DVD wird nicht erkannt

Diskutiere DVD wird nicht erkannt im PowerBook, MacBook, iBook Forum im Bereich Mac; Wenn ich eine selbstgebrannte DVD in den DVD-Player werfe zeigt er an das keine DVD erkannt ist. Im Finder unter Geräte läuft sie aber nach...
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #1
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Wenn ich eine selbstgebrannte DVD in den DVD-Player werfe zeigt er an das keine DVD erkannt ist.
Im Finder unter Geräte läuft sie aber nach Doppelklick.
Kann das am Format der DVD liegen oder muß ich irgendwas einstellen?
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #2
S

Sponskonaut

Guest
Wenn ich eine selbstgebrannte DVD in den DVD-Player werfe zeigt er an das keine DVD erkannt ist.

Wie meinst du das? Kommt da eine Fehlermeldung? Oder wird die DVD einfach nur auf dem Schreibtisch nicht gemountet?
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #3
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
jetzt erschlägst Du mich aber: Was ist gemountet?

als Anzeige kommt auf dem DVD-Player: Keine DVD verfügbar.
und auswerfen kann ich sie nur wieder über >Geräte< im Finder

ist wahrscheinlich wieder ganz einfach (wenn man weiß wie es geht...)

zum mounten muß ich also noch eine Software herunterladen oder wie habe ich das jetzt verstanden?
D.h. ich brenne die DVD nochmal als anderes Format?
Leute, ist das kompliziert, will doch nur DVD gucken. Auf dem normalen DVD-Player (Fernseher) laufen die DVDs auch nur als Bildvorschau, kein Video, kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #4
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Jau das hört sich doch mehr danach an das der Film oder was auch immer falsch gebrannt wurde wenn selbst ein normaler DVD Player die DVD nicht richtig liest und wiedergibt.

Womit wurde denn der Film gebrannt ? Auf einem Mac oder auf einem Windows PC ?

Nen paar mehr Infos wären toll
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #5
S

Sponskonaut

Guest
Jau das hört sich doch mehr danach an das der Film oder was auch immer falsch gebrannt wurde wenn selbst ein normaler DVD Player die DVD nicht richtig liest und wiedergibt.

Womit wurde denn der Film gebrannt ? Auf einem Mac oder auf einem Windows PC ?

Da muss ich AppleMapple allerdings zustimmen! Wenn die DVD schon auf dem normalen Player nicht wiedergegeben werden kann, stimmt was mit dem Medium nicht.

Da müssen wir tatsächlich einen ganzen Schritt zurückgehen, nämlich zum Vorgang des Erstellens der Scheibe. Deswegen müsstest du uns mal verraten, wie und mit welchen Programmen du das Teil erstellt hast!

P.S.: Noch mal was zum Thema Mounten: Nein, du brauchst dafür kein Programm, das macht OS X von selbst. ;)
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #6
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Also, ich habe meinen Kollegen gefragt, und das hat er mir geschrieben:
Dies ist das originäre Export-Format meines Medion-Receivers. Scheint eine MPEG-Unterart zu sein. Siehe Beschreibung VLC-Player: Unterstützte Formate: .... MPEG (ES, MP3, MP4, PS, PVA, TS) ... Mein Medion-Media-Player (Ab und an bei ALDI für "kleines" Geld) kennt das Format und auch VLC hat keine Probleme
Laufen tut die DVD, aber eben nicht auf dem DVD-Player vom Book bzw. auf dem vom Fernseher.
Das wäre auch alles nicht so tragisch, normalerweise würde ich das MacBook Pro am AVR anschließen und es würde wohl laufen. Ich habe aber nur einen alten Phillips Röhrenfernseher (das Mistding will nicht kaputtgehen), und da läuft der Anschluß zum DVD-Player über Scart. So kann ich den Fernseher nicht über den AVR via HDMI laufen und steuern lassen.
Wenn es nun die Möglichkeit gäbe das Format zu wandeln (wie bei Musikformaten, MP3, WMA, etc.) wäre ich einen großen Schritt weiter. Selbst wenn es nur die Musikspur der DVD wäre die ich auf CD ziehen könnte, das wäre auch schon was.:keineidee:
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #7
S

Sponskonaut

Guest
Gut, allerdings beantwortet das immer noch nicht unsere Fragen.

Du musst uns mal ganz klar sagen, wie du die DVD erstellt hast! Woher kommt die Datei, die du brennen willst? Da hier von irgendeinem "Unterformat" die Rede ist, rate ich jetzt einfach mal, dass die Datei von irgendeiner Digicam oder einem anderen Stand-Alone-Gerät kommt, bspw. einem Festplatten-Recorder o.ä.

Also, was für eine Datei liegt vor?

Dann kommt es noch darauf an, was du genau aus dieser Datei machen willst. Eine Video-DVD?

Die nächste Frage wäre dann, wie du das gemacht hast. Welches Brennprogramm? Und welches Disc-Format hast du dafür ausgewählt?
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #8
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
ich habe nix gemacht, ein Bekannter hat eine Musiksendung mit Festplattenreceiver aufgenommen und dann auf DVD gebrannt. Mehr Angaben als oben kann er auch nicht machen (diese Technik ist für uns beide nicht so ganz durchsichtig).
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #9
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Das ist ja nicht sonderlich schlimm das du kein Technikprofi bist nur so können wir dir dann leider nicht helfen...

Doch du hast oben geschrieben das der VLC Player wohl diese Datei abspielen kann also warum machen wir uns das Leben schwer ?

Hier der Link für VLC für Mac : VLC media player für Mac OS - Download - CHIP Online

Herunterladen, installieren und ausprobieren und danch bitte hier dann auch ein Feedback hinterlassen :)
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #10
S

Sponskonaut

Guest
ich habe nix gemacht, ein Bekannter hat eine Musiksendung mit Festplattenreceiver aufgenommen und dann auf DVD gebrannt.

Da hat sich mein Verdacht ja bestätigt! Das kann schon sein, dass in dem aufgenommen Format irgendwo mpeg2 "versteckt" ist. Dass der Player deines Kumpels das Format kennt, ist jetzt wohl mal Glück gewesen.

Als kleines Beispiel: Wenn ich per DVB-T was aufnehme, dann wird das Zeug ind er Regel als mpeg2-TS ausgestrahlt. TS heißt "Transport Stream", und in dem sind nicht nur Bild und Ton enthalten, sondern auch Zusatz-Infos wie EPG und dergleichen. Viele Schnittprogramme kommen damit nicht klar. Diese brauchen dann das gleiche Format als PS, was "Program Stream" bedeutet und nur Bild und Ton enthält.

Das Format des Festplatten-Recorders ist wahrscheinlich auch so ein "Krüppel-Format". Jedenfalls bringt es nichts, Dateien mit solch einer Datei-Endung einfach auf DVD zu brennen, denn dann hast du einfach nur diese Datei auf einer Scheibe. Eine Video-DVD (die eine ganz andere Struktur hat) ist das dann noch lange nicht. Und nur die sollten problemlos auf allen Stand-alone-Playern abspielbar sein.

Um eine Video-DVD zu erstellen, müsste man schon an des "reine" mpeg2 rankommen. Jedes halbwegs gute Brennprogramm sollte damit eine Video-DVD anfertigen können. Ansonsten gäbe es auch noch andere Applikationen, die das übernehmen können. Unter Windows gibt es z.B. "DVD Flick", das ich früher oft benutzt habe.
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #11
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Ich habe den Player nun im Download-Ordner. Kann ich ihn auch in Dienstprogramme packen? Wie geht das?
Er erkennt, wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, die DVD auch nicht, hm.
Im Finder kann ich die DVD unter Geräte abspielen, kann man da näheres über das Format erkennen?
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #12
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also das du den Player im Downloadordner hast ist schon mal super :)

Nur da bringt er dir nichts.

Du musst bitte den Player selber noch installieren sonst ist es doch klar das er deine DVD nicht erkennen kann...

Weisst du wie du das Prgramm installieren musst ?
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #13
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Wenn ich im Downloadordner die Datei öffne und mit Doppelklick auf das orange-weiße Hütchen gehe öffnet sich der Player (oben links neben dem Apfel)
Sinnvoll wäre es evtl. wenn ich im Dienstprogramm auf ein Symbol klicken kann und der Player öffnet sich, hm.
Um Deine Frage zu beantworten ob ich weiß wie das so funzt: NEIN:hilfe:
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #14
S

Sponskonaut

Guest
Um Deine Frage zu beantworten ob ich weiß wie das so funzt: NEIN:hilfe:

Na, ich glaube, du musst dich wirklich noch ein bisschen mit deinem Mac befassen! ;)

Zur Installation: Einfach das VLC-Symbol in den Programme-Ordner schieben. Fertig.

Wenn du eine .dmg (Disc Image) vorliegen hast und doppelklickst, öffnet es sich in der Regel, und du brauchst nur das entsprechende Icon in den Programme-Ordner ziehen. Manche Anwendungen komme aber auch mit einem Installer-Paket, das dann meistens .mpkg heißt. Da einfach einen Doppelklick machen und der Installationsvorgang beginnt.
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #15
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Genau so machst du es bitte wie Sponso es dir erklärt hat.

Wenn du soweit bist gib hier bitte Bescheid dann führen wir dich zum nächsten Schritt ;)

Und mach dir keinen Kopf. Auch wir haben alle mal angefangen und sind nicht als Apple Profis geboren wurden.
Obwohl als Profi würde ich mich jetzt nicht bezeichnen :D
 
  • DVD wird nicht erkannt Beitrag #16
B

Bone

Well-Known Member
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Ja, das ist wirklich so, ich muß noch ´ne Menge lernen, weiß aber wenigstens wie´s angeht:)
Habe da irgendwie keinen Bock drauf gehabt mich mit der Materie zu befassen, der erste Rechner kam erst als Vista herauskam. Da habe ich mir 2 Bücher besorgt um mal was nachlesen zu können, aber die waren so geschrieben das ich selbst die Erklärung nicht verstanden habe.
Naja, und jetzt würde ich halt gerne manche Dinge verstehen, möchte mit dem Rechner eigentlich nicht nur im Internet surfen, dann hätte ein PC gereicht. Möchte gerne Logic Pro nutzen zum Musik machen, Videos und Fotos bearbeiten, dafür muß ich aber auch erst grundlegendes verstehen. Nun, da bin ich ja hier gut aufgehoben.

so, das orange-weiße VLC Hütchen steht jetzt im Programme-Ordner, mit Doppelklick kann ich es öffnen und wenn ich dann ´ne DVD einschiebe wird die nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DVD wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben