Apple gibt Safari 6 zum Download frei

Diskutiere Apple gibt Safari 6 zum Download frei im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Mit dem Launch von Apples Betriebssystem OS X 10.8 Mountain Lion hat der Konzern aus Cupertino auch den hauseigenen Browser "Safari" in einer...
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #1
G

Gast2601

Guest
Mit dem Launch von Apples Betriebssystem OS X 10.8 Mountain Lion hat der Konzern aus Cupertino auch den hauseigenen Browser "Safari" in einer neuen Version veröffentlicht.

An neuen Funktionen ist wohl am markantesten, dass (wie schon lange zuvor in Googles Chrome) Such- und Adressleiste zu einer "intelligenten Suchleiste" zusammengefasst wurden. Tabs werden jetzt, wie man es aus iOS kennt, über die ganze Länge des Fensters dargestellt, im Prinzip also langgezogen - was relativ merkwürdig anmutet, wenn man nur ein oder zwei Tabs geöffnet hat.

Daneben wurde ein bisschen an der Sicherheit geschraubt, ansonsten sind viele Neuerungen nur Nutzern vorbehalten, die Safari 6 bereits in Mountain Lion nutzen. So zum Beispiel die Geräte übergreifende Snychronisierung aller geöffneten Tabs, sowie die aus iOS entliehene Tab-Übersicht.

Sehr merkwürdig gestalten sich allerdings die Bezugsmöglichkeiten von Apples aktuellem "Surf-Brett". So hat das Unternehmen bislang keine Windows-Version zur Verfügung gestellt und dazu auch noch nicht Stellung genommen. Im Download-Center ist lediglich die Vorgänger-Version zu finden. Gleiches gilt für die OS X-Variante. Zwar findet man die Übersichts-Seite zu Apples Browser, einen Download-Link sucht man aber auch hier vergebens. Im Kleingedruckten wird lediglich darauf hingewiesen, dass Safari 6 in 10.8 bereits integriert und im Vorgänger-System per "Softwareaktualisierung" zu haben ist.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #2
G

Gast2601

Guest
Apple hat nun (zumindest zur Windows-Version) Stellung genommen und verlauten lassen, dass es vorerst kein Safari für das Redmonder System mehr geben wird.

Zu den Download-Möglichkeiten gibt es weiterhin keine Stellungnahme.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #3
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Apple wird es wohl nie lernen, um wirklich erfolg zu haben, darf man sich nicht verschliessen.

Außerdem gint es die Tab Funktionen, von der du sprichst, doch nur bei den iPads.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #4
G

Gast2601

Guest
Apple wird es wohl nie lernen, um wirklich erfolg zu haben, darf man sich nicht verschliessen.

Wobei ich denke, dass das "Absetzen" der Windows-Version von Safari schlicht darauf zurückzuführen ist, dass die Nachfrage einfach nicht groß genug ist. Ich kenne jedenfalls keinen, der den Apple-Browser unter Windows benutzen würde. Zumal ich immer den Eindruck hatte, dass die "originale" Mac-Version wesentlich besser läuft.

Schwerwiegender wäre es, wenn es plötzlich keine Win-Version von iTunes mehr geben würde. Aber zuzutrauen ist Apple ja so einiges... ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass mir Safari (nach dem Update auf die 6er) abgeschmiert ist und nicht mehr zu starten war. Ich habe so ziemlich alles probiert, was möglich war, musste aber letztendlich das ganze System per Time-Machine wiederherstellen.

Dann habe ich erst die beiden Add-Ons "Reload Button" und "Adblock" deinstalliert, dann das (große) Update gemacht, in dem nicht nur Safari 6, sondern u.a. auch Updates für iPhoto enthalten waren, habe dann Java installiert und zuletzt wieder "Adblock". Seitdem funktioniert Safari wieder, wobei ich die Neuerungen ziemlich gewöhnungsbedürftig und die Annäherung an iOS nicht besonders gelungen finde.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #5
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Apple wird es wohl nie lernen, um wirklich erfolg zu haben, darf man sich nicht verschliessen.

naja, apple hat aber schon ein paar jahre wirklich erfolg bzw. finde ich, dass apple genug erfolg hat. es nervt nahezu, wie die medien ständig von und vor allem total inhaltslos über apple berichten. aber egal, den internet explorer gibt ja auch nicht für osx. ist doch auch völlig wurst.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #6
G

Gast2601

Guest
aber egal, den internet explorer gibt ja auch nicht für osx.

Nicht mehr! ;) Ich hatte mir den "IE for Mac" mal unter Tiger angeschaut, aber da war das Teil schon nicht mehr aktuell. :lol: Das es das Ding nicht mehr gibt, ist aber auch kein Verlust. Generell kann man sowieso sagen, dass Apple-Software, die es für beide Plattformen gibt, merklich eher für OS X optimiert ist. iTunes unter Windows war (zumindest als ich gerade mit Macs anfing) ziemlich grottig und kein Vergleich zur OS X-Variante. Gut, heute geben sich beide Versionen nicht viel, damals war es noch prägnanter. Gleiches galt (bis zuletzt) auch für den Apple-Browser.

Aber wie gesagt, ich denke, im Gegensatz zu iTunes gibt es für eine Windows-Version von Safari nicht wirklich Bedarf, zumal die Konkurrenz in der Hinsicht einfach zu groß ist. Außerdem werden die Browser ohnehin allmählich immer identischer und unterscheiden sich kaum noch. Erweiterbar sind im Prinzip alle ganz gut.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich stark an Firefox festgehalten habe, weil es so einen gut funktionierenden Adblocker wie "Adblock Plus" eigentlich für keinen anderen Browser gab. Das hat sich ja mittlerweile zum Glück geändert.

Aber zurück zum Thema: Nachdem Safari 6 bei mir jetzt auch sauber läuft und sich bislang nicht wieder aufgehängt hat, muss ich auch sagen, dass das Teil irgendwie spürbar flotter geworden ist. An die Bedienung hat man sich auch recht schnell gewöhnt, zumal ich diese "All-in-One-Suchleiste" schon von Chrome her kenne. War jedenfalls keine große Umstellung.

Was die Tabs angeht: sei's drum. Ich könnte von der Bedienung jetzt nicht behaupten, dass ich mich hätte umstellen müssen.

Außerdem habe ich das Gefühl - muss es aber erst noch für längere Zeit mal testen -, dass der Umgang mit Plugins besser geworden ist. Mit der 5er hatte ich immer mal das Problem, dass Safari gerne mal mit Seiten mit viel Java einfach nicht richtig umgehen konnte. Gefühlt würde ich sagen, dass das jetzt besser funktioniert. Aber wie gesagt, ich beobachte das erst noch ein bisschen.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #7
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Wobei ich denke, dass das "Absetzen" der Windows-Version von Safari schlicht darauf zurückzuführen ist, dass die Nachfrage einfach nicht groß genug ist. Ich kenne jedenfalls keinen, der den Apple-Browser unter Windows benutzen würde. Zumal ich immer den Eindruck hatte, dass die "originale" Mac-Version wesentlich besser läuft.

Man sollte sich einfach nur mal fragen, wieviele Menschen weltweit ein iPhone mit Safari nutzen. Und 80 % der Nutzer werden wohl Windows Nutzer sein. Da ist es taktisch einfach nicht sinnvoll Safari nicht anzubieten.

Schwerwiegender wäre es, wenn es plötzlich keine Win-Version von iTunes mehr geben würde. Aber zuzutrauen ist Apple ja so einiges... ;)

So blöd werden die wohl nicht sein xD

es nervt nahezu, wie die medien ständig von und vor allem total inhaltslos über apple berichten.

Na ja, so ist das nun mal. Schau mal wie Windows durch den Dreck gezogen wird, da kann Apple noch froh sein.

Ist halt bei allen erfolgreichen Firmen der Fall, Google, Facebook usw.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #8
G

Gast2601

Guest
Man sollte sich einfach nur mal fragen, wieviele Menschen weltweit ein iPhone mit Safari nutzen. Und 80 % der Nutzer werden wohl Windows Nutzer sein. Da ist es taktisch einfach nicht sinnvoll Safari nicht anzubieten.

Na ja, ich kenne eigentlich keinen, der wegen der mobilen Safari-Version auch auf die Desktop-Variante umgestiegen wäre. Firefox und IE sind hierzulande einfach so weit verbreitet, dass Safari im Prinzip keine Rolle spielt. Und nur wegen der Synchronisierung der Lesezeichen wird kaum einer die "gewohnten Pfade" verlassen und auf einen anderen Browser umsteigen. Und was Synchronisations-Möglichkeiten angeht, bietet Apple mit iCloud schon eine Möglichkeit an, die die meisten iOS-User nutzen werden.

Wie gesagt, was "taktisch sinnvoll" ist, weiß Apple anscheinend selbst gut genug - und Safari wird unter Windows einfach kaum jemanden interessiert haben. Punkt. Wieso also Ressourcen dafür verschwenden?
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #9
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Wieso also Ressourcen dafür verschwenden?

Weil sie es sich leisten können?!

Ich glaube das man mit Safari definitiv auch auf anderen Systemen present sein sollte. Ob es sich finanziell lohnt oder nicht, ist für mich eine andere Frage.

Und die Nachfrage scheint schon da zu sein:
Safari 3.0 erschien am 11. Juni 2007 auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC in einer Beta-Version und wurde erstmals auch auf Windows XP und Vista portiert. Die letzte unter Windows 2000 lauffähige Version ist 3.0.3, mit deaktivierter Java-Script-Funktion ist Version 3.2.3 die letzte. Die Windows-Version wurde laut dem Unternehmen innerhalb von 48 Stunden mehr als eine Million Mal heruntergeladen.[3] Für Windows war zunächst eine Beta-Version verfügbar, die einige Instabilitäten zeigte.[4] Die Benutzeroberfläche der Windows-Versionen lag ausschließlich in englischer Sprache vor. Quelle
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #10
G

Gast2601

Guest
Weil sie es sich leisten können?!

Na ja, wenn ich mir so anschaue, wie sich OS X entwickelt hat, dann kann man schon irgendwie zu dem Schluss kommen, dass das daran liegt, dass zuviele Ressourcen für iOS "verschwendet" wurden.

Und die Nachfrage scheint schon da zu sein

Sorry, aber da geht es noch um Safari 3, und der Browser-Markt hat sich seit dieser Zeit gut bewegt. Ich sag nur Chrome und Firefox. Noch mal: Dass die Windows-Version jetzt eingestampft worden ist, wird schlicht und ergreifend daran liegen, dass die Nachfrage jetzt nicht groß genug ist und die Windows-Version in den letzten Jahren keine nennenswerten Marktanteile ergattern konnte.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #11
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ok, mag zwar sein, dass die Nachfrage nachgelassen hat, aber ich weiß nicht, wie ich dass erklären soll. Man sollte vorher schon eine Grundlage für etwas schaffen.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #12
G

Gast2601

Guest
Man sollte vorher schon eine Grundlage für etwas schaffen.

Da muss ich jetzt aber tatsächlich noch mal nachfragen, wie du das meinst! ;)

Wie auch immer, ich denke einfach, dass Safari unter Windows einfach sinnlos ist, weil der Browser unter dem Redmonder System keinen nennenswerten Mehrwert bietet - zumal die Konkurrenz einfach zu groß ist.

Was wahrscheinlich auch ein bisschen in Apples Entscheidung mitreingespielt hat, ist die Tatsache, dass viele User erst über iOS an OS X gekommen sind. Da ist es aus Apples Sicht auch irgendwo verständlich, dass man das "Apple-Desktop-Nutzer-Erlebnis" für andere Systeme auf einem Minimum halten und damit die Macs interessanter machen und soviele Alleinstellungsmerkmale wie möglich erschaffen will.

Na ja, und die Windows-Version von iTunes ist für den Konzern ein notwendiges "Übel", um auf dem breiten Markt erfolgreich zu sein. Steve Jobs wollte ja gar kein iTunes für Windows, als Apple mit dem iPod anfing. Das waren mehrere andere Mitarbeiter, die ihm dazu geraten haben. Aktuell sieht es aber nun mal so aus, dass die ganzen "Hype-Käufer" von iPhone und iPad auch vermehrt zu den Macs gelockt werden. Deswegen bemüht sich Apple ja auch, immer mehr iOS-Features in OS X einzubauen. Wenn man mal quer durch die Mac-Foren liest, dann wird man feststellen, dass viele langjährige und eingefleischte Mac-User diese Funktionen als absolut unnötig empfinden. Und man merkt auch, dass sich mittlerweile viele alte Macianer von den Macs abwenden. Aber egal... ich schweife ab... ;)

Was ich damit sagen will, ist, dass die Windows-Version von Safari einfach nichts bringt. Weder erschließt sich Apple damit neue Kunden, noch hat der User davon was, weil es wesentlich bessere Alternativen gibt, die dazu noch etablierter sind.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #13
G

Gast2601

Guest
Jetzt will ich aber mal wieder zurück zum Thema kommen, da ich heute ein "tolles" neues "Feature" in Safari 6 entdeckt habe...

Wenn man seinen Verlauf löscht, löscht Safari neuerdings auch alle Favicons. Und das betrifft Tabs, Lesezeichen und URL-Leiste.

Wenn sich jemand - ich selbst tue das auch - beim Surfen an den Favicons orientiert, dann ist das kontraproduktiv. Im Apple-Support-Forum haben mehrere User wohl das gleiche Problem, und es ist anscheinend auch kein Bug. Wäre trotzdem schön, wenn jemand hier das mal reproduzieren könnte!
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #14
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Mit Grundlage für etwas schaffen, meinte ich, dass man vorher schon etwas aufbauen sollte, wo auch noch keine große Nachfrage besteht. Und wenn die Nachfrage dann da ist, man dafür gewappnet ist. So in etwa halt ;)

Aber muss zugeben, dein vorletzter Post scheint mir dann doch irgendwie logischer. :D
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #15
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Wenn man seinen Verlauf löscht, löscht Safari neuerdings auch alle Favicons. Und das betrifft Tabs, Lesezeichen und URL-Leiste.

Wenn sich jemand - ich selbst tue das auch - beim Surfen an den Favicons orientiert, dann ist das kontraproduktiv. Im Apple-Support-Forum haben mehrere User wohl das gleiche Problem, und es ist anscheinend auch kein Bug. Wäre trotzdem schön, wenn jemand hier das mal reproduzieren könnte!
kann ich bestätigen. ob man das als fehler sieht oder, ist eine frage der sichtweise. einerseits, wenn du den verlauf löschst, ist es ja so, als hättest du die seite nie besucht. ergo verschwinden die favicons. andererseits, wie/warum soll man ein lesezeichen hinzufügen, wenn man die seite noch nie besucht hat. meiner meinung nach ist es ein fehler, und es würde reichen wenn nur die einträge im verlauf gelöscht würden.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #16
G

Gast2601

Guest
meiner meinung nach ist es ein fehler, und es würde reichen wenn nur die einträge im verlauf gelöscht würden.

Ich werde Apple auf jeden Fall mal ein Feedback dazu senden. Dass die Favicons aus den Tabs und aus der Adressleiste verschwinden, ist ja halb so wild. Aber dass sie sogar aus den Lesezeichen gelöscht werden, finde ich alles andere als sinnvoll.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #17
G

Gast2601

Guest
So, jetzt muss ich wohl noch ein Feedback schreiben, da sich Safari mal wieder aufgehängt hat und nicht wieder öffnen lässt... Zuerst waren alle Tabs (insgesamt drei) weiß und haben keinerlei Inhalte angezeigt, und nachdem ich den Browser mittels "Sofort beenden" geschlossen hatte, hat er mir wieder die anfängliche Fehlermeldung präsentiert und lässt sich seitdem nicht mehr öffnen.

Kann sein, dass es an Java liegt, aber die aktuellste Version ist installiert, Flash ebenfalls.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #18
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Mach denen die Hölle heiß.
 
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #19
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
ich würde es mal mit dem löschen/verschieben der internet-plugins versuchen. bei mir hat der safari 6 keine pdf-dateien mehr angezeigt. habe dann die entsprechenden beiden plug-ins gelöscht. seitdem geht es wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple gibt Safari 6 zum Download frei Beitrag #20
G

Gast2601

Guest
ich würde es mal mit dem löschen/verschieben der internet-plugins versuchen. bei mir hat der safari 6 keine pdf-dateien mehr angezeigt. habe dann die entsprechenden beiden plug-ins gelöscht. seitdem geht es wieder einwandfrei.

Nee, da ist nichts zu machen, das habe ich schon alles durch. Ist genau dasselbe wie bei der ersten Installation, die ich von Safari 6 gemacht habe. Der Browser lässt sich einfach nicht mehr öffnen.

Spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr, da mein Backswitch zu Windows jetzt (tatsächlich und endgültig) Wirklichkeit wird. ;)
 
Thema:

Apple gibt Safari 6 zum Download frei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben