Dass die Hauptstadt jetzt auch einen Store bekommt - meinetwegen. Aber ich kann mich generell nicht so wirklich mit dem Gedanken anfreunden, dass immer mehr dieser Läden hochgezogen werden. Bei uns gibt es schon zwei Stores, die nicht allzu weit voneinander liegen, und in beiden muss man schon sehr geduldig sein, wenn man an jemanden geraten will, der wirklich Ahnung hat.
Apple zielt ja mit seinen Stores primär darauf ab, überhaupt erstmal präsent zu sein. Dummerweise wird dann gar nicht so sehr auf die Fachkenntnisse der Mitarbeiter geachtet, sondern auf ganz andere Attribute. Dass ich das so gut beurteilen kann, liegt schlicht an der Tatsache, dass ich schon mehrfach an diesen Bewerberseminaren teilgenommen und mir den Spaß gemacht habe, hinterher mal zu gucken, ob ich jemanden kenne, der eingestellt wurde...
Die einzigen, die wirklich einigermaßen Ahnung haben, sind die Genius'. Von den meisten anderen bekommt man gerne mal den Satz zu hören: "Moment, da muss ich mal den Kollegen fragen." Was von Apple aber auch so gewollt ist. Da sind auch immer wieder Leute dabei, die gerade mal zwei Monate ein iPhone besitzen oder erst seit einem halben Jahr einen Mac. Letzteres ist mir schon im Frankfurter Store begegnet. Was "Beratung" angeht, kann man die Stores im Großen und Ganzen in die Tonne hauen, zumal man mit den Genius' in der Regel erst dann in Kontakt kommt, wenn man schon ein Gerät und damit ein Problem hat.
Wie gesagt, dass immer mehr Apple Stores hochgezogen werden, ist eine Entwicklung, die mir nicht sonderlich gefällt. Das Geld, das da investiert wird, wäre an anderer Stelle wahrscheinlich besser aufgehoben...