Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1

Diskutiere Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 im Hardware Geräte Forum im Bereich Selbsthilfe und Anfängerfragen; Hab' mal ne Frage zum I Pad 1. Ich habe eine spezielle App der Fa. Tobit Software auf dem Gerät, mit der man per App Getränke in meinem...
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #1
G

Gast Waiely

Guest
Hab' mal ne Frage zum I Pad 1.
Ich habe eine spezielle App der Fa. Tobit Software auf dem Gerät, mit der man per App Getränke in meinem gastronomischen Betrieb bestellen kann.

Damit ich die Bestellungen empfangen kann, benötige ich dauerhaftes W-LAN. Leider schaltet sich das W-LAN ständig wieder ab und ich muß es manuell wieder aktivieren. Die Bestellungen, die in der Zwischenzeit abgeschickt werden sind somit leider futsch. Das ist unschön und auch unprofessionell.

Mein PC Spezi sagt mir nun, daß es ein Programmierfehler der Fa. Tobit ist. Ist das so richtig oder gibt es eine kluge Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Vielleicht gibt es ja irgendeine App, die ständig das I Pad damit beschäftigt, online zu sein. Bei Android soll dies wohl der Fall sein.

Übrigens habe ich in den Einstellungen die Funktion "niemals W-LAN abschalten" gewählt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal.
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich glaube das ist eine Energiespareinstellung, steck mal das Netzkabel ans iPad dann müsste das WLAN anbleiben. Das hat übrigens nix mit deiner App zu tun, eine andere Möglichkeit wäre ein Jailbreak und dann in Cydia eine App laden die das abschalten des WLANs verhindert.

Gruß
Thomas
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #3
G

Gast Waiely

Guest
Hallo Thomas,

danke für die ersten Tips.

Das I Pad hängt dauerhaft am Netzkabel, daran kann es also nicht liegen.

Mit dem Jailbreak könnten wir es mal versuchen, ich frag meinen Crack mal, ob er das mal probieren will.

Cydia ist eine Plattform? Und wie heißt z.B. so eine Software, die das Abschalten des W-LAN verhinder?

Ist es also üblich oder normal, daß dieses Abschalten vorkommt?

Danke


Waiel
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #4
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

cydia ist ein alternativer Appstore für iOS Geräte, dort kann man unter anderem auch Tweaks finden um sich etwas von Apple zu lösen. Der Tweak den Du brauchst, nennt sich "insomnia" damit verhinderst du das abschalten des WLANs wenn das Display aus ist. Dieses Abschalten des WLANs ist von Apple so gewollt, um Energie zu sparen. Es gibt zwar die Option WLAN immer an, aber das bedeutet nur, dass sich das WLAN von Zeit zu Zeit anschaltet und nach Nachrichten sucht. Zumindest ist das meine Vermutung.

Gruß
Thomas
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #5
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Schalte mal den Intervall füe das Abrufen neuer E-Mails in den Einstellungen für Mail auf 3 Minuten. Dadurch sollte W-Lan immer aktiv sein.
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #6
G

Gast Waiely

Guest
Danke Thomas, Danke Reisender!

Die Idee mit dem Jailbreak ist gut, jedoch wäre das nur die allerletzte aller Möglichkeiten. Es ist etwas riskant, da wir nicht wissen, ob wir die App so wieder ans laufen bekommen wie gewünscht, da sie von Tobit nicht mehr im App angeboten wird.

Habe mich auch schon versucht schlau zu machen über einen Youtube Beitrag, in dem jemand zeigt, wie man cydia über den Safari ansteuert und dann runterlädt.
Das hat auch schon mal gut geklappt. Die App nennt sich OpenAppMkt, aber ich kann hier das Insomnia finden. Er findet unter WIFI nur irgendwelche Apps zum Cracken von W-LANS. Das brauche ich nicht und will ich auch nicht. Hast Du hier vielleicht eine Idee, das Insomnia ohne Jailbreak zu bekommen?

Reisender,
Deinen Tip werden wir als nächstes probieren. Mein Crack sagt, daß es ggf. klappen könnte. Wäre nicht schlecht, da mich das Ganze doch manchmal entwas ankotzt, wenn ich so wie heute abend, ständig die App nur anticken muß, damit sie wieder W-LAN hat und in der Zwischenzeit werden bei voller Bude, die Bestellungen unserer Gäste von der App nach 5 Min. wieder storniert, weil meine Gegenstelle wieder kein Netz hat. Wie blöd.

Wenn Ihr beiden mal in Münster seid, seid Ihr natürlich auf ne Partie Pool oder ein kühles Blondes eingeladen. Habe hier den wohl nettesten Laden in Town.

Bis dann

Wenn Euch noch was einfallen sollte, könnt Ihr mir das gerne mitteilen.
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #7
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Danke für die Einladung. Hat diese App keine Push Funktion?
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #8
G

Gast

Guest
Gerne geschehen.

Also die App hat für den Absender die Push Nachricht, das die Bestellung unterwegs ist, wenn ich diese bei mir am I Pad mit OK bestätige. Das kann ich aber logischerweise nur, wenn ich online bin mit dem Pad.

Wenn ich offline bin oder online und dabei schlafe, weil ich sie übersehe, gibt die App dem Absender ne Push, daß die Bestellung nun schon 5 Minuten zurückliegt und sie nicht von mir bestätigt oder abgelehnt wurde.

Meintest Du solch eine Push. Ne andere weiß ich grad nicht. Das ist eine sehr simple App, die sich nur "Monitor" nennt. Da kann ich von meiner Seite gar nix eingeben oder verstellen. Das Ding wartet, daß Facebook irgendetwas rüberschickt.

Ciao
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #9
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Zunächst eine Frage, hat das Umstellen des Mail Abfrageintervalls etwas gebracht?
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #10
G

Gast

Guest
So,

ich hab's vorhin schon mal geschafft, auf dem I Pad das Abrufen meiner Mails einzustellen... und es hat geklappt. Das ist ja schon mal ne Aufgabe für mich.

Dann habe ich den Abruf-Intervall auf 15 Min. stellen. Das ist leider der kürzester aller, die mir vom I Pad angeboten wurden. Da stand nix von 3 Min.

Dann kam der Vorführeffekt und es lief erstmal, ich war aber auch nicht lange da. Morgen kann ich mehr sagen, ob es geklappt hat.

Ist es ggf. auch ein Lösung, den Ortungsdienst einzuschalten. Braucht er dann vielleicht immer W-LAN?

Morgen gibts neue Infos, ob mein Problem evtl. gelöst ist.
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #11
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ja alles einschalten was WLAN braucht, eventuell wäre es noch möglich die Display-Ausschaltzeit zu erhöhen, so lange das Display an ist ist auch das WLAN an.

Gruß

Thomas
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #12
G

Gast Waiely

Guest
Tja,

das hat leider alles noch nicht hingehauen.

Tobit konnte mir auch nix geistreiches an Infos geben.

Kann man Insonia ohne Jailbreak draufbekommen?

Läuft das alte IOS denn dann normal weiter, wenn man um den Jailbreak nicht umhin kommt?

Habe das Problem, daß meine App nur über das alte IOS läuft und somit die Befürchtung, daß die App danach nicht mehr läuft.

Das wäre ziemlich bescheiden.

Das ist ja doch leider ein größeres Problem als ich dachte.

Habe aber immer noch die Hoffnung, das es hier eine gute Lösung gibt.
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #13
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich glaube das man diesen Cydia Tweak nur mit einem Jailbreak aufspielen kann. Sorry.

Gruß
Thomas
 
  • Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1 Beitrag #14
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Welche iOS Version läuft bei dir?
 
Thema:

Kein dauerhaftes W LAN beim I Pad 1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben