40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf

Diskutiere 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Laut einer aktuellen Umfrage sind Smartphone-Käufer in Europa doppelt so viel an iPhone interessiert als Googles Andorid Gerät...
  • 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf Beitrag #1
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

Laut einer aktuellen Umfrage sind Smartphone-Käufer in Europa doppelt so viel an iPhone interessiert als Googles Andorid Gerät. Die Zahlen stellen fest dass 40% der Smartphone Käufer als nächstes Gerät ein iPhone kaufen möchten. 19% der Käufer entschieden sich für Googles Android Smartphone.

Eine frühe Blick auf die Erkenntnisse aus der "Yankee Group 2011 European Mobile User Study" ergab, dass 40 Prozent der europäischen Smartphone Käufer, die nächste Generation von iPhone mehr kaufen möchten als alle anderen Geräte.

Ergebnisse der Umfrage:

Apples iPhone: 40%
Googles Android: 19%
Blackberry: 17%
Nokia: 15%

"Diese Ergebnisse unterstreichen die anhaltende Stärke des Apple in der Europäischen Smartphone-Markt und insbesondere seine phänomenale Attraktivität der Marke", sagte Declan Lonergan, Research VP von der Yankee Group.
"Die Daten heben auch die enorme Herausforderungen, die von Nokia und RIM gegenüber den Sinn und Marktanteil in diesem zunehmend dynamischen und hart umkämpften Markt zu behalten."

Die Studie befragte 5.000 Verbraucher und 2.250 Mitarbeitern und IT-Entscheider in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Die Ergebnisse kommen, wie Analysten es auch vermuten, dass Android bereits einige ihrer Marktanteile nach zwei aufeinander folgenden Jahren des Wachstums verlieren würde. Android verlor auch ein Teil der Anteile zur iPhone in den USA während der März-Quartal, zum Teil durch den Verkauf des iPhone 4 die von Verizon angetrieben wurde. 2,2 Mio. Einheiten wurden schon bis Ende März erreicht.

Quelle: AppleInsider | 40% of European smartphone buyers plan to buy iPhone next, 19% choose Android

Was sagt ihr zu den zahlen?
Erwarten iPhone in Zukunft 3 starke Konkurrenten?
 
  • 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich halte ja nicht soviel von diesen Studien, da die immer sehr subjektiv sind. Lach. Die meisten wissen gar nicht was ein Smartphone ist und wenn doch dann kennen sie nur das iPhone. Das die anderen Geräte auch Smartphones sind und sich eigentlich nicht zu verstecken brauchen wissen nur die wenigsten. Das nächste sind die Käufer selbst, es gibt die "normalen" User, die "Freaks und die Fanboys.

Die normalen brauchen ein Gerät was schnell und einfach zu handhaben ist, die Freaks wollen Modifizieren und alles bis ins kleinste Detail erkunden und die Fanboys kaufen jeden Scheiß weil es von Apple ist.

Wenn die in der Studie die Freaks gefragt hätten, würden die Zahlen anders aussehen, da bin ich mir sicher. Lach. Aber wie gesagt die meisten kennen nur das iPhone wenn man sie nach einem Smartphone fragt.

Gruß
Thomas
 
  • 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf Beitrag #3
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich habe dies in letzter Zeit auch sehr oft gesehen... Es gibt soger manche Leute die denken das alle Smartphones "iPhone" heissen. ;) Deshalb sind die Zahlen auch für mich nicht so interessant.
 
  • 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf Beitrag #4
S

Sponskonaut

Guest
Ich wage ja sogar zu behaupten, dass sich die "Normal-User" nicht mal großartig damit beschäftigen, was für ein mobiles Betriebssystem auf einem Smartphone werkelt. Viele werden gar nicht wissen, was es mit iOS, Android oder WP7 auf sich hat. iPhone ist mittlerweile ein geläufiger Begriff, das Marketing ist sowohl geschickt als auch aggressiv, und der Konsument wird ja immer wieder darauf gestoßen.

Ich denke, der Massenmarkt wird sich erst intensiver damit beschäftigen, wenn die Verbreitung von Smartphones soweit geschritten ist, dass sie an die Nutzung von PCs im privaten Haushalt heranreicht. Bis dato sollten auch Komplett-Flatrates ohne Drosselung und dergleichen erhältlich sein, um es wirklich attraktiv zu machen.

Ganz abgesehen davon, wer was wann zuerst gemacht oder kopiert hat, sind die Apple-Geräte (allen voran iPod, iPhone und iPad) nun mal "Hype-Produkte", die den Mainstream bedienen sollen. Apple hat sich ja mittlerweile so stark als Lifestyle-Marke etabliert, dass andere nur schwerlich mithalten können - auch wenn sie vielleicht sogar die besseren Produkte anbieten.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich auf solche Studien nie großartig was geben, weil die in der Regel alles andere als repräsentativ sind... ;)
 
  • 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf Beitrag #5
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Wer zuerst kommt malt auch zuerst. Genau so hat es Apple auch gemacht und ist ja nun mit allen Produkten auf den vorderen Plätzen.
Das iPhone, iPod und iPad werden als Hauptbegriffe für alle ähnlichen Geräte verwendet.
Wenn es sich um ein Samsung Smartphone handelt, wird es von vielen "normalen User" als iPhone von Samsung oder ähnlich geschildert.
 
  • 40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Wer zuerst kommt malt auch zuerst. Genau so hat es Apple auch gemacht und ist ja nun mit allen Produkten auf den vorderen Plätzen.
Das iPhone, iPod und iPad werden als Hauptbegriffe für alle ähnlichen Geräte verwendet.
Wenn es sich um ein Samsung Smartphone handelt, wird es von vielen "normalen User" als iPhone von Samsung oder ähnlich geschildert.
 
Thema:

40% der europäischen Smartphone Käufer planen iPhone Kauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben