Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt

Diskutiere Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt im Ankündigungen und Feedback Forum im Bereich Community; Moin, wie in der Überschrift zu lesen, planen unser Admin Isko und ich ein bissel Schwung ins Forum zu bringen, aber dafür brauchen wir Eure...
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #1
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

wie in der Überschrift zu lesen, planen unser Admin Isko und ich ein bissel Schwung ins Forum zu bringen, aber dafür brauchen wir Eure Unterstützung, denn ihr seid es was das Forum ausmacht. Im einzelnen sind folgende Änderungen geplant:

In Zukunft werde ich hier jeden Tag News aus folgenden Bereichen posten:

- alles rund um Apple

- alles aus dem Bereich mobiles Internet

- alles rund um neue Smartphones, Tablets und andere Gadgets

- alles aus dem Bereich PC / Mac

- alles rund um Apps, Updates usw.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Des weiteren werden wir in Zukunft mehr Tutorials und App bzw. Programme vorstellen und testen und hier kommt ihr ins Spiel, ich werde in jedem Unterforum einen Beitrag eröffnen, wo Ihr dann Eure Wünsche rein schreiben könnt. Also welche Anleitung ihr gern hättet, welche Apps wir testen sollen usw. Ich habe monatlich 15€ zur Verfügung wo ich auch hin und wieder eine Kaufapp vorstellen kann. Ich denke das wird spannend und interessant, also lasst die Tasten glühen und schreibt was das Zeug hält.

In dem Sinne

Gruß
Thomas
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #2
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Das klingt doch mal interessant. Die Idee ist auf jeden Fall gut. Hätte man auch ruhig etwas früher machen können.
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #3
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

besser spät als nie. ;-)

Gruß
Thomas
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #4
G

Gast2601

Guest
Ich würde ja noch irgendwas einbauen, das neue User schneller mal auf die Tutorials stößt. Ich denke, viele Postings und Fragen würden sich erübrigen, wenn die User erstmal ein bisschen lesen würden und nicht beim kleinsten Problem gleich einen Thread eröffnen. Ich hatte ja damals auch einen Thread zur OS X-Wartung erstellt. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie sollte man solche Sachen irgendwie "prominenter" platzieren. Vielleicht fällt euch da was Gutes ein.

Die Sache mit den App-Tests finde ich auf jeden Fall sehr gut. Wäre dann halt schön, wenn es auch wirklich ausführliche Tests wären, sodass man sich ein richtiges Bild von der Software machen kann und ob sie einem was nützt. Das, was die User bisher in die Erfahrungsberichte gepackt haben, konnte man kaum als Testberichte werten.

Ansonsten finde ich es schon ziemlich schade, dass es so still ums und im Forum geworden ist. Ich vermisse auch ein bisschen die alten Stamm-User, die sich damals immer hier rumgetrieben haben. War ja immer so ein fester Kern. Allerdings muss ich mir auch selbst an die Nase fassen, weil ich auch lange weg war. :(

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr es schafft, ein bisschen mehr Leben in die Bude zu bringen, obgleich ich noch nicht so genau weiß, wie aktiv ich in Zukunft daran mitarbeiten kann. Aber ich werde mich bestimmt bemühen, hier etwas beizutragen, damit die User auch was zu lesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #5
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich denke wir sollten eventuell einen "Erste Hilfe" Beitrag machen, den wir in jedem Unterforum angepasst oben abpinnen. Also was kann man auf die schnelle selber probieren.

Ich habe bereits einen Testbericht in der Pipeline, ich hoffe den bekomme ich heute noch online. Dann können wir an Hand diesem Bericht Verbesserungen diskutieren.

Gruß
Thomas
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #6
G

Gast2601

Guest
... ich denke wir sollten eventuell einen "Erste Hilfe" Beitrag machen, den wir in jedem Unterforum angepasst oben abpinnen. Also was kann man auf die schnelle selber probieren.

Ich würde dafür sogar jeweils ein Forum anlegen, das man direkt sieht, wenn man auf die Startseite des Forums kommt, und das dann sogar so hervorgehoben, dass man sofort darauf gestoßen wird. Ich glaube, die Gefahr ist sonst zu groß, dass diese Unterforen doch nicht beachtet werden, weil die Leute sowieso ohne Sinn und Verstand dahin posten, wo es gerade am bequemsten ist.

Außerdem - und das Thema hatten wir ja damals schon - würde ich endlich mal das Forum für unregistrierte Gäste dichtmachen. Dass es letztlich nicht viel bringt, um neue User auf Dauer anzulocken, ist ja leider zweifelsohne zu erkennen - und die Schiene seid ihr ja jetzt lange genug gefahren, oder?

Das Einzige, was es scheinbar bringt, sind Gäste, die mal auf die Schnelle reinschneien und ein unlesbares Posting "absondern", das man erst noch entschlüsseln muss...

Ihr hattet ja lange damit argumentiert, dass das Forum "noch nicht soweit" sei. Aber wenn ihr mal ganz ehrlich seid, müsst ihr doch irgendwie zugeben, dass es im Endeffekt nicht viel gebracht hat, oder?

Ich bin nach wie vor der Meinung: Wer wirklich Interesse hat, der macht sich auch die "Mühe", sich anzumelden. Und wer erstmal registriert ist, der kommt eher mal wieder, als User, die nur mal eben schnell eine Info abgreifen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Schlussendlich bedeutet das für die Admins, Mods und helfenden User nur Arbeit, die nicht honoriert wird - und mit "Honorar" meine ich einfach nur User, die sich auch als Mitglieder sehen und wirklich aktiv beteiligen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #7
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

stimme dir zu, aber das mit den Gästen entscheidet Isko, da kann ich ihm nur auf den Sack gehen ;-)

Und mit der "Ersten Hilfe" meinst Du direkt für jeden Bereich ein "Oberforum"? Also direkt oben auf der Startseite?

Gruß
Thomas
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #8
G

Gast2601

Guest
... aber das mit den Gästen entscheidet Isko, da kann ich ihm nur auf den Sack gehen ;-)

Okay, dann mach das! ;)

Und mit der "Ersten Hilfe" meinst Du direkt für jeden Bereich ein "Oberforum"? Also direkt oben auf der Startseite?

Ja, genau. Ich habe nämlich so meine Zweifel, dass es sonst wieder nichts bringt. Die Erfahrung zeigt ja, dass man den Usern sowas regelrecht vor den Latz knallen muss, damit sie es wahrnehmen. Ist wohl leider so.

Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass sogar Grafiken dorthin platziert werden. Allerdings weiß ich nicht, welche technischen Möglichkeiten ihr habt. Wenn man dann das Bild auf einen "Selbsthilfe-Thread" o.ä. verlinken könnte, würde das uns allen sicherlich viel Arbeit ersparen.
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #9
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich habe mit Isko gesprochen wegen dem Erste Hilfe Thema, sieht er auch so, allerdings machen wir das ein wenig anders, dieser Bereich bekommt seinen Platz als Eigene Kategorie sozusagen. Mal sehen wann wir das umgesetzt bekommen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Thomas
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #10
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Hallo,

ich möchte diesen Faden noch mal zum Leben erwecken. Wie mittlerweile den meisten Usern bekannt sein dürfte hat das Forum den Besitzer gewechselt. Im Titel dieses Threads wird nach Möglichkeiten gefragt, wie mehr "Schwung" ins Forum gebracht werden kann.

Meiner Meinung nach sollten die Rubriken abgespeckt werden. Man wird ja fast erschlagen von der Vielzahl an Rubriken. Grundsätzlich ja nicht falsch zu differenzieren aber bei der Entscheidungsfindung ob eine Frage da oder dort passt, gibt es ja etliche Möglichkeiten die passen würden. Hier mal ein Denkanstoss.

-Apple Hardware mit Unterforen Mobile Macs und stationäre Macs
-Apple Software
-Apple Peripherie (TC, AE, Kabel, Adapter usw. Apple Original)

-iOS Devices (iPod, iPhone und iPad ggf. als Unterforen)
-iOS (alle Versionen, ggf. als Unterforen)

-Apple Netzwerk
-Apple <-> Windows Netzwerk
- Netzwerk Hardware

-3rd Party Hardware (Zubehör alle Hersteller)
-3rd Party Software (alles NICHT Apple)

Nur mal so als Vorschlag. Mit Unterforen wird das wahrscheinlich nicht weniger als jetzt aber die Startseite wäre aufgeräumter und übersichtlicher.

Frohes Fest

Der Reisende

Nachtrag: Das Logo!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #11
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

das klingt nicht schlecht, dem würde ich mich anschließen. Auch würde ich das Thema "Gäste dürfen schreiben" noch mal auf den Plan bringen und nachfragen wie das bei den anderen Foren von Forumhome ist. Zum Thema Logo kann ich nicht viel Beitragen, da fehlt mir einfach das kreative. Aber ich denke da gibt es einige User die die ein oder andere Idee haben. Vielleicht könnte man daraus einen kleinen Wettbewerb machen, wo wir über die ein gereichten Vorschläge abstimmen und der Gewinner erhält ne iTunes Karte oder so was in der Art.

Gruß
Thomas
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #12
Apfelneuling

Apfelneuling

Well-Known Member
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Moin, moin

.....als Gast nurmal ebenso eine Frage stellen zu können, ohne sich erst registrieren zu müssen, hat schon seine Vorteile. Aber auch den Nachteil, dass wie oben erwähnt einfach eine Frage gestellt wird, ohne das Forum vorher durchsucht zu haben.

Ansonsten muß ich dem Reisenden Recht geben....ein bissel übersichtlicher könnte es sein
 
  • Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt Beitrag #13
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

das Problem mit "nur mal ne Frage" stellen wäre an sich nicht das Thema, aber durch die Schreibrechte, kann man auch trollen und spamen. Also muss dann wieder ein Moderator ran und den ganzen Mist löschen. Ein weiterer Vorteil ist, wer sich registriert, bleibt vielleicht länger und so mit erhält sich das Forum. Leserechte sind für Gäste okay, aber beim schreiben bin ich skeptisch. Inzwischen ist es so, das in den meisten Foren, Gäste nicht mal mehr Links sehen können die in Antworten gepostet werden. So ein Forum ist ja ein geben und nehmen, wobei die meisten am Anfang vermutlich mehr nehmen können, weil sie eben noch nicht fit genug sind. Aber das gibt sich dann mit der Zeit.

Wenn ich da an meine ersten Postings hier im Forum denke, da habe ich dem ein oder anderen alten Forumshasen direkt mal ans Bein gepinkelt. Da war Alarm hier, aber zum Glück zähle ich nun zu den alten Hasen hier und bin viel ruhiger geworden.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Neuen Schwung ins Forum bringen, Eure Unterstützung ist gefragt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben