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Sponskonaut
Guest
Heute möchte ich mal das Thema Monopolstellung ansprechen.
Grund dafür ist der, dass ich momentan im Amazon-Marketplace dabei bin (als Privatverkäufer), Schallplatten an den Mann zu bringen, die noch aus der Zeit übrig geblieben sind, als ich mit einem kleinen Online-Shop selbständig war. Positiv ist auf jeden Fall, dass man eine ziemlich große "Reichweite" hat und so gut seine Sachen verkaufen kann.
Was allerdings "unerfreulich" ist, sind folgende Dinge: Amazon lässt sich, genauso wie Ebay, die Nutzung seiner Plattform fürstlich belohnen. Soll heißen, die Verkaufsprovisionen sind verdammt hoch. Außerdem steht man wirklich alleine da, wenn es Probleme gibt.
Ich hatte z.B. jetzt eine Platte verkauft, die neu aber nicht mehr eingeschweißt war, bzw. schon bei der Lieferung vom Tonträger-Vertrieb nicht eingeschweißt war. Bei manchen Artikeln ist das nun mal so. Mit dieser beschreibung habe ich den Artikel auch verkauft. Der Käufer hatte die Platte jetzt insofern bemängelt, dass sie eine "fette Welle" hätte und für ihn "in diesem Zustand nicht akzeptabel" sei.
Da ich mich für einen netten Kerl halte, habe ich ihm den Rückversand erstattet und ihm gesagt, ich würde ihm ein anderes Exemplar (habe zwei davon) zuschicken. Gestern bekam ich die Platte zurück, und sie hatte sich lediglich am Front-Cover (ist ein zweiseitiges zum Aufklappen) nach oben hin ein bisschen nach vorne gewölbt. Eigentlich kein "Schaden" und auch nicht auffällig. Ob die Platte irgendwann mal zu eng eingeschweißt war, kann ich nicht sagen, da sie ja uneingeschweißt von meinem Händler kam. Jedenfalls sieht es so danach aus. An der Platte selbst ist nichts zu bemängeln, keine Welle, das Ding ist platt wie 'ne Flunder.
Wie auch immer, da ich keinen Bock habe, dass der Typ wieder so kleinlich reagiert, habe ich ihm den gesamten Kaufpreis mitsamt erstmaliger Versandkosten erstattet und ihm geschrieben, dass ich ihm das andere Exemplar nicht zusenden würde, da es genauso wie das andere aussieht.
Vorher hatte ich mit Amazon abklären wollen, wie ich mich zu verhalten habe. Allerdings kam von denen nur eine Antwort, die mir zu verstehen gegeben hat, dass Amazon sich da ziemlich raushält. Im Klartext heißt das: Amazon kassiert nur und überlässt den Verkäufer sich selbst - kennt man ja von Ebay... Im Prinzip wäre das halb so wild, wenn Amazon nicht zusätzlich noch so feste Regeln aufstellen würde: Bspw. müssen sogar private Verkäufer ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen, was ich schon ziemlich unverschämt finde!
Das aber nur mal als kleine Einleitung.
Da ich so langsam keine Lust mehr auf diese Riesenkonzerne habe, die ihre Monopolstellungen gnadenlos ausnutzen, ist meine Frage, was es für Alternativen zu "Amazon & Co." gibt. Vielleicht könnte man hier mal eine kleine Auflistung über (gerne auch kleinere) Läden starten, bei denen ihr schon gekauft habt und zufrieden wart.
Ebay nutze ich schon lange nicht mehr, weder als Verkäufer noch als Käufer.
Gerne würde ich kleinere (Online)-Läden unterstützen! Würde mich freuen, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen niederschreiben und die ein oder andere Empfehlung geben könntet! Wichtig wären mir Buchläden und Elektronik-Verkäufer. Dabei muss das Ganze nicht mal in einem großen Shop zusammengefasst sein.
Grund dafür ist der, dass ich momentan im Amazon-Marketplace dabei bin (als Privatverkäufer), Schallplatten an den Mann zu bringen, die noch aus der Zeit übrig geblieben sind, als ich mit einem kleinen Online-Shop selbständig war. Positiv ist auf jeden Fall, dass man eine ziemlich große "Reichweite" hat und so gut seine Sachen verkaufen kann.
Was allerdings "unerfreulich" ist, sind folgende Dinge: Amazon lässt sich, genauso wie Ebay, die Nutzung seiner Plattform fürstlich belohnen. Soll heißen, die Verkaufsprovisionen sind verdammt hoch. Außerdem steht man wirklich alleine da, wenn es Probleme gibt.
Ich hatte z.B. jetzt eine Platte verkauft, die neu aber nicht mehr eingeschweißt war, bzw. schon bei der Lieferung vom Tonträger-Vertrieb nicht eingeschweißt war. Bei manchen Artikeln ist das nun mal so. Mit dieser beschreibung habe ich den Artikel auch verkauft. Der Käufer hatte die Platte jetzt insofern bemängelt, dass sie eine "fette Welle" hätte und für ihn "in diesem Zustand nicht akzeptabel" sei.
Da ich mich für einen netten Kerl halte, habe ich ihm den Rückversand erstattet und ihm gesagt, ich würde ihm ein anderes Exemplar (habe zwei davon) zuschicken. Gestern bekam ich die Platte zurück, und sie hatte sich lediglich am Front-Cover (ist ein zweiseitiges zum Aufklappen) nach oben hin ein bisschen nach vorne gewölbt. Eigentlich kein "Schaden" und auch nicht auffällig. Ob die Platte irgendwann mal zu eng eingeschweißt war, kann ich nicht sagen, da sie ja uneingeschweißt von meinem Händler kam. Jedenfalls sieht es so danach aus. An der Platte selbst ist nichts zu bemängeln, keine Welle, das Ding ist platt wie 'ne Flunder.
Wie auch immer, da ich keinen Bock habe, dass der Typ wieder so kleinlich reagiert, habe ich ihm den gesamten Kaufpreis mitsamt erstmaliger Versandkosten erstattet und ihm geschrieben, dass ich ihm das andere Exemplar nicht zusenden würde, da es genauso wie das andere aussieht.
Vorher hatte ich mit Amazon abklären wollen, wie ich mich zu verhalten habe. Allerdings kam von denen nur eine Antwort, die mir zu verstehen gegeben hat, dass Amazon sich da ziemlich raushält. Im Klartext heißt das: Amazon kassiert nur und überlässt den Verkäufer sich selbst - kennt man ja von Ebay... Im Prinzip wäre das halb so wild, wenn Amazon nicht zusätzlich noch so feste Regeln aufstellen würde: Bspw. müssen sogar private Verkäufer ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen, was ich schon ziemlich unverschämt finde!
Das aber nur mal als kleine Einleitung.
Da ich so langsam keine Lust mehr auf diese Riesenkonzerne habe, die ihre Monopolstellungen gnadenlos ausnutzen, ist meine Frage, was es für Alternativen zu "Amazon & Co." gibt. Vielleicht könnte man hier mal eine kleine Auflistung über (gerne auch kleinere) Läden starten, bei denen ihr schon gekauft habt und zufrieden wart.
Ebay nutze ich schon lange nicht mehr, weder als Verkäufer noch als Käufer.
Gerne würde ich kleinere (Online)-Läden unterstützen! Würde mich freuen, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen niederschreiben und die ein oder andere Empfehlung geben könntet! Wichtig wären mir Buchläden und Elektronik-Verkäufer. Dabei muss das Ganze nicht mal in einem großen Shop zusammengefasst sein.