Power Mac 4400/160

Diskutiere Power Mac 4400/160 im Power Mac, Mac Pro, Cube Forum im Bereich Mac; Ich bin eigentlich PC-Anwender und Atari ST Fan. Weil ich aber auch mal über den Horizont schauen möchte, habe ich mir vor einigen Tagen einen...
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #1
G

Gast

Guest
Ich bin eigentlich PC-Anwender und Atari ST Fan. Weil ich aber auch mal über den Horizont schauen möchte, habe ich mir vor einigen Tagen einen PowerMac 4400/160 mit OS 8.6 angelacht. doch nun stehe ich vor der Frage. Wie bekomme ich entsprechende Proggies in den Mac. Der ist nämlich in einem anderen Zimmer ohne Zugriff aufs WWW und ohne Verbindung zum PC untergebracht. Bei den Versuchen, mit dem PC downgeloadete Proggies mit Disks zu übertragen, will der Mac die auf einem am PC installiertem "Superdisk" Laufwerk formatierten Disks nicht verarbeiten, jene versaut aber, wie auch die am Notebook hängende USB Floppy (NEC) das Format, das Apple erstellt, wenn ich auf dem PC oder Läppi entsprechende am Mac formatierten Disks mit Programmen bestücken u versuche. Eine CD-RW habe ichauch probiert, die wird - ob als Multisession oder mit abgeschlossener Sitzung - nicht ins System gemountet. Also: welch Möglichkeiten bieten sich noch, ohne daß ich den Mac in den Raum bringen muß, in dem mein Router untergebracht ist.
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #2
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Ich wollte nur wissen lassen: Diese Anfrage kam von mir:peace:!
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #3
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Hab's heute nochmal versucht. Weiterhin negativ!

Daten CD-RW's werden nicht erkannt, Disks scheinbar inkompatibel, auch das Mac angewandte DOS-Format!

Eine (nicht von mir) selbstgebrannte Bilder-CD (-R), auf dem PC schon mehrfach eingelesen und bestimmte Bilder herauskopiert, wurde aber auch vom Mac anstandslos akzeptiert und eingelesen, Daten konnten kopiert werden!
Ich plane jetzt den Einbau einer USB-Karte, vorausgesetzt, die USB-Sticks vom PC werden anstandslos am Mac erkannt!
Welche entsprechenden Karten lassen sich anstandslos ohne weitere Treiber im OS 8.6 anwenden?
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #4
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den älteren Macs nicht so aus, aber ist LAN vorhanden?
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #5
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Es ist - Scheinbar sogar Ethernet (vom Anschluß her) - falls ich das richtig gesehen habe.
Die Idee einer Netzwerk-Verbing - evtl zum Notebook - habe ich schon gewälzt, aber erst als allerletzte Möglichkeit. An den DSL-Router kann ich ihn zZ nicht verbinden, da zZ wegen Platzmangel in räumlicher Trenng (vergaß ich zu erwähnen) aufgebaut!

edit: Ach ja - Ich habe eine PCI-Karte mit zwei USB-Anschlüssen in einem ausgedienten Pentium 2 gefunden. Leider hat der aber keinen NEC (IC's sind anders beschriftet) und auch keinen OPTI Chipsatz! Ließe die sich trotzdem anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #6
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Doch du hattest erwähnt das der Computer in einem anderen Raum ist, deshalb dachte ich wegen dem Router ob eventuell sowas wie ein DLink(Netzwerk aus der Steckdose) in Frage kommen würde?
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #7
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Doch du hattest erwähnt das der Computer in einem anderen Raum ist, deshalb dachte ich wegen dem Router ob eventuell sowas wie ein DLink(Netzwerk aus der Steckdose) in Frage kommen würde?

Den müßte ich erst noch kaufen - Fällt zZ aber mangels Kapotal flach!

edit: Wenn keine andere Lösung, kann ich mir vielleicht eine 30m LAN-Verbindung vorstellen. Kabel zwar nicht vorhanden, aber leicht beschaffbar, jedoch: bleiben dabei nicht uU Daten "auf der Strecke"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #8
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Ich gebe auf!

Am Anfang habe ich mit Disketten probiert, dem Mac neue Daten zu vermitteln. Am PC Disketten formatiert und mit Mac Programmen bestückt. Der Mac will das Format nicht erkennen und einfach neu formatieren. das habe ich getan (DOS-formatig) und die Disk dann ohne Formatänderung neu mit Programmen bestückt. Am Mac werden die Disks dann rigoros zerstört, ich kann sie weder am Mac, noch am PC neu formatieren. Dann habe ich es mit CD (RW's) probiert. eine CD gebrannt. Sie wird nicht gemountet. Ich habe dann am PC gecheckt - sie ließ sich einwandfrei lesen, aber ich stellte fest, daß sie im Multisesssion-Mode erstellt wurde. Also das Ganze nochmal als abgeschlossene Sitzung. Das gleiche Ergebnis. Dann habe ich testweise eine Audio-CD auf eine RW gebrannt, mit dem Ergebnis, daß diese anstandslos gemountet und abgespielt werden kann. Heute habe ich versucht, per LAN ins einen Internet-Zugang zu schaffen. Trotz ausgeführten Netzwerk-Assistenten erfolglos.

Da ich einen Computer nicht nutzen will, um nur mit dem vorhandenen Einstellmöglichkeiten herumzuspielen, ist - und bleibt - der Mac für mich "eine graue Maus". Ich motte ihn ein und ergötze mich an dessen Anblick: "Wieder ein paar Euro in den Sand gesetzt..."
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #9
G

Gast

Guest
Power Mac

Hallo Burkhard,
das Leben ist schon gemein!
Aber Hardware ist grausam.
Erst der Mega STE und jetzt der Mac..... ;-)
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #10
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Hallo Burkhard,
das Leben ist schon gemein!
Aber Hardware ist grausam.
Erst der Mega STE und jetzt der Mac..... ;-)

Jürgen - warst Du das :confused:

Aber im Atari-Forum habe ich ja schon erläutert - ich habe mich längst wieder beruhigt!

Mac ist halt nahezu Neuland für mich!
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #12
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Nein, mein Name ist Ingo.
Wir kennen uns aus dem CHIP Online Forum.

Und was hat das jetzt mit dem Mega STE zu tun? Der war definitiv und unerkennbar Hardwareseitig vorgeschädigt durch den Mutwill der Paketdienste, läuft aber dank passender Konnection jetzt einwandfrei! Mitr dem Mac habe ich leider softwaremäßig Probs, mit denen ich mich noch nicht dank des anderen Betriebssystem auskenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #13
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Schade, daß hier so wenig aktive Helfer unterwegssinnt. Ich habe mir durchaus mehr versprochen!
Also: Stand der Dinge ist jetzt, daß mich mich zwar am 8.3. stark aufregte, aber dann doch schnell wieder beruhigte und in der vergangenen Woche auch weiter probierte und sich folgendes klärte. Der Mac kann plötzlich wieder mit Disks umgehen und so habe ich ihm schon mal ein paar kleinere Programme und Spiele übertragen können. Das Prob mit dem CD-ROM hat sich - mit Hilfe meiner Atari-Connection - auch so weit geklärt, daß erkennbar wurde, daß es nicht mit RWs umgehen kann. Da ich Computerseitig aber lieber mit RWs als externe Datenablage arbeite, möchte ich mir das CD-Laufwerk tauschen - mir stehen dazu aus PC-Schlachtungen mehrere solcher Laufwerke zur Verfgügung - sogar ein DVD-ROM und einige Brenner. Ob sich Letzteres wirklich lohnt? Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps helfen!
Wenn ich den Mac schon öffnen muß, möchte ich ihm auch gleich eine USB-Karte verpassen. Ich hätte zB diese Karte:
USB-Card 1.jpg
Wer hat Erfahrung damit?

Noch etwas zur Bildausgabe: Die Icons sehen mir sehr groß aus und auch der Text läßt auf eine gegenüber PC-Anwendungen eher sehr geringe Auflösung (vielleicht 640x480) schließen. Gibt es keine Möglichkeit, etwas daran zu drehen, daß man eine größere Auflösung und damit mehr Platz auf dem Desktop erreicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #14
S

Sponskonaut

Guest
Schade, daß hier so wenig aktive Helfer unterwegssinnt. Ich habe mir durchaus mehr versprochen!

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das hier ein sehr kleines Forum ist. Wenn du mehr Feedback erwartest, gibt es noch die "bekannteren" Anlaufstellen, Namen nenne ich an dieser Stelle mal nicht. Zum anderen ist dieses Forum eher iOS-dominiert, OS X-User sind hier in der Minderheit. Davon abgesehen ist ein PowerMac, der noch nicht mal OS X installiert hat, nicht gerade ein Gerät, zu dem du in der heutigen Zeit noch viele "Bastelanleitungen" finden wirst. Davon abgesehen sind Macs generell nicht unbedingt Maschinen, an denen man selbst großartig schraubt.

Sorry, ich wollte dir jetzt nicht ans Bein pinkeln, sondern nur mal klarstellen, wieso du hier kaum Feedback zu deiner Fragestellung bekommst. ;)
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #15
G

Gast

Guest
Kann es sein das die Floppy einfach dejustiert ist. Ich habe auch noch so einen Mac und da habe ich das gleich Problem. Er formatiert alle Disks, die man einschiebt, kann sie dann lesen, aber mit diesen Disks Istwestija dann an deren Macs das gleiche Problem.
 
  • Power Mac 4400/160 Beitrag #16
O

Obelix 20960

Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Breidenbach
Kann es sein das die Floppy einfach dejustiert ist. Ich habe auch noch so einen Mac und da habe ich das gleich Problem. Er formatiert alle Disks, die man einschiebt, kann sie dann lesen, aber mit diesen Disks Istwestija dann an deren Macs das gleiche Problem.
Das Floppyprob war behoben!
Aber zZ steht der Mac wegen Netzteilcrash!
 
Thema:

Power Mac 4400/160

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben