Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009

Diskutiere Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 im iMac, eMac, Mac Mini Forum im Bereich Mac; Ich kann einen iMac 27", i7, Mid 2009 für EUR 600,- bekommen. Bei Ansicht liefen die Lüfter permanent unter Volllast. Laut Verkäufer wurde das...
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #1
U

Udalex

Well-Known Member
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ich kann einen iMac 27", i7, Mid 2009 für EUR 600,- bekommen.
Bei Ansicht liefen die Lüfter permanent unter Volllast. Laut Verkäufer wurde das Gerät lange nicht eingeschaltet.
Welche Ursache kann das haben?
Schmutz, kaputter Hitzefühler (falls der iMac sowas hat), Bug in der Software?
Hatte jemand diese Thema schon? Würde gerne schlauer werden.
Hab erst mal die Finger von dem Mac gelassen.
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #2
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Schmutz ist eine mögliche Ursache. Leider kann das nur durch öffnen des iMac geklärt werden. Hat man also keinen Fachmann der das erledigen kann, sollte man die Finger weg lassen. Vernünftige Firmen nehmen ca. 50 Euro für eine komplette Reinigung.

Vorher sollte man SMC- und PRAM Reset durchführen.
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #3
U

Udalex

Well-Known Member
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ist es ein Risiko den iMac zu kaufen oder was würdest du empfehlen?
Wir haben hier die Firma "Apfelwerk".
Die sind anscheinend gut aber die Kosten sind eben nicht kalkulierbar.
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #4
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Apfelwerk ist gut. Siehe meine Signatur!! Ich würde den Verkäufer fragen, ob er den iMac dort prüfen lässt, du die kosten übernimmst, wenn er danach wieder problemlos läuft. Falls das nicht zum Erfolg führt, muss er die kosten tragen und du kaufst nicht.
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #5
U

Udalex

Well-Known Member
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ist das Teil die Aktion wert wenn er dann läuft? Wie hoch werden die Kosten ungefähr sein?
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #6
U

Udalex

Well-Known Member
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Aktuell arbeite ich mit einem MacBook Pro Retina 15" i7, 2.0 GHz und 256GB SSD an einem externen Bildschirm über HDMI. Ich hab Bedenken dass das Teil zu sehr belastet wird und irgendwann Probleme macht. Oder sind diese Bedenken unbegründet?
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #7
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Diese Bedenken sind absolut unbegründet.
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #8
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Wie bist du an diesen iMac gekommen?
 
  • Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009 Beitrag #9
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Ist das Teil die Aktion wert wenn er dann läuft? Wie hoch werden die Kosten ungefähr sein?

Ja, wenn er dann läuft ist es das wert. Frage vorher bei Apfelwerk nach und erkläre genau was jetzt gerade mit dem iMac los ist.
 
Thema:

Dauerbetrieb von Lüfter bei iMac 27" Mid 2009

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben