Kein Zugriff auf die Mediathek

Diskutiere Kein Zugriff auf die Mediathek im Apple TV Forum im Bereich iPod Classic, iTunes und Apple TV; Hi, erstmal schönen Tag! Ich habe seit ca. einer Woche Apple TV2 und es läuft "fast" alles nach Wunsch. Einzig der Zugriff auf meine Mediathek...
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #1
C

ctirol

Guest
Hi,
erstmal schönen Tag!

Ich habe seit ca. einer Woche Apple TV2 und es läuft "fast" alles nach Wunsch. Einzig der Zugriff auf meine Mediathek, die ich hauptsächlich nutzen wollte, die funzt überhaupt nicht.

Ich habe einen iMac Mini in der Servervariante, mit der aktuellsten Lion-Version. Auch das Apple TV2 und iTunes ist top aktuell.

Die Freigaben sind überall gemacht, die Mediathek wird unter Computer auch angezeigt, also wurde sie auch gefunden, nur wenn sie geladen werden soll dauert es erstmal sehr lange und ich sehe nur den Text und dann bekomme ich entweder eine Netzwerkansage, so ähnlich wie gleiches Netz? --> klar doch!, iTunes gestartet? --> na no na net!, oder Apple TV kehrt einfach wieder an den Ausgangspunkt zurück und tut so als wäre nichts gewesen! :-(

Ach ja, ich habe ein WLAN als auch einen Ethernetanschluss, bei beiden das selbe! Ansonsten funktioniert alles!

Wäre schön wenn einer von euch mir da einen Rat geben könnt!! :)

LG Christian
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Christian,

wenn die Privatfreigaben alle eingestellt sind, sollte die Verbindung eigentlich ganz normal funktionieren.
Vorausgesetzt du nutzt die aktuelle iTunes Version.

Wenn es nicht funktioniert dann deinstalliere mal iTunes mit allen Registryeinträgen und richte es komplett neu an.

Aktiviere die Privatfreigaben wieder an und teste es nochmal.

MeDo
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #3
C

ctirol

Guest
Hallo Christian,

wenn die Privatfreigaben alle eingestellt sind, sollte die Verbindung eigentlich ganz normal funktionieren.
Vorausgesetzt du nutzt die aktuelle iTunes Version.

Wenn es nicht funktioniert dann deinstalliere mal iTunes mit allen Registryeinträgen und richte es komplett neu an.

Aktiviere die Privatfreigaben wieder an und teste es nochmal.

MeDo

Danke für die Antwort, aber alles ist aktuell, funktioniert aber trotzdem nicht.

Da ich ein neuer Apple-User bin, kurz eine blöde Frage. Wie deinstalliere ich iTunes? In den Papierkorb werfen geht nicht!?

:-(
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #4
S

Sponskonaut

Guest
Da ich ein neuer Apple-User bin...

Gut, dass du das sagst, denn dann wil ich dir zunächst mal das ans Herz legen. Vielleicht bringt eine Rechtereparatur schon Besserung. Probiere das mal und melde dich dann wieder!

Ansonsten dürfte eine Deinstallation von iTunes gar nicht notwendig sein. Davon abgesehen, gibt es in OS X nicht wirklich eine Registry.
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #5
C

ctirol

Guest
Danke erstmal für den Tipp, nur das Ding ändert seine Gewohnheiten leider nicht. Ist echt k...e, hab den Windowskrempel rausgeschmissen und mir alles vom Apfel zugelegt, und nun das!!! Find ich echt krass! :-(

Aber die Hoffnung stiebt zuletzt, vielleicht gibt's doch noch einen Tip der Abhilfe schafft.

PS:
Aber wie deinstalliert man nun beim Apfel richtig? Reicht reinschmeissen in die Rundablage? Und wenn ja, auf was muss ich da acht geben?
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #6
S

Sponskonaut

Guest
Ist echt k...e, hab den Windowskrempel rausgeschmissen und mir alles vom Apfel zugelegt, und nun das!!! Find ich echt krass! :-(

Tut mir leid, dass dein "Mac-Einstand" nicht so reibungslos läuft. Aber ich muss dir auch leider sagen, dass du mit "Lion" nicht gerade den besten Zeitpunkt für einen Switch erwischt hast. Das System ist immer noch ziemlich verbuggt, und man muss leider sagen, dass der Löwe schon irgendwie wie das "Vista-Debakel" von Microsoft anmutet...

Aber wie deinstalliert man nun beim Apfel richtig? Reicht reinschmeissen in die Rundablage? Und wenn ja, auf was muss ich da acht geben?

Zunächst mal solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du nach einer volsständigen Deinstallation deine gesamte Mediathek neu importieren musst, was ggf. sehr lange dauern kann, wenn sie groß ist.

Wie auch immer, um iTunes komplett zu entfernen, musst du jedenfalls das Programm erstmal ganz schließen. Um ganz sicherzugehen, kannst du auch in der "Aktivitätsanzeige" nachschauen, ob irgendwas iTunes-mäßiges aktiv ist und es ggf. beenden. Könnte sein, dass der iTunes-Helper aktiv ist, der quasi zuständig für mobile Devices wie iPhone oder iPod ist.

Dann ziehst du einfach das Programm aus deinem Programme-Ordner in den Papierkorb. Außerdem solltest du, sowohl in deinem Benutzer-Ordner als auch auf der "Macintosh HD" unter "Library" den iTunes-Ordner entfernen. Im Zweifelsfall einfach per Spotlight danach suchen.

Die aktuelle iTunes-Version kannst du dir auf der Apple-Seite runterladen.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass eine Neuinstallation wirklich Abhilfe schafft. Ich glaube eher, dass der Fehler irgendwo bei Lion liegt.
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #7
C

ctirol

New Member
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin zwar für das Äusserste bereit, aber auch da scheitere ich! Entweder bin ich zu doof, oder das System will mich veräppeln! :-( Alle Prozesse beendet, aber er lässt mich iTunes gar nicht löschen! Bekomme immer die Aussage, dass OSX iTunes benötigt und daher nicht löschen lässt!

Ach ja, dank dir für deine aufmunternden Worte, aber dass Lion anscheinend Zahnlos ist und dem Vista schon sehr nahe ist, beruhigt mich in kleinster weise. Ganz im Gegenteil!
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #8
S

Sponskonaut

Guest
Bekomme immer die Aussage, dass OSX iTunes benötigt und daher nicht löschen lässt!

Sorry, da weiß ich auf Anhieb auch keine Antwort. Unter Snow Leopard ging es jedenfalls, hatte ich auch selbst mal machen müssen. Kann gut sein, dass es unter Lion schon wieder ganz anders aussieht.

Falls mir noch was einfällt, geb ich bescheid.
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #9
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

also unter Windows würde man das Problem mit "windows leanup utulity" lösen können aber leider weiss ich nicht wie man das mit den OS X Systemen machen kann.

Evtl. mit Onyx oder Cocktail ?

MeDo
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #10
C

ctirol

New Member
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi ich melde mich mit dem Erfolgserlebnis zurück! :D

Nachdem alle Ratschläge und Versuche keinen Erfolg gebracht haben, griff ich zum Letzten, ich meldete mich beim Support (90 Tage frei). Termin fixiert und der wurde auch fast auf die Minute genau eingehalten.

Und los ging es. Alle Varianten wurden gecheckt und nach über einer Stunde und der Erkenntnis, dass alles um mich herum richtig konfiguriert war, ließ ich noch die Meldung los, ich habe von SL upgegradet!

Upps, da war auf einmal noch eine Komponente die nicht betrachtet wurde. Letztendlich blieb nichts anderes über, als eine Neuinstallation vom Lion und siehe da, alles funktioniert auf Anhieb!

Der Fehler scheint eindeutig beim Upgrade zu liegen, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich.

Übrigens, der Support Mitarbeiter war sehr gut und hilfreich. So soll ein Support funktionieren!

Ich danke allen die mir versucht haben zu helfen und wünsche auf diesem Wege frohe Weihnachten, ..... und viel Spaß mit dem Apfel. :)
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #11
S

Sponskonaut

Guest
Ich danke allen die mir versucht haben zu helfen und wünsche auf diesem Wege frohe Weihnachten, ..... und viel Spaß mit dem Apfel. :)

Siehste! Dachte ich mir doch, dass es an Lion liegt! ;) Das Thema "Clean Install" hatten wir schon des Öfteren hier, besonders was Lion angeht.

Wie auch immer, schön, dass jetzt alles funktioniert! Dir auch frohe Weihnachten & Spaß mit dem Apfel werde ich auf jeden Fall haben - wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche auch mein AppleTV, womit man die Apfel-Ausstattung komplett wäre. ;)
 
  • Kein Zugriff auf die Mediathek Beitrag #12
G

Gast

Guest
Apple TV 2 lädt Mediathek nicht

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem: mein AppleTV 2 sah zwar die iTunes Mediathek, wollte sie aber nicht laden.
Dann hab ich das AppleTV auf Werkseinstellungen zurückgestellt, mein Netzwerk und die AppleID wieder eingestellt - und es funktioniert wieder alles!

Ich habe keine Softwareaktualisierung durchgeführt. Werde ich auch nicht tun, da ja alles wieder funktioniert...

Gruß,
mannitoo
 
Thema:

Kein Zugriff auf die Mediathek

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben