Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure

Diskutiere Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure im PowerBook, MacBook, iBook Forum im Bereich Mac; Wer von Euch, so ein Macbook Pro 15 Zoll mit extra Grafikkarte ( AMD Radeon HD 6490M ) hat hat sich entweder schon gewundert, dass sein Rechner...
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #1
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wer von Euch, so ein Macbook Pro 15 Zoll mit extra Grafikkarte ( AMD Radeon HD 6490M ) hat hat sich entweder schon gewundert, dass sein Rechner defekt ist oder er wird sich noch wundern. Apple hat da nämlich ordentlich Mist gebaut, es gibt viele Diskussionen dazu,sogar auf dem discussions.apple.com Forum Es gibt sogar eine Facebookgruppe die sich nur mit dem Thema beschäftigt. Einfach bei Google eingeben:
early 2011 macbook pro 15 problems und man wird überrascht sein, dass es schon tausende betrifft. Und es werden noch mehr. Denn die Fehler häufen sich, je länger der Rechner über die 2 Jahre rausgeht. Bereits im April 2013 gab es die ersten Meldungen dazu. Apple hat sich bisher nicht geäußert. Wir hoffen alle darauf dass Apple ähnlich wie bei einer fehlerhaften IMAC Platine aus Kulanz den Fehler behebt. Wenn man sich einen Mac für 2000 €*kauft, darf man erwarten, dass der Rechner nicht kaputt geht, er auch ohne Apple Care länger als 2 Jahre hält. oder? Übrigens kann man sogar eine Petition unterschreiben. einfach: early 2011 macbook pro 15 problems petition bei Google eingeben und schon kommt man auf die change.org Seite.

Wäre die Frage: Wer hat von Euch ein 15 Zoll Macbook Pro early 2011 mit extra Grafikkarte und habt Ihr schon Ausfälle gehabt?
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #2
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Wie äussert sich denn dieses Problem?
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #3
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Es kommt der Tag (bei einem Early 2011 Macbook Pro 15 Zoll User) da bleibt der Bildschirm grau, oder grau mit senkrechten noch graueren Streifen, oder er ist blau. Kann man alles nachlesen in Hunderten von Threads wenn man die Suchbegriffe eingibt die ich oben erwähnt habe. Fast 1200 Leute haben bereits die Petition (die ich eben oben erwähnt habe auch schon unterschrieben) die Facebook Fanseite zu diesem Speziellen Thema hat ebenfalls schon 670 Mitglieder. 200.000 der Geräte wurden ausgeliefert, es dürften wohl in den nächsten Wochen noch einige dazukommen.
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #4
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Hast du schon einen Grund für diesen Fehler gefunden? Oder wird da noch im trüben gefischt?
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #5
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Es soll mit der GPU zusammenhängen, die extra drauf ist, es gab ja auch das Modell ohne extra Radeon, da tritt es angeblich nicht auf. Andere dachten es hängt damit zusammen dass Apple eine zeitlang zuviel Wärmeableitpasten auf die Platine schmieren ließ, und wegen einem Hitzeproblem die Radeon ausfällt. Insgesamt fischt man noch im Trüben. Apple gab einer Kundin "den glorreichen" Rat im Energie-Save-Systemerweit. das Häckchen rauszunehmen, dass einen automatischen Switch zwischen onboard igpu und externer GPU (Radeon) managed... hatte ich auch gemacht, hat nix genutzt. ... Ausserdem kann das ja wohl nicht wahr sein, dass Apple sich so aus der Affäre zieht... Mal sehen ob die Proteste im Netz was bringen und Apple zur Einsicht bringen... Wie gesagt das Ding war verdammt teuer
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #6
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
War in diesem Zusammenhang auch von SMC- und/oder PRAM Reset die Rede? Ich frage nicht ohne Grund!
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #7
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ja werde ich probieren (das hatte aber alles nur zeitweise geholfen, Fehler war bald wieder da) Ausserdem soll der gfxCardStatus 2.3 helfen, die externe Grafik ganz auszuschalten... (Es könnte auch sein, dass die externe Grafikkarten zuviel Strom zieht, die Kreise empfindlich geworden sind auch das wird diskutiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #8
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
" SMC- und/oder PRAM Reset " funktioniert auch nicht.
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #9
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Tritt das Problem Benutzer unabhängig auf?
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #11
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Starten im "Safe Mode" auch nicht mehr möglich?
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #12
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi Der Reisende:

"Following the onset of graphical glitches, many users see their machine reboot to a blue or gray screen. For this type of issue, Apple suggests that restarting an affected Mac in Safe Mode, or resetting NVRAM/PRAM will solve the problem. In severe cases, a clean install of OS X is recommended. As noted by forum posts, these methods — and more — were attempted, but did not resolve the issue."

Quelle: Owners of 2011 MacBook Pros report critical GPU failures, system crashes
"
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #13
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Inzwischen (oder besser wiederholt) hat aktuell gestern/heute Apple-Insider das Problem mit dem Graphic Chip Failure des Macbook Pro Early 2011 (15 Zoll und der AMD Radeon Graphic Card 6750 6490 (beide Versionsnummern) eventuell sind auch die 17 Zoll involviert, aufgegriffen und über die zahllosen Ausfälle nach 3 Jahren berichtet, Apple gibt immer noch keinen Mucks von sich. Bin mal gespannt wann die ersten amerikanischen Rechtsanwälte sich der Sache annehmen.

"Apple remains mum as complaints mount over 2011 MacBook Pro GPU failures
With an increasing number of early-2011 MacBook Pros suffering from what appears to be similar issues relating to built-in discrete AMD video cards, owners are now calling for a replacement program."

Hier kann man übrigens eine Petition unterschreiben, wenn man selbst betroffen ist.
und eine "Facebook "Fanpage" dazu gibt es auch in der man auf dem Laufenden gehalten wird.
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #14
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Vor zwei Tagen: Auch Maclife hat jetzt das Thema groß angepackt:
"Seit einigen Monaten ist das Problem defekter AMD-Grafikchips im MacBook Pro Early 2011 bekannt, doch Apple schweigt sich weiterhin aus. " und "Die Threads mit den gemeldeten Probleme füllten im Januar 2014 in diversen Apple Support Foren bereits 157 Seiten. Und es wurde noch schlimmer. Mittlerweile sind es 338 Seiten, die sich mit den defekten Grafikchips beschäftigen. Erstaunlicherweise ist von Apple-Seite offiziell zu dem Problem bislang nichts zu hören."

Der ganze Artikel hier: Defekte AMD-Grafikchips im MacBook Pro Early 2011: Apple schweigt sich aus | Mac | Mac Life
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #15
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Ich nehme mal stark an, Apple wird sich äussern, wenn sie wissen, wie sie das Problem beheben können.
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #16
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Inzwischen haben schon 7500 " MBP early 2011 Geschädigte " die Petition unterzeichnet, kein Wort von Apple. Amis die in der Zentrale angerufen hatten, bekamen zur Antwort: Apple weiß nix von Problemen....

Petiton hier falls es jemandem von Euch auch so geht, ausserdem gibt es für die 2MacbookPro Early 2011 Leitgeprüften respektive Geschädigten" auf FB eine geschlossene Gruppe der man beitreten kann und so auf dem Laufenden gehalten wird.
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #17
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Na ja bis jetzt, Mitte August hat sich bei Apple noch keine Einsicht zur Besserung ergeben wegen den Failure des Macbook Pro 2011. Die Petitionsseite verzeichnet inwischen über 8000 "Geschädigte" - GM ruft 34 Millionen Fahrzeuge zurück, und Apple kriegt seine 5 Buchstaben nicht hoch für ein paar Tausend. Wie beschämend:
http://www.change.org/en-AU/petitio...-early-2011-macbook-pro-with-graphics-failure

HEUTE ÜBRIGENS NEUER ARTIKEL ZUM MBP LATE 2011 ERSCHIENEN AUF APPLE INSIDER:
Apple ignores calls to fix 2011 MacBook Pro failures as problem grows

UND UNTER DER APFEL-FAQ GEMEINDE /COMMUNITY GIBT ES KEINE BETROFFENEN AUSSER MIR?
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #18
G

gedankenstrom

New Member
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Linux Mint Image (livecd)

Wer den Fehler mit der GPU hat kann bis zur Reparatur oder bis sich Apple mal zu Wort meldet mein Linux Mint Image nutzen welches ich extra für das Macbook Pro 8.2 2011 modifiziert habe. Ich habe mein Macbook Pro 2011 reparieren lassen es hat mich 120 Euro gekostet. Ich denke nicht das sich Apple zu dem Problem äußern wird. Wer fragen zum Image hat kann sich gern per Twitter melden. twitter: https://twitter.com/gedankenstrom

Linux Mint 17 "Qiana" Cinnamon 64 bit for MacBook Pro 15" (Early 2011) model (MacBookPro8,2)


Download: linuxmint-17-qiana-64bit-mbp-8.2.iso (user: mint pass: livecd) (1.75 GB) http://bit.ly/1pVaFu4

UNetbootin allows you to create bootable Live USB: UNetbootin - Homepage and Downloads
 
  • Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure Beitrag #19
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
an alle die es betrifft die Graphic Failure in den Early 2011 Macbook Pro 15 Zoll ( das Problem über das es seit 2 Jahren sogar eine Petition gibt. Apple hat sich erweichen lassen und bietet ab Ende Februar 2015 ein kostenloses Reparaturprogramm an.

Es ist aber - meine Meinung - zu befürchten, dass wenn die nur Platinen tauschen und nicht als ERsatz ein neues Macbook Air spendieren, nach 3- 4 Monaten das gleiche Problem wieder auftritt, da Leute die kostenpflichtig oder über das Apple Care Programm in den letzten Monaten, ihr Macbook Pro early 2011 bis zu 3 x !!! repariert hatten, weil der Fehler immer wieder auftrat, da das Problem auf der Platine sitzt, und apple keine neuen Platinen entwickelt hat. Hier mehr dazu:

"Für eine Reihe von MacBook Pros aus den Jahren 2011 bis 2013 startet Apple ein Reparatur-Programm. Die betroffenen Geräte können ab dem 27. Februar im Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider eingereicht werden."

Quelle: Grafik-Probleme beim MacBook Pro: Kostenloses Reparatur-Programm startet ? GIGA
 
Thema:

Problem Macbook Pro ( Early 2011 ) 15 Zoll mit extra GPU - Failure

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben