Benötigt man ein Anti-Virenprogramm?

Diskutiere Benötigt man ein Anti-Virenprogramm? im PowerBook, MacBook, iBook Forum im Bereich Mac; Habe vor mir nächsten Monat einen Mac zu kaufen (ist mein erster! davor nur Windows :D). Brauche ich für Mac auch ein Antivirusprogramm so wie...
  • Benötigt man ein Anti-Virenprogramm? Beitrag #1
D

DennisH

Member
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe vor mir nächsten Monat einen Mac zu kaufen (ist mein erster! davor nur Windows :D). Brauche ich für Mac auch ein Antivirusprogramm so wie bei Windows?

Danke!

Dennis
 
  • Benötigt man ein Anti-Virenprogramm? Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also es wäre ratsam dir auch für den Mac ein Virenschutzprogramm zuzulegen.

Es scheiden sich zwar die Geister darüber aber ich halte es trotzdem für sinnvoll.

Ansonsten ist ein wacher Verstand der beste Antivirenschutz wenn man im Internet unterwegs ist ;)
 
  • Benötigt man ein Anti-Virenprogramm? Beitrag #3
S

Sponskonaut

Guest
Also, ich bin immer noch der Meinung, dass es unnötig ist. Die Bedrohung durch "Viren" ist minimal, da OS X allein schon eine sicherere Struktur hat als z.B. Windows. Anti-Viren-Programme sind meistens eher Placebo und vermitteln eine trügerische Sicherheit. Ich bin seit 2007 Mac-User und hatte noch nie mit Viren o.ä. Befall zu tun. Wichtiger ist, dass man sein System und seine installierten Programme aktuell hält und mit Bedacht im Netz unterwegs ist. Dann sollte man z.B. im Safari Browser noch das automatische Öffnen heruntergeladener Dateien deaktivieren.

Ansonsten ist ein AV-Wächter, wie man sie unter Windows kennt, nicht notwendig.
 
  • Benötigt man ein Anti-Virenprogramm? Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
"Noch" gibt es wohl kaum Viren für den OS X doch das heisst nicht das es so bleiben wird. Es gab ja schon einige Virenattacken in letzter Zeit und ich würde daher vor jene Sicherheit einfach ein Antivirenprogramm installieren.

Aber wie gesagt liegt es mehr in deiner Hand als auf dem System... Pas schön auf das du keine Sachen runterlädst die dir einfach so angeboten werden also durch Pop-Up oder ähnliche.
So kannst du dich am besten schützen. ;)
 
Thema:

Benötigt man ein Anti-Virenprogramm?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben