Nur Leserechte / wie formatiere ich ein Volume unter OS x 10.9.5

Diskutiere Nur Leserechte / wie formatiere ich ein Volume unter OS x 10.9.5 im Mac - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mac; Hallo, habe mich bereits im Forum umgeschaut, bin aber leider mit meinem Problem nicht weitergekommen. Wahrscheinlich keine große Sache, aber...
  • Nur Leserechte / wie formatiere ich ein Volume unter OS x 10.9.5 Beitrag #1
L

lorenzoo7

Guest
Hallo,
habe mich bereits im Forum umgeschaut, bin aber leider mit meinem Problem nicht weitergekommen.
Wahrscheinlich keine große Sache, aber irgendwo fehlte da bei mir...

Ich habe ein MAcBook mit 10.9.5.
Habe mir eine Speicherkarte microSDXC mit 64GB gekauft.

Das Volume erscheint als "untitled" auf dem desktop. Soweit alles ok, aber ich habe laut Dateiinfo nur Leserechte und kann nichts kopieren.
Dateiformat ist ExFAT - also das Format, auf das sowohl Windows als auch MAC zugreifen sollen können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt dachte ich mir, ich muß di Karte wohl einmal formatieren, damit ich sie nutzen kann.

Problem: wie und wo finde ich das Knöpfchen zum FORMATIEREN???
Früher, unter 9.irgendwas gabs die Option "Volume formatieren" direkt bei den Dateiinfos, jetzt ist das irgendwie was für NASA-Ingenieure geworden... :(

Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne und mein "untitled"-Volume auswähle, habe ich bei den Reitern Optionen wie Erste Hilfe / Löschen / Raid / Wiederherstellen... darunter konnte ich aber nichts Richtung Formatieren finden... das Format ExFAT hat sie ja schon.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie das Formatieren hier funktioniert?
Besten Dank und Grüße aus Berlin,
Axel
 
  • Nur Leserechte / wie formatiere ich ein Volume unter OS x 10.9.5 Beitrag #2
L

lorenzoo7

Guest
Problem beim Formatieren / Löschen

Hallo, ich nochmal mit dem Problem beim Formatieren --

habe jetzt mitbekommen, daß "Formatieren" unter OS X wohl "Löschen" heißt.

Allerdings ist der entsprechende "Löschen"- Button unten rechts inaktiv / grau!

Genaue gesagt, sind alle Optionen ausgegraut.

Nur in der Reiterleiste kann ich zwischen Erste Hilfe / Löschen / Partition / Raid / Wiederherstellen wechseln...

Kann es sein, daß die microSDXC-Karte mit 64GB zu groß ist?

Axel
 
Thema:

Nur Leserechte / wie formatiere ich ein Volume unter OS x 10.9.5

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben