Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht

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  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #1
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Sponskonaut

Guest
So, heute habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht vorbereitet, da ich den Apple-Support in Anspruch nehmen musste. Genauer gesagt habe ich einen Termin im nächstgelegenen Apple Store machen müssen.


Warum habe ich den Support aufgesucht?

Ich bin seit 2007 im Besitz eines weißen MacBooks. Das Gerät war mein erster Mac und hat mir seitdem gute Dienste geleistet. Das Notebook hat aber nicht nur deswegen einen nostalgischen Wert für mich, sondern auch deswegen, weil es die letzte Revision mit "Apfel-Taste" war! ;) Für alle, die erst später zum Mac gekommen sind: Bis ca. 2008, wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Macs auf der cmd-Taste das Apple-Logo, weswegen das Teil auch als Apfel-Taste bekannt geworden ist. Als Apple angekündigt hat, das Logo nicht mehr auf der Command-Taste abzubilden, wurden von Mac-Fans Petitionen gestartet, um das gute Stück zu retten - allerdings erfolglos. Das aber nur mal nebenbei.

Das Problem bei den weißen MacBooks war von jeher, dass das "Top Case" (das ist das Gehäuse um die Tastatur) sehr anfällig für Brüche und Risse gewesen ist.

Die MacBooks haben ja einen Magnetverschluss. Die Magnete sitzen links und rechts vom Trackpad, also quasi da, wo beim Schreiben die Handballen aufliegen. Und genau da bilden sich durchs Zuklappen des "Deckels" irgendwann Risse, weil das Material einfach brüchig wird. Bei mir war glücklicherweise das Top Case noch nicht gesplittert, sondern nur gerissen. Es waren also noch keine Plastikteile abgefallen.

Ich habe mal ein Bild davon gemacht:



Unter das abgeplatzte Teil habe ich mal eine Visitenkarte gesteckt, damit man den Riss besser erkennen kann.


Termin an der Genius Bar

Die Apple Stores haben ja bekanntermaßen immer eine "Genius Bar", an der eben die Mac-Spezialisten stehen, die in Soft- und Hardware-Fragen fit sind.

Es läuft dann so ab, dass man sich den nächstgelegenen Store raussucht und online einen Termin macht. Da sind dann schon Uhrzeiten für freie Termine vorgegeben, von denen man sich einen aussuchen kann.

Da ich in Wiesbaden wohne, ist für mich der nächste Apple Store der in Sulzbach, den Termin hatte ich heute um ca. 13:30h. Online muss man sich beim Terminmachen mit seinem iTunes-Account anmelden, noch sein Gerät angeben und kann optional was dazuschreiben. Ich hatte den Defekt des Top Case gleich mitangegeben.


Der Store

Der Apple Store in Sulzbach ist einem Einkaufs-Center gelegen, das eigentlich immer gut besucht ist. Besonders samstags ist da die Hölle los. Der Store selbst ist (wie alle anderen) recht weitläufig gehalten, sodass man als Kunde viel Platz hat und sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt. Dementsprechend ist der Laden relativ groß.

Am Eingang wurden wir erstmal begrüßt und direkt an einen Mitarbeiter verwiesen, der im hinteren Teil des Stores mit seinem iPad stand. Bei ihm haben wir uns gemeldet, er hat unseren Termin bestätigt, und keine zwei Minuten später kam schon der Kollege, der sich unserer angenommen hat.

Ihm habe ich dann mein Problem geschildert. Die interessante Frage war nun, ob der Schaden noch auf Kulanz würde behoben werden! Aus dem Netz wusste ich, dass Apple diesen bekannten Fehler damals sogar noch nach der Garantiezeit kostenlos behoben hat. Ich meine auch, irgendwas von "drei Jahren nach Kauf" gelesen zu haben, weswegen ich doppelt gespannt war, da ich das Gerät ja schon Mitte 2007 gekauft hatte.

Der Genius-Mensch bestätigte mir aber, dass das auch weiterhin geschehen würde, sodass ich gleich den Auftrag gegeben habe, dass es gemacht wird. Er hatte mich zwar gefragt, ob ich vielleicht würde warten wollen, bis das Plastik komplett abplatzt ist oder ich mit der Reparatur warten wolle, bis ich das Gerät verkaufe - aber da ich schon mal da war und das Teil ohnehin nutzen möchte, bis es nicht mehr geht, habe ich auf die Instandsetzung bestanden.

Das Schöne war, dass wir direkt warten konnten, da er die Reparatur auf 15 bis 30 Minuten geschätzt hat. So hatte ich jedenfalls die Gelegenheit, mich ein bisschen umzusehen. ;) Bevor er dann mit dem Gerät hinter der Werkstatt-Tür verschwunden ist, hat er noch meine alten Daten in meinem iTunes-Account aktualisiert und den Zustand des Geräts aufgenommen, den er mit "ein paar Kratzer, aber noch sehr gut erhalten" bezeichnet hat.


Die Mitarbeiter

Die Jungs und Mädels im Apple Store sind ja leicht an ihren blauen Shirts zu erkennen, und man muss sagen, dass da bestimmt 30 Mitarbeiter rumgelaufen sind, wenn es nicht sogar mehr waren.

Im Prinzip waren die Jungs, mit denen wir zu tun hatten, ziemlich nett. Womit ich mich allerdings noch nie so wirklich anfreunden konnte, ist dieses "Amerikanisch-Lockere", das es mittlerweile in vielen Läden gibt. Jeder wird sofort geduzt, sodass zwanghaft eine persönliche Atmosphäre erzeugt werden soll. Ich habe selbst knapp 15 Jahre im Handwerk gearbeitet, in dem es in der Regel auch recht locker zugeht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, die Kunden immer gleich geduzt zu haben.

Ansonsten merkt man halt, dass die Leute (und davon war auch bei dem Bewerberseminar die Rede, zu dem ich damals eingeladen wurde) dazu angehalten sind, dass kein Kunde ewig lange rumsteht, ohne bedient zu werden, was ja auch richtig ist. Und es wäre auch komisch, wenn es nicht so wäre, bei den vielen Leuten, die dort arbeiten.


Der Service

Wie gesagt, es gab keinerlei Probleme, den Schaden an meinem MacBook als Kulanzfall bearbeitet zu wissen, und es dauerte auch tatsächlich nur eine halbe Stunde, bis ich mein Gerät wieder in den Händen hatte.

Ein paar Abstimmungsschwierigkeiten gab es aber wohl deswegen, weil das MacBook damals über den Mädchennamen meiner jetzigen Frau bestellt wurde, wir den Reparatur-Auftrag aber über meinen Account ausgelöst hatten. Deswegen mussten wir noch mal nachfragen, wo das Book bleibt.

Allerdings hatten wir, als wir nach Hause kamen, auch eine Nachricht vom Apple Store auf dem AB, dass das MacBook fertig sei - obwohl wir angegeben hatten, dass wir vor Ort darauf warten würden. Also müssen die sich intern wohl doch irgendwie vertan haben.

Das MacBook sieht jedenfalls wieder einwandfrei aus, und ich habe sogar meine Apfeltaste behalten! ;) Top Case und Tastatur sind ja ein Teil, und ich war vorher eigentlich davon ausgegangen, dass die Ersatzteile schon ohne Apfeltaste kämen. Aber anscheinend ist es wohl so, dass die Top-Case-Einheit von den neueren Modellen auf die älteren nicht mehr passt. Man merkt aber auf jeden Fall, dass sich die Tastatur anders tippt - eben neuer.


Mein Fazit

Dass die Reparatur gleich durchgeführt wurde und man kein "Wir gucken mal nach..." zu hören bekommt, fand ich schon mal sehr positiv, und es zeugt auch davon, dass man es mit richtigem Service zu tun hat.

Die ganze Abwicklung (vom Terminvereinbaren, über die Beauftragung bis hin zur Fertigstellung) verlief sehr unproblematisch und eben so, wie man sich das von einem modernen Unternehmen vorstellt. Dass die Jungs und Mädels alle mit Headset, Funk, iPhone und/oder iPad bewaffnet sind, ist dem ganzen Ablauf natürlich sehr zuträglich, da damit einfach Wege eingespart werden, die normalerweise gemacht werden müssten.

Dass die Sache mit der Abholung bzw. dass wir auf die Reparatur warten wollten, irgendwie untergegangen ist, ist noch zu verschmerzen. Man muss bedenken, dass es den Store erst seit Ende letzten Jahres gibt. Da dürften die Abläufe noch nicht so 100%ig sitzen. Aber wenn die Leute das erstmal öfter gemacht haben, kommt mit der Zeit Routine rein.

Was ich ein bisschen schlecht geregelt fand, war die Tatsache, dass der telefonische Kundendienst, den wir zuerst angerufen hatten, sofort darauf verwiesen hat, dass wir online gleich einen Termin an der Genius Bar vereinbaren sollten. Ich meine, es hätte ja durchaus sein können, dass es kein Kulanzfall gewesen wäre - und wir dann trotzdem die Fahrt bis dorthin hätten machen müssen. Und gerade bei so einem bekannten Fehler wäre es schön gewesen, gleich eine definitive Aussage zu bekommen.

Was meine Hardware angeht, werde ich, um einen erneuten Schaden am Top Case zu vermeiden, über dem Bildschirm, an der Stelle, die am Case aufliegt, kleine Gummipuffer ankleben, wie man sie z.B. von Schubladen her kennt.



Das hatte ich zwar auch schon gemacht, als ich das MacBook damals bekommen habe, aber die Puffer, die ich vorher verwendet habe, waren wohl ein bisschen zu hart und nicht dick genug. Obwohl ich denke, dass das Case ohne diese Teile schon viel früher gebrochen wäre. Die, die ich jetzt angebracht habe, sind von der Firma 3M, die ja viele solcher Produkte herstellt. Ich hoffe mal, dass das Case nicht wieder bricht, denn der Schaden wird (laut Apple-Mensch) nur einmal auf Kulanz repariert.

P.S.: Ich habe mir jetzt noch mal die "Arbeitsbestätigung" genauer angesehen, auf der auch die Reparaturkosten aufgeführt sind, wenn es kein Kulanzfall gewesen wäre.

Top Case (Ersatzteil) = 74€
Hardware Repair Labor (Reparatur/Arbeitsaufwand) = 29€

Die gesamte Reparatur hätte also im Normalfall mit 103€ zu Buche geschlagen.

Im Prinzip kann man sagen, dass es sich eigentlich immer lohnt, mal freundlich nachzufragen. Ich sag immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus! Ansonsten muss man sich auch überlegen, ob eine Garantieerweiterung sinnvoll wäre. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
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  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #2
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zop

Guest
Hallo, Sponskonaut

Also ich muss eins zugeben deine Berichte sind einfach Perfekt und ich bewunder das einfach und muss ehrlich zugeben Respekt ein sehr schöner Bericht Danke dafür ich hoffe und denke das viele, hier das auch so mit Respekt annehmen und Hilfe dabei finden wie das alles bei Apple abläuft.

Danke dir und Alles gute,
zop.
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #3
S

Sponskonaut

Guest
Danke! Das Lob nehm ich doch gerne an! ;)

Ich denke mir halt, dass es einfach Sinn macht, seine eigenen Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und je mehr Infos ins Forum gestellt werden, desto interessanter und informativer wird es auch.
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #4
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Gast

Guest
Ich werde es morgen auch mal probieren...

Habe mir für morgen Nachmittag einen Termin an der Genius Bar geben lassen und bin gespannt was ich zu hören bekomme. Eigentlich kann ich mit Service Mitarbeitern recht gut ... ;)

Mein weißes MacBook ist ein Early 2009, an dem das Topcacse nach einem Jahr schonmal getauscht wurde.
Nun bricht es wieder. Es ist ansonsten sehr gepflegt und top in Schuss. Dieser kleine Schönheitsfehler nervt mich jedoch tierisch!


Gruß,
Benjamin
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #5
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Gast2601

Guest
Also, mir wurde damals gesagt, dass das Topcase, sofern es nach der Garantiezeit ist, nur einmal ausgetauscht wird. Deswegen hatte mich der Genius auch gefragt, ob ich nicht damit würde warten wollen, bis ich das Gerät irgendwann verkaufe. Aber es hat sich nach dem Tausch des Topcase dann tatsächlich so ergeben, dass ich das MacBook verkauft habe.

Berichte mal, wie es bei dir gelaufen ist! Würde mich interessieren.

Ansonsten würde ich mir heute kein "Plastik-MacBook" mehr kaufen, weil dieser Fehler bei allen Revisionen der Fall war. Dass Apple bei seinen Geräten auf Alu umgestiegen ist, war schon der richtige Schritt. Na ja, und dieser Magnetverschluss am weißen MacBook war halt einfach eine Fehlkonstruktion.
 
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  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #6
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benjishirley

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Ich habe mich dann mal registriert :)

Mein Topcase wurde ein weiteres Mal kostenlos ausgetauscht, ebenfalls der weiße Rahmen um das Display, dieser hatte ganz leichte Risse an den Stellen wo die 2 Nasen links und rechts abstehen. Ich musste ca. 3 Stunden warten und konnte das Macbook umgehend wieder mitnehmen!

Mir wurde gesagt, dass der Austausch bis zu einem Gerätealter von 4 Jahren überhaupt keine Frage sei... !

Gruß,
Benjamin
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #7
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Gast2601

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  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #8
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benjishirley

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Okay, wieder was dazugelernt. Meins war nämlich schon 5 Jahre alt!

Ich habe das ganze wie gesagt im Apple Store Centro (Oberhausen) erledigen lassen. Ob es nun wirklich 4 Jahre sind weiß der Geier... wurde mir auf jeden Fall vom Genius gesagt!

Ich finde mein Macbook jetzt wieder richtig klasse, eventuell gönne ich Ihm demnächst noch einen neuen Akku, obwohl der Originale nach nun ...moment... 741 Ladezklyen immer noch gut 2,5 - 3 Stunden durchhält!

genius.jpg
 
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  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #9
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Gast2601

Guest
Ich habe das ganze wie gesagt im Apple Store Centro (Oberhausen) erledigen lassen. Ob es nun wirklich 4 Jahre sind weiß der Geier... wurde mir auf jeden Fall vom Genius gesagt!

Ich denke mal, das wird schon stimmen. Ich habe auch dunkel in Erinnerung, das mal irgendwo gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass mir das der Genius auch gesagt hat, als ich da war.

Ich finde mein Macbook jetzt wieder richtig klasse, eventuell gönne ich Ihm demnächst noch einen neuen Akku, obwohl der Originale nach nun ...moment... 741 Ladezklyen immer noch gut 2,5 - 3 Stunden durchhält!

Ich habe meins dann doch verkauft, obwohl ich überlegt hatte, auch noch ein bisschen zu investieren. Bin aber im Nachhinein aber eher froh, dass ich das "Plastikteil" verkauft habe. Ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass Apple mittlerweile auf Alu umgestiegen ist. ;) Sollte ich noch mal ein MacBook haben wollen, wird es sicherlich ein Air werden, denke ich mal.
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #10
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Gast

Guest
Leider nur bis 4 Jahre.

Hallo zusammen,

ich war gerade im Apple Store Hamburg Jungfernstieg. Sie wollten das Top Case bei mir nicht tauschen, da mein Macbook von late 2007 zu alt dafür ist. Schade ....

Beste Grüße
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #11
G

Gast2601

Guest
... ich war gerade im Apple Store Hamburg Jungfernstieg. Sie wollten das Top Case bei mir nicht tauschen, da mein Macbook von late 2007 zu alt dafür ist. Schade ....

Das ist natürlich ärgerlich.

Also, ich meine mich zu erinnern, dass der Genius zu mir gesagt hatte, dass er das TopCase auf jeden Fall nur ein Mal tauschen könne. Deswegen hatte er mich auch gefragt, ob ich damit nicht warten wolle, bis ich das MacBook evtl. mal verkaufen möchte. Dazu, wie lange das möglich sei, hatte er aber nichts gesagt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Rolle gespielt hätte, wie alt das Gerät ist.

Ich habe auch noch mal nachgeschaut: Mein MacBook war von Mai 2007 und gehörte damit zur Reihe "Mid 2007". Wenn ich jetzt nach dem Datum meines Store-Besuchs gehe, dann war mein MacBook damit schon im 5. Jahr.

Ich würde da ggf. noch mal nachhaken und es erneut probieren. Vielleicht kommt es auch auf die Kulanz des einzelnen Genius an, keine Ahnung. Aber aus meiner persönlichen Sicht und aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass die das ruhig noch machen könnten. ;)

An deiner Stelle würde ich es noch mal probieren, vielleicht auch in einem anderen Apple Store.
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #12
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arminb

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Leider nicht so positiv nach 5 Jahren und 1 Monat!

motiviert von Euren positiven Beschreibungen habe ich mir an der Genius Bar im Apple Shop Sindelfingen einen Termin geben lassen.
Ich war angekündigt. Der Empfang war freundlich. Dann haben wir mein Gerät inspiziert. Es wurde vor 5 Jahren und einem Monat (!) gekauft. Dann traf mich die Nachricht des freundlichen Beraters mehrfach hart:

1. Ich muß das Gerät da lassen, da er gerade alleine ist. (Ich war der einzige Kunde an der Genius Bar!)
2. Der Austausch des Top Cases ist nicht kostenfrei, da das Gerät älter als 5 Jahre ist!!!! Er hat sich bei seinem Manager nochmal vergewissert, daß auch nach 5 Jahren und einem Monat keine Ausnahme gemacht wird

Äußerst frustiert und erzürnt habe ich mein Gerät wieder eingepackt und habe den Shop verlassen. Hat jemand eine Idee?
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #13
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Gast2601

Guest
Äußerst frustiert und erzürnt habe ich mein Gerät wieder eingepackt und habe den Shop verlassen. Hat jemand eine Idee?

Da kann ich natürlich deinen Unmut verstehen, wobei über 5 Jahre in der Consumer Electronic sicherlich eine halbe Ewigkeit sind.

Ich kann an dieser Stelle nur mutmaßen, dass eben über 5 Jahre schlichtweg über dem Limit für diese Reparatur liegen. Möglich ist auch, dass sich die Vorgaben der Store-Mitarbeiter geändert haben. Für dich natürlich ärgerlich, da du sicherlich an dem Gerät hängst.

An deiner Stelle würde ich es bei Gelegenheit mal in einem anderen Store probieren, was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
 
  • Apple Store - Austausch des defekten Top Case an der Genius Bar - Erfahrungsbericht Beitrag #14
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Gast

Guest
Austausch TopCase MacBook 2007 nicht möglich

war gerade im AppleStore um nach dem Austausch des TopCase bei meinem MacBook 2007 nach zu fragen.
Habe leider die Auskunft bekommen, dass ein Austauch für mein Modell nicht möglich ist. Es gint keine Ersatzteile mehr.
Kann jemand die Antwort bestätigen ?
 
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