Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel?

Diskutiere Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? im iMac, eMac, Mac Mini Forum im Bereich Mac; Moin, nun mal keine Problemstellung, sondern ein Thema, das auch viele andere iMacuser sicher interessiert. Wenn ich mit die Tests oder...
  • Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? Beitrag #1
H

Hermac

Active Member
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Moin,

nun mal keine Problemstellung, sondern ein Thema, das auch viele andere iMacuser sicher interessiert.

Wenn ich mit die Tests oder Leistungsvergleiche der beiden letzten iMacgenerationen ansehe, finde ich, dass so gut wie gar nicht konkrete leistungsrelevante Vergleichsfakten gegenüber gestellt werden. Mich aber würde interessieren, wie es denn aber letztendlich zu bewerten ist, wenn solches geschieht.
Also, wie sieht es aus, wenn der iMac 2011, 3.4 i7, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB FuisionDrive (in Verbindung mit 256 SSD), AMD Radeon HD 6970M 2GB mit dem neuen iMac 2012, 3.4, i5, 16 GB und ! TB FusionDrive verglichen wird.

Mir ist bewußt, es ist schwierig, exacte Vergleichspoitionen zu finden, aber so oder ähnlich sollte es gehen. Sicher werden die neuen iMacs schneller sein, aber sind es Werte die in der Praxis tatsächlich so markant eine Rolle spielen?
Wer kann mir da mehr sagen? Für mich ist es eine spannende Frage!

Nein, ich bin mit meinem Teil nicht unzufrieden. Aber bei Zukunftsüberlegungen sind mir konkrete Fakten schon wichtig.

Viele Grüße, Herbert
 
  • Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

theoretisch sind die neuen Geräte schneller, zumindest was die Benchmarks angeht. Aber ich wage zu bezweifeln, das ein normaler Anwender überhaupt einen Unterschied merkt. Selbst bei 2 Jahren alten Geräten fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Ich glaube sogar, das man bei den ganz neuen iMacs bereits im Vorfeld wissen muss, welche Ausstattung man braucht, da vieles nicht mehr Wechsel- oder Aufrüstbar ist.

Gruß
Thomas
 
  • Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? Beitrag #3
H

Hermac

Active Member
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Izmontour,

ich pflichte dir rundum bei und so gehe ich auch mit meinen Gerätschaften um. Und dennoch, ich möchte gerne versuchen, mein Gefühl, meine Erfahrung auch faktisch zu erfassen und am liebsten verfiziert wissen wollen.
Also, vielleicht ist doch eine Diskussion in Gang zu bringen. Denn, wenn wir von einer anderen Seite unseres Gefühlslebens ausgehen, dann sind wir doch leicht zu beinflussen und derart manipulierbar sind wir als Kunden und Käufer wider jede "Vernunft" anfällig.

Gruß, Herbert
 
  • Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? Beitrag #4
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

bei den meisten ist die Vernunft an den Geldbeutel gebunden, Technikfreaks und Millionäre mal ausgenommen. Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich mir vielleicht auch ohne drüber nach zu denken immer das neueste holen, aber nach ner Weile wird das bestimmt langweilig.

Gruß
Thomas
 
  • Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? Beitrag #5
H

Hermac

Active Member
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Izmonour,

klar doch und ich hoffe immer noch, dass jemand aus dem Forum kommt und mir die Benchmarks zeigt, die konkret verdeutlichen, dass Praxis und Labor belegen, dass "Neu" weniger ausmacht, als wir glauben sollen oder aber auch umgekehrt - es ist, wie es ist!

Gruß, Herbert
 
  • Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel? Beitrag #6
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich persönlich halte nichts von Benchmarks, da das eben nur Zahlen sind. Ich schau mir immer die praktischen Anwendungsgebiete an und da fallen mir Werbeagenturen ein, die ihre Mac auch nicht jedes Jahr raus hauen. Die sind natürlich vom Werk aus aufgemotzt bis zum Ende, was RAM und Festplatte angeht. Aber dort laufen die Prozessoren auch jahrelang ohne das das arbeiten unmöglich wird.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Alter und neuer iMac: Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Lohnt ein Wechsel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben