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<blockquote data-quote="Robin" data-source="post: 69658"><p>Also ich habe nun bis gerade Eben mit diesem Problem weiter gelebt und auch mal den AVM Support angeschrieben wegen der FritzBox, die mich dann aber wieder an Apple verwiesen haben. </p><p></p><p>Während mein Problem damals bestand, hatte ich mitunter ein WDS Netzwerk eingerichtet gehabt mit einer Apple AirPort Express der ersten Generation und ich musste in der FritzBox spezielle Kanäle dafür auswählen damit WDS funktioniert. </p><p></p><p>Inzwischen habe ich diese Konfiguration nicht mehr (WDS ist nun aber schon länger aus an der FritzBox) und so dachte ich mir, probiere ich doch mal wieder ein wenig was aus. </p><p>Zuerst habe ich testweise den 5Ghz. Funkbereich fürs WLAN ausgeschaltet an der FritzBox 7390, was vorerst keine Besserung brachte. Dann habe ich beim 2,4 Ghz. WLAN den Kanal von 7 auf 12 geändert. Parallel dazu habe ich die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" im Punkt "Funkkanal" deaktiviert, also den Haken entfernt. Nach dem Bestätigen tauchte dann ganz plötzlich wieder mein iPhone in iTunes auf. </p><p></p><p>Nun dachte ich, der Störenfried ist die 300 Mbit/s Funktion, also habe ich sie zum Test wieder angeschaltet, doch das iPhone erscheint weiterhin in iTunes. Dann war es logisch für mich, dass es evt. am Kanal liegt, also bin ich zurück auf Kanal 7, doch das iPhone blieb weiterhin in iTunes per WLAN. Nun zum Schluss auch das 5 Ghz. Netz wieder an, das iPhone bleibt. </p><p></p><p>Mit dieser erfreulichen Einbindung meines iPhones wollte ich das doch gleich auch mal mit dem iPad versuchen. Beim ersten Anlauf ging es nicht, da ich das WLAN Sync am iPad deaktiviert hatte via iTunes, also musste ich es erst einmal wieder anmachen. Allerdings tauchte das iPad dann weiterhin nicht in iTunes auf und ich beschloss erneut, den Fehler bei der Funktion "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" und schaltete diese erneut aus. </p><p>Und siehe da, das iPad taucht nun auch in iTunes auf. Dieser Status bleibt nun auch erhalten, wenn ich die Option wieder einschalte. Demnach kann es sich nur um einen ganz merkwürdigen Fehler im Zusammenhang mit jener Funktion handeln. Ich werde AVM darüber mal informieren. </p><p></p><p>Also noch einmal kurz und knapp:</p><p>Bei der FritzBox im Adminmenü in die Einstellungen für den Funkkanal gehen. Hier prüfen ob die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiv ist. Wenn ja, diese mal temporär deaktivieren und das ganze per Klick auf "Übernehmen" bestätigen. Das WLAN wird dadurch kurzzeitig deaktiviert und die neuen Einstellungen übernommen. Nun sollte das iOS Gerät in iTunes auftauchen. Die Option mit den 300 Mbit/s kann anschließend wieder aktiviert werden. </p><p></p><p>Viel Erfolg.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Robin, post: 69658"] Also ich habe nun bis gerade Eben mit diesem Problem weiter gelebt und auch mal den AVM Support angeschrieben wegen der FritzBox, die mich dann aber wieder an Apple verwiesen haben. Während mein Problem damals bestand, hatte ich mitunter ein WDS Netzwerk eingerichtet gehabt mit einer Apple AirPort Express der ersten Generation und ich musste in der FritzBox spezielle Kanäle dafür auswählen damit WDS funktioniert. Inzwischen habe ich diese Konfiguration nicht mehr (WDS ist nun aber schon länger aus an der FritzBox) und so dachte ich mir, probiere ich doch mal wieder ein wenig was aus. Zuerst habe ich testweise den 5Ghz. Funkbereich fürs WLAN ausgeschaltet an der FritzBox 7390, was vorerst keine Besserung brachte. Dann habe ich beim 2,4 Ghz. WLAN den Kanal von 7 auf 12 geändert. Parallel dazu habe ich die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" im Punkt "Funkkanal" deaktiviert, also den Haken entfernt. Nach dem Bestätigen tauchte dann ganz plötzlich wieder mein iPhone in iTunes auf. Nun dachte ich, der Störenfried ist die 300 Mbit/s Funktion, also habe ich sie zum Test wieder angeschaltet, doch das iPhone erscheint weiterhin in iTunes. Dann war es logisch für mich, dass es evt. am Kanal liegt, also bin ich zurück auf Kanal 7, doch das iPhone blieb weiterhin in iTunes per WLAN. Nun zum Schluss auch das 5 Ghz. Netz wieder an, das iPhone bleibt. Mit dieser erfreulichen Einbindung meines iPhones wollte ich das doch gleich auch mal mit dem iPad versuchen. Beim ersten Anlauf ging es nicht, da ich das WLAN Sync am iPad deaktiviert hatte via iTunes, also musste ich es erst einmal wieder anmachen. Allerdings tauchte das iPad dann weiterhin nicht in iTunes auf und ich beschloss erneut, den Fehler bei der Funktion "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" und schaltete diese erneut aus. Und siehe da, das iPad taucht nun auch in iTunes auf. Dieser Status bleibt nun auch erhalten, wenn ich die Option wieder einschalte. Demnach kann es sich nur um einen ganz merkwürdigen Fehler im Zusammenhang mit jener Funktion handeln. Ich werde AVM darüber mal informieren. Also noch einmal kurz und knapp: Bei der FritzBox im Adminmenü in die Einstellungen für den Funkkanal gehen. Hier prüfen ob die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiv ist. Wenn ja, diese mal temporär deaktivieren und das ganze per Klick auf "Übernehmen" bestätigen. Das WLAN wird dadurch kurzzeitig deaktiviert und die neuen Einstellungen übernommen. Nun sollte das iOS Gerät in iTunes auftauchen. Die Option mit den 300 Mbit/s kann anschließend wieder aktiviert werden. Viel Erfolg. [/QUOTE]
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