iBook G4 bootet nicht

Diskutiere iBook G4 bootet nicht im PowerBook, MacBook, iBook Forum im Bereich Mac; Hallo! Ich habe mir mein erstes Apple Notebook zugelegt, ein iBook mit 1,33 GHZ. Dieses habe ich jedoch als Bastlergerät gekauft und brauch wohl...
  • iBook G4 bootet nicht Beitrag #1
G

Gast

Guest
Hallo!

Ich habe mir mein erstes Apple Notebook zugelegt, ein iBook mit 1,33 GHZ.
Dieses habe ich jedoch als Bastlergerät gekauft und brauch wohl nun hilfe.

Und zwar muss das iBook runtergefallen sein und bleibt nun während des bootens
beim Apple-Logo hängen.

Ich habe leider keine original Mac OSX CD um es per CD zu booten.
Ich habe lediglich eine iso-Datei von 10.4 und Linux Ubuntu.
Beides allerdings auf einem Windows-Rechner gebrannt.

Wenn die CD's im Laufwerk sind, scheint es als ob sie gelesen werden....
jedoch werden sie nach ca 20 sec ausgeworfen.

Ich kann also nicht feststellen, ob die Festplatte, das Laufwerk oder eben die CD's nicht in Ordnung sind.

Sämtliche Tricks beim booten wie Apfel Taste + C etc habe ich schon versucht.

Bin allerdings blutiger Apple Anfänger.

Wie kann man unter Windows z.B. eine im iBook startfähige Linux Cd erstellen?

Damit könnte ich evtl schnell klären, was defekt ist.

Würde mich über Hilfe freuen.



Gruß

Spacy2
 
  • iBook G4 bootet nicht Beitrag #2
S

Sponskonaut

Guest
Wenn du schon eine ISO von 10.4 hast, dann sollte das doch schon ein Image von einer "normalen" Installations-DVD sein, oder? Brauchst das Teil also nur noch brennen. Ich weiß ja nicht, wo du das ISO-Image her hast, aber es sollte schon die PPC-Version von "Tiger" sein, da das iBook noch PowerPC-Architektur hat, also noch keine Intels verbaut wurden.

Außerdem brauchst du nach dem Einschalten nicht Apfeltaste+C drücken, sondern nur C gedrückt halten, um vom Installations-Medium zu booten.

Ansonsten kann es, da du das Teil ohnehin schon als "Bastlergerät" gekauft hast, genauso gut ein Hardware-Fehler sein. Deswegen könnte es sehr müßig werden, hier eine Ferndiagnose zu erstellen.
 
Thema:

iBook G4 bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben