MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung

Diskutiere MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Hallo, ich brauche dringend Hilfe mit meinem Macbook Air (9 Monate alt) mit dem Betriebssystem OS X, Version 10.7.5, welches ständig d.h. täglich...
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #1
T

Tabalilli

Member
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe mit meinem Macbook Air (9 Monate alt) mit dem Betriebssystem OS X, Version 10.7.5, welches ständig d.h. täglich abstürzt. Sobald der Bildschirmschoner aktiviert ist und man nichts mehr am Notebook macht, geht es noch ca. weitere 5 bis 10 Minuten dann stürzt das Notebook ab. Als nächstes zu sehen ist dann die graue Startseite, bei der man sich mit seinem Benutzername anmeldet. Alle Programme, die zuvor geöffnet waren, sind dann geschlossen, wurden Dateien z.B. in einem Textverarbeitungsprogramm nicht abgespeichert, sind die auch weg. Ich habe mal versucht die Meldung zu finden, welche darauf in der Konsole erscheint und die lautet:

com.apple.launchd: (com.apple.coreservices.appleid.authentication[2967]) Exit timeout elapsed (20 seconds). Killing

Bin mir, aber wie gesagt über diese Meldung nicht sicher ob es sich um die relevante handelt, da in der Minute, in der der Absturz passiert mehrere Meldungen auftauchen.

Vielleicht musste jemand von euch schon das gleiche Problem erleben oder hat einen Tipp wie ich das beheben könnte. Bin über jede Hilfe dankbar!

Daanke

PS: Das Problem besteht schon seit längerem, ein Software-Update konnte das ganze nicht beheben.
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #2
G

Gast2601

Guest
Schon mal die Rechte repariert?

Das Festplattendienstprogramm kann auch erstmal aus dem System heraus angewendet werden, befindet sich im Programme-Ordner. Sollte das noch nichts geholfen haben, den Mac ausschalten, wieder einschalten und beim Einschalten die Alt-Taste gedrückt halten. Dann in der Boot-Auswahl die Recovery-Partition starten und von dort aus das FDP benutzen.
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #3
T

Tabalilli

Member
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Die Rechte habe ich bereits repariert, leider hat dies zu keiner Besserung geführt...
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #4
G

Gast2601

Guest
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #5
T

Tabalilli

Member
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ja, ich habe es im Moment noch einmal versucht und die Rechte im System, als auch von der Recovery-Partition repariert. Leider hängt sich das Macbook Air weiterhin auf..
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #6
G

Gast2601

Guest
Bin mir, aber wie gesagt über diese Meldung nicht sicher ob es sich um die relevante handelt, da in der Minute, in der der Absturz passiert mehrere Meldungen auftauchen.

Und was da kommen noch für andere Meldungen?
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #7
T

Tabalilli

Member
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So, ich habe nun abgewartet bis das Notebook wieder abstürzt und habe alle Meldungen von der Absturz-Minute kopiert, die wie folgt lauten:


06.12.12 20:55:21,004 SecurityAgent: User info context values set for username
06.12.12 20:55:21,080 authorizationhost: Failed to authenticate user <username> (error: 9).
06.12.12 20:55:24,369 SecurityAgent: User info context values set for username
06.12.12 20:55:24,369 SecurityAgent: User info context values set for username
06.12.12 20:55:24,476 SecurityAgent: Login Window login proceeding
06.12.12 20:55:24,476 SecurityAgent: Login Window login proceeding
06.12.12 20:55:25,052 loginwindow: Login Window - Returned from Security Agent
06.12.12 20:55:25,107 loginwindow: USER_PROCESS: 3694 console
06.12.12 20:55:25,112 applepushserviced: Unable to bootstrap_lookup connection port for 'com.apple.iCalPush': unknown error code

06.12.12 20:55:25,112 applepushserviced: Unable to bootstrap_lookup connection port for 'com.apple.AddressBook.PushNotification': unknown error code

06.12.12 20:55:25,181 com.apple.launchd.peruser.501: (com.spotify.webhelper) Unknown key: SpotifyPath

06.12.12 20:55:25,182 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self

06.12.12 20:55:25,187 com.apple.launchctl.Aqua: load: option requires an argument -- D

06.12.12 20:55:25,187 com.apple.launchctl.Aqua: usage: launchctl load [-wF] [-D <user|local|network|system|all>] paths...

06.12.12 20:55:25,271 airportd: _doAutoJoin: Already associated to “Ueberseeleitung”. Bailing on auto-join.

06.12.12 20:55:25,296 com.apple.loginwindow: 2012-12-06 20:55:25.293 mdmclient[3737:903] Pre-login MDM check is disabled

06.12.12 20:55:25,327 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.launchctl.Aqua[3732]) Exited with code: 1

06.12.12 20:55:26,068 prl_naptd: Starting Parallels Network Daemon

06.12.12 20:55:26,099 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CNSServerRegisterUserAgent:187 new user agent port: 15003

06.12.12 20:55:26,221 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.CSConfigDotMacCert-username.com-SharedServices[3765]) Exited with code: 1

06.12.12 20:55:26,235 UserEventAgent: EAPOLMonitor: auto-connect disabled

06.12.12 20:55:26,750 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,751 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,751 com.apple.dock.extra: 2012-12-06 20:55:26.749 com.apple.dock.extra[3771:1a07] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,751 com.apple.dock.extra: 2012-12-06 20:55:26.750 com.apple.dock.extra[3771:1a07] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,751 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,752 com.apple.dock.extra: 2012-12-06 20:55:26.750 com.apple.dock.extra[3771:1a07] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,752 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:26,753 com.apple.dock.extra: 2012-12-06 20:55:26.751 com.apple.dock.extra[3771:1a07] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

06.12.12 20:55:27,299 Firewall: SpotifyWebHelper is listening from 127.0.0.1:4370 proto=6

06.12.12 20:55:27,299 Firewall: SpotifyWebHelper is listening from 127.0.0.1:4380 proto=6

06.12.12 20:55:32,234 Console: Could not find image named 'BackArrow'.
06.12.12 20:55:32,234 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #8
G

Gast2601

Guest
Okay, dann jetzt noch zwei Fragen:

Wenn dieser Absturz passiert, hattest du dann schon Programme offen?
Und hast du mal geschaut, ob der Fehler unter einem anderen User auch auftritt? Einfach mal einen Test-Account anlegen und den Bildschirmschoner abwarten.

Sollte in einem anderen User-Account nichts passieren, könnte es an diversen Programmen liegen. Vielleicht funkt Spotify ein bisschen rein, eine andere Vermutung wäre Parallels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #9
T

Tabalilli

Member
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Der Absturz passiert, wenn ich Programme offen habe oder auch nicht. Ich habe einen Test-Account angelegt und abgewartet, das selbe Problem ist wieder aufgetaucht. Dann habe ich Parallels und Spotify deinstalliert, auch das hat keine Abhilfe geschaffen..
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #10
G

Gast2601

Guest
Und hast du im FDP auch mal das Volume überprüft, also die Festplatte getestet? Als nächstes wäre es noch möglich, dass der Ram einen Knacks hat. Hatte mit meinem weißen MacBook damals auch sehr merkwürdige Probleme - bis ich einfach mal den Ram ausgetauscht habe. Und der "Apple Hardware Test" hatte die Riegel als intakt angegeben.

Ich denke jedenfalls mal, dass wenn der Fehler sogar bei einem neu angelegten User auftritt, ein Hardware-Defekt vorhanden ist. Am ehesten tippe ich auf den Ram.
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #11
T

Tabalilli

Member
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Das Volume habe ich auch schon mehrfach überprüft. Als Meldung kommt dann, dass anscheinend alles in Ordnung sei. Aber so wie es scheint kann ich dann eh nichts weiteres mehr ausrichten und muss das Notebook in die Reparatur bringen, ist erst 8 Monate alt, daher sollte das ein Garantiefall sein. Ich bin dir dennoch sehr dankbar für deine Hilfe :)
 
  • MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung Beitrag #12
G

Gast2601

Guest
Aber so wie es scheint kann ich dann eh nichts weiteres mehr ausrichten und muss das Notebook in die Reparatur bringen, ist erst 8 Monate alt, daher sollte das ein Garantiefall sein. Ich bin dir dennoch sehr dankbar für deine Hilfe :)

Keine Ursache, und ja, ist dann noch ein Garantiefall. ;) Am flottesten sollte es gehen, wenn du einen Apple-Store in deiner Nähe aufsuchst, sofern einer vorhanden ist. Du kannst online bequem einen Termin machen, und falls es nicht Größeres ist, machen die das an der Genius Bar direkt vor Ort, sodass du das Gerät gleich wieder mitnehmen kannst.
 
Thema:

MB Air mit OS X ständiger Absturz nach Bildschirmschoner-Aktivierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben