2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud

Diskutiere 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud im iPad Apps, Games und Tools Forum im Bereich Apple iPad; Nabend in die Runde! Meine Frau und ich haben jeweils ein iPad und nuten gemeinsam einen iTunes-Account...funktioniert alles soweit prima. ;)...
  • 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud Beitrag #1
B

BB8900

Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nabend in die Runde!

Meine Frau und ich haben jeweils ein iPad und nuten gemeinsam einen iTunes-Account...funktioniert alles soweit prima. ;) Meine Frau hat zahlreiche Musiktitel auf ihrem iPad, ich habe keine Musik und daher eine zweite libraby beim Synchronisieren mit iTunes auf dem Notebook angelegt.

Unseren Kalender nutzen wir momentan über googlemail, dass heißt wir haben jeweils den Kalender des anderen hinzugefügt und bekommen so die Termine des anderen angezeigt und haben ferner auch gemeinsame Termine.

In den nächsten Wochen werden wir uns wahrscheinlich noch zwei iPhones zulegen...soviel zur Vorgeschichte. ;)

Auf iOS5 samt iCloud bin ich echt sehr gespannt und frage mich, ob es mit der Synchronisation (z.B. Dokumente, Fotos, etc.) und den automatischen Backups überhaupt funktioniert, wenn man zwei iPads und zwei iPhones über einen gemeinsamen iTunes-Account betreibt? Wären dann zwei separate iTunes-Accounts notwendig oder 2 iClouds?

Der Kalender zwischen den devices kann mit iOS5 ja theoretisch ohne den Umweg über googlemail erfolgen, oder?

Liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud Beitrag #2
T

tom

Well-Known Member
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
hallo daniel
aber natürlich funktioniert das. ihr könnt nach wie vor die eine apple id benutzen für itunes. dadurch kann jeder die inhalte (apps, music, filme usw...) des anderen mitbenutzen. bei zwei getrennten accounts geht das natürlich nicht.
richtet eure iphones über die bisherige apple id im itunes als neue geräte ein und fertig.

was die icloud angeht, die sync-funktionen von apple sind einfach gut und nützlich. ich benutze meinen me.com account (also mobileme) auf dem macbook, dem ipad, und dem iphone - und es ist eine tolle sache, auf dem laptop zuhause die einkaufsliste als notiz zu schreiben und dann einfach im laden die notizen-app im iphone zu öffnen und alles dazuhaben. oder termine im kalender unterwegs mal schnell im iphone angelegt und zuhause weckt dich dein ipad rechtzeitig eine stunde vor dem morgendlichen termin. und endlich mal alle alten emails im macbook mail oder pc archiviert und schon sind die aus den posteingangsordnern der idevices verschwunden und im entspr. "archive" ordner. das alles und mehr läuft ja jetzt schon OTA mit mobileme - und demnext eben kostenlos für alle über icloud.com.

im icloud kalender lassen sich wie bisher verschiedene kalender anlegen und anzeigen bzw. ausblenden. dort kann man aber auch kalender von anderen icloud usern anzeigen lassen, sofern derjenige diese funktion für einen kalender entsprechend freigibt.

all diese syncfunktionen notizen, kalender, email, kontakte, musik apps...usw. lassen sich generell für jedes device einzeln und individuell aktivieren oder deaktivieren.

was die backups angeht, die laufen wie bisher, nur ohne kabel, sondern übers wlan. automatisch oder manuell.

bleibt der aspekt des datenschutzes all unserer sachen auf den apple servern. aber hier ist apple gesetzlich gebunden und ich persönlich habe hier weit weniger bedenken als zb. bei der weit folgenreicheren und tiefergreifenden vorratsdatenspeicherung all unseer kommunikationsdaten, die alle (unter anderem) dem staat zur verfügung gestellt werden, oder aber dem unkontrollierbaren facebook.

gruss,
tom
 
  • 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud Beitrag #3
B

BB8900

Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Tom,

hab vielen lieben Dank für deine umfangreiche Antwort!!!

Das wäre echt prima, wenn die iCloud-Synchronisierung mit allen devices und einem iTunes-Account funktionieren würde...

Das wir mit einem Account alle Apps, Bücher usw. beide nutzen können, ist sehr schick. Aufgrund der Tatsache, dass lediglich auf dem iPad meiner Frau die Musik in iTunes (fürs Bose Sounddock 10 per bluetooth) verfügbar sein sollte, habe ich eine zweite library angelegt... Ich wusste nur nicht, dass sich diese nur auf die Musik bezieht.

In der iCloud werden später dann auch zwei getrennte backups (automatisch) angelegt von den beiden iPads und es werden beispielsweise nur die jeweiligen Dokumente synchronisiert? Also wenn ich eine numbers-file anlege, dann bekommt meine Frau diese nicht per Push auch auf's Pad, weil es nach Geräten getrennt wird trotz einem iTunes-Account? So wäre es prima... ;)

Wenn nun meine Frau und ich neben dem iPad jeweils ein iPhone haben, kann man auch festlegen, dass das iPad meiner Frau mit ihrem iPhone synchronisiert wird und mein iPad mit meinem iPhone? :confused:

Mit dem Kalender ist ja sehr cool...dann könnte ich also auch mehrere Kalender (also den meiner Frau und meiner Kollegen) in meinem Kalender angezeigt bekommen, sofern es andere apple-devices sind?

Sooo...genug der Fragen... ;)

Liebe Grüße

Daniel
 
  • 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud Beitrag #4
N

NorbertM

Well-Known Member
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Die genauen Details von iCloud sind ja noch nicht bekannt, aber das mit den Dokumenten geht vermutlich nur wenn die vom Sync ausgeschlossen werden. Ein iPad und ein iPhone für bestimmte Dokumente synchronisieren und ein weiteres davon ausnehmen, würde eine Benutzerverwaltung voraussetzen. Aber wir werden es ja bald in der Praxis sehen.
 
  • 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud Beitrag #5
B

BB8900

Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nabend!

Gibt's hierzu schon was Neues oder muss ich mich bis nächste Woche gedulden!? ;)

Habe nun zu den zwei iPads noch das iPhone 4S vorbestellt...

Auf meinem iPhone soll der gleiche Inhalt sein wie auf dem iPad..also meine Apps, Dokumente und sowas (keine Musik) mit Synchronisation und backup in der iCloud. Auf dem iPad meiner Frau sind ihre Apps samt Musik aus itunes...backup soll auch von diesem Gerät in der iCloud erfolgen, Synchronisation ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Problem könnte eben sein, dass wir nur einen itunes-account haben bisher.

Kann man eigentlich den Kalender meiner Frau und meinen Kalender (auf iPad und dann iPhone) auch ohne den Umweg über googlemail synchronisieren?

Danke und viele Grüße

Daniel
 
  • 2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud Beitrag #6
T

Trucker07

Member
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Dass mit dem Kalender weiß ich nicht genau. Meine Frau bekommt heute Ihr erstes IPad und wir nutzen die ganze Zeit schon die Kalender App "Calengoo" weil wir diese für eine der besten Apps halten.

Das IPad meiner Frau richte ich bei der Ertanmeldung doch als neues Gerät ein, oder? Und dann nehme meine Apple Id, damit wir die Apps gemeinsam nutzen können.
Kann ich die Apps welche ich syncen möchte manuell auswählen, da mein IPad 32 GB hat während das von meiner Frau nur 16GB hat?
 
Thema:

2 iPads und 1 iTunes account im Hinblick auf iCloud

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben