iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke

Diskutiere iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke im iTunes Forum im Bereich iPod Classic, iTunes und Apple TV; Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum da ICH mitlerweile ratlos bin. Ich möchte meine komplette Musiksammlung, die ich auf der Platte...
  • iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke Beitrag #1
G

Gast

Guest
Hallo zusammen,
ich wende mich an dieses Forum da ICH mitlerweile ratlos bin. Ich möchte meine komplette Musiksammlung, die ich auf der Platte habe, in die iTunes Mediathek laden. Ich hab jetzt schon versucht, iTunes neu zu int´stallieren, die Ordner manuel hinzu zufügen, die im iTunes Ordner vorhandenen Libarys gelöscht und neu einzulesen....IMMER werden manche Alben oder Stücke nicht oder nicht richtig eingelesen und sind somit falsch geordnet oder überhaupt nicht vorhanden.
WAS IN GOTTES NAMEN WILL ITUNES VON MIR DAMIT ES ALLES LIESST? Wieso und was unterscheidet iTunes in den Alben/Musikstücke, das aus einem Album lied 5-9 da sind, 1-4 u. 10 nicht??? Ich versteh es nicht???
ICH BITTE UM HILFE!
Gruß von einem VERZWEIFELTEN
Roland
 
  • iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich vermute mal das die Lieder gar nicht oder falsch getaggt sind, so das iTunes die Lieder nicht zu ordnen kann.

Gruß
Thomas
 
  • iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke Beitrag #3
G

Gast

Guest
Hi,
wie erkenne ich denn ob die falsch oder garnicht getaggt sind und wie kann ich diese taggen?
 
  • iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke Beitrag #4
G

Gast2601

Guest
Hallo Roland,

iTunes ist eine Musik- und Medienverwaltungs-Software, die mit id3-Tags arbeitet. Das sind Meta-Daten, die in Dateien (in diesem Fall wohl mp3) enthalten sein können. Soll heißen: Welche Dateinamen, die bspw. im Explorer angezeigt werden, deine Musiktitel haben, ist iTunes schlichtweg egal, weil eben nicht nach diesen sortiert.

Du kannst in den iTunes-Einstellungen unter "Erweitert" einen Haken bei "iTunes Medienordner automatisch verwalten" setzen, sodass das Programm, die Dateien selbständig taggt. Voraussetzung ist allerdings, das iTunes die Songs "kennt", was schlicht bedeutet, dass die Lieder im iTunes-Store vorhanden sein müssen. Dazu kommt aber auch, dass iTunes deine Ordnerstruktur komplett über Bord wirft und seine eigene anwendet. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ein Interpreten-Ordner erstellt und darin dann in eigenen Ordnern die diversen Alben platziert werden. Man muss aber dazusagen, dass diese automatische Funktion selten von allzu viel Erfolg gekrönt ist und sich viele User über diese neue Ordnung geärgert haben. Ist also nur bedingt zu empfehlen.

Deine Musikdateien kannst du mit diversen "Taggern" bearbeiten. Ich selbst verwende "TagScanner", es gibt aber noch etliche andere. Stichwort ist auf jeden Fall: id3-Tags. Teilweise gibt es solche Tagger auch mit integriertem Abruf von den jeweiligen Tags, sofern die Anbindung an entsprechende Datenbanken vorhanden ist. GraceNote ist z.B. ein solcher Dienst.

Am Ende bleibt aber zu sagen, dass man seine Sammlung am besten manuell taggt. Ist sicherlich ein Haufen Arbeit, der (je nach Größe der Sammlung) einiges an Zeit kostet, aber so kann man wenigstens gewährleisten, dass die Tags so gesetzt sind, wie man das gerne möchte. Und bevor weiter auf iTunes geschimpft wird: Jede Musikverwaltungs-Software arbeitet eigentlich auf diese Weise.
 
  • iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke Beitrag #5
G

Gast

Guest
Hi,
das mit dem Häckchen in iTunes war schon nicht schlecht. Dadurch wird schon wesentlich mehr erkannt als bisher. Bei einigen fehlt allerdings noch was. Mal sehen ob ich das jetzt manuell noch taggen kann.
Gruß
Roland
 
Thema:

iTunes zeigt nicht alle Musikalben/Stücke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben