloud in der GMX App zu deaktivieren (Die heißt ja auch GMX Mail und Cloud).

Probier mal aus, ob du in der „Dateien App“ das Menü aktivieren kannst, wenn du das Ipad im „landscape“ Modus hältst.

Viel Erfolg dabei

Oldtimer
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #6
T

Thundersax

Member
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Oldtimer,
1. Gibt es dann auch ein Mailprogramm ohne Cloud?
2. Ich kann IPAD halten wie ich will. Er zeigt auch in Landscape die Punkte mir 3 Strichen, bei der Dateapp.
3. eine neue Frage:
Wenn ich Voiceover einschalte §Schiebscgalter grün", dann kammt ein Hinweis mit "Abbrechen" oder "Ok" Ich kann Tippen auf was ich will. Der Voiceover wird jedesmal ausgeschaltet. Was mache ich verkehrt?
Ich will einen PDF-Datei aus der Datei APP vorlesen lassen.
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #7
Oldtimer

Oldtimer

Member
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Files.png
Hallo Thundersax,
ich habe mal ein paar Screenshots von meinem Ipad gemacht.
1. Schritt (oben links)
Die Files App wird geöffnet und das Ipad im Landscape Modus gehalten (oben erscheint der kleine Kreis mit den Punkten)
2. Schritt (links unten)
Beim Tippen auf den Kreis erscheint eine Menüauswahl. Dort auf "Seitenleiste Bearbeiten" tippen
3. Schritt (mitte)
Unter den Speicherorten stehen mehrere Applikationen zur Auswahl. Hier den Schalter hinter "GMX Mail" antippen und oben mit "Fertig" bestätigen
4. Schritt (rechts)
In der Dateien App erscheint eine weitere Rubrik mit der Bezeichnung "GMX Mail". Wenn man darauf tippt erscheinen rechts daneben die Unterordner in der GMX die gespeicherten Dokumente ablegt.

Die Screenshots sind auf einem Ipad Pro mit ipad OS 14.4 gemacht. Bei einer älterne IOS Version kann das ganz anders aussehen, oder ggf. auch gar nicht möglich sein.

Wenn man gar nicht mit der Cloud arbeiten möchte, sollte man in der Standard Mail App von Apple den GMX Account hinzufügen. Das ist der einfachste Weg.

Bei Voiceover kann ich leider aktuell nicht helfen.

Ich hoffe, mit den Screenshots wird es jetzt ein bisschen klarer

Oldtimer
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #8
T

Thundersax

Member
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Oldtimer,
ich versuche meine Bildschirm Fotos zu machen und dann schicke ich Dir diese. Erst mal recht herzlichen Danke. Bis morgen.
Bei mir sieht der Bildschirm anderes aus. Ich habe IOS 12.5. 1, habe IPD min 2 , Modell ME276FD/A
 
  • Ordnerstruktur Beitrag #9
T

Thundersax

Member
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Oldtimer,
anbei mein Foto von der Dateien App in landscape Format. Hochformat ist ds Bild nicht anderes. Da kann man sehen es ist kein Kreis mit 3 Punkten und auch kein Seitenleiste u.ä.
 

Anhänge

  • IMG_20210227_075300_3.jpg
    IMG_20210227_075300_3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2
  • Ordnerstruktur Beitrag #10
Oldtimer

Oldtimer

Member
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo Thundersax,

vielen Dank für den Screenshot - es liegt an dem Unterschied der IOS Versionen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei deiner Version nur die Möglichkeit über das “Bearbeiten“ die Zuordnung zu ändern. Ob jedoch in der Version bereits GMX Mail zur Verfügung stand kann ich leider nicht sagen.

Wie auch schon oben gesagt, ... wenn du ganz auf die Cloud in GMX Mail verzichten willst, müsstest du den GMX Account in den Mailaccounts eintragen, die in der Standard-Mail App von IOS mitgeliefert wird.

Damit würden aber alle in der GMX Mail in der Cloud gespeicherten Mailanhänge nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich habe mich für meinen eigenen GMX Mail Account so entschieden, da ich keine zusätzlichen Mail Apps auf meinem Ipad installieren wollte.

Wenn du weg von der Cloud willst, ... sichere erst die in der Cloud gespeicherten Anhänge (Dateien in der Cloud öffnen, dann senden an die Dateien App), dann richtetest du den GMX Mail Account in den Standard Mail Einstellungen des Ipads ein (das kann paralllel zu der GMX App laufen) und probierst das mal aus.
Wenn du mit der Standard Mail App zufrieden bist, löscht du die GMX Mail App. Die Mails gehen dabei nicht verloren. Auch kannst du jederzeit die GMX Mail App erneut installieren und hast damit auch wieder Zugriff auf die Mails und die Cloud.

Viel Erfolg, Oldtimer
 
Thema:

Ordnerstruktur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben