Aktuelle Ergänzung - Aplle muss zwei Jahre Gewährleistung in der EU geben!
Sorry - aber auch in diesem Forum scheint Apple sehr aktiv zu sein. Also hier mal eine paar Links zum Thema:
Das Apple Care Paket ist in den ersten zwei Jahren definitiv unsinnig und lediglich eine Zusatzleistung bzw. Geschäftsmodell von Aplle, mit der der Hersteller unseriös seine Kunden um weiteres Geld erleichtert. Seit dem 2002 ist in der der gesamten EU geltendes Recht, das Produkte ab Verkaufsdatum über eine zweijährige Gewährleistung verfügen. Vor 2002 waren es 6 Monate. Jeder Verbraucher kann sich die Frage auch selbst beantworten: Warum geben alle Automobilhersteller seit 2002 eine zweijährige Gewährleistung bzw. Garantie? Oder hat jemand aus diesem Forum innerhalb dieser Zeit jemals Reparaturkosten übernehmen müssen - oder von Unternehmen wie VW eine Absage nach einem Jahr erhalten?
Die Stitung Warentest hat bereist 2003 hierzu einen ausführlichen Artikel verfasst: da ich als Gast keinen Link posten darf, einfach bei google 2003, test und gewähleistun eingeben. Der Artikle heisst: Gewährleistung - die Tricks der Händler.
Aktuelle auf Reuters (Nachrichtagentur):
Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, gehen die italienischen Wettbewerbshüter der AGCM (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato) weiterhin gegen Apples Garantiebedingungen vor, weil der Hersteller von iOS- und OS-X-Geräten in Italien keine kostenfreie Garantie für einen Zeitraum von zwei Jahren einräumt, wie es das italienische Gesetz verlangt. Mit der Eröffnung von Ladengeschäften in Italien kamen Beschwerden über die eingeräumten Garantiebedingungen auf, woraufhin die Behörde mit der Untersuchung begann. Vor einigen Jahren noch erfolgte der Vertrieb von Apple-Produkten ausschließlich Online über die Niederlassung in Irland, wodurch die erweiterten Garantieregelungen in Italien nicht griffen. Entsprechend den EU-Mindeststandards räumt Apple europaweit eine einjährige Garantie ein, welche je nach Produkt für maximal 350 Euro auf maximal drei Jahre erweitert werden kann. Neben der Garantie gilt für mindestens zwei Jahre nach Kauf zudem eine Gewährleistung auf Produktionsmängel, welche Apple gegebenenfalls kostenfrei übernehmen muss. Nachdem Apple trotz einer Strafzahlung in Höhe von 900.000 Euro bislang nicht die Garantiebedingungen für Italien verbessert hat, droht nun laut Reuters eine weitere Strafzahlung in Höhe von bis zu 300.000 Euro. Darüber hinaus erwägt die AGCM die Unterbindung von Apples Geschäftsaktivitäten in Italien. Apple erhielt nun 30 Tage Zeit, entsprechend der italienischen Gesetze eine kostenfreie Garantie über zwei Jahre anzubieten.
Anm.: Das italienische Recht bezieht sich u.a. auf das EU-Gesetz von 2002. Daher ist dies zwingend analog in allen EU-Mitgliedsstaaten anzuwenden. Erzählt ein Händler etwas anderes, lügt er bewusst seine Kunden an, um diesen die teure und vor allem vollkommen sinnlose AppleCare-Versichung zu verkaufen, an der er selbst mitverdient. Mein Tipp: Einfach den Händler die Meinung sagen und keinen Apple kaufen.
Die in vielen Foren als problematisch dargestellte Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist kein Problem. Hierzu gab es in den vergangene 10 Jahre bereits in anderen Branchen Urteile. Hieraus geht klar hervor - bei einer ordnungsgemäßen Nutzung, das Geräte nie geöffnet wurde und keine offensichtlichen Schäden zu sehen sind, ist von einem Fehler bei der Auslieferung auszugehen. Stellungnahmen der Verbraucherschutzorganisationen gab es hierzu ebenfalls.