Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn

Diskutiere Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Vor etwas mehr als einem Monat startete die Fair Labor Association (FLA) eine große Untersuchung bezüglich der Arbeitsbedingungen in drei Fabriken...
  • Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn Beitrag #1
M

moses

Well-Known Member
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Vor etwas mehr als einem Monat startete die Fair Labor Association (FLA) eine große Untersuchung bezüglich der Arbeitsbedingungen in drei Fabriken des chinesischen Zulieferers Foxconn. Der Konzern Apple nahm Anstoß an den Untersuchungen. Während des Vorhabens verbrachten Angestellte von FLA rund 3000 Arbeitsstunden in den Produktionsstätten und werteten die Antworten einer anonymen Befragung von 35.500 zufällig ausgewählten Foxconn-Angestellen aus. Darüber hinaus fanden persönliche Interviews statt und es erfolgten auch Einblicke in Arbeitsverträge sowie Geschäftsunterlagen.

Nun wurde der Abschlussbericht veröffentlicht und offenbart ernste Probleme beim chinesischen Zulieferer Foxconn. So werden beispielsweise die geleisteten Überstunden der Mitarbeiter nicht richtig ausgeglichen und es herrschen zusätzlich gravierende Sicherheits- und Gesundheitsrisiken. Kommunikationsprobleme zwischen Management und Arbeitern stehen auf der Tagesordnung.

Foxconn hat inzwischen eingelegt und will die Vorgaben der FLA bis Juli 2013 erfüllen. So soll die Arbeitszeit pro Woche nur noch maximal 49 Studen (inkl. Überstunden) betragen. Bisher lagen die monatlichen Überstunden bei 80.

Wie seht ihr das? Dass es in chinesischen Produktionsstätten nicht allzu freundlich aussieht, ist wohl jedem bekannt. Aber was ist mit Apple. Hat sich der Konzern mit dieser Untersuchung nur auf die sichere Seite positionieren wollen, um Kritik zu vermeiden oder muss der Konzern sich auch einiges an Schuld aufgrund der Zustände ankreiden lassen?
 
  • Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn Beitrag #2
I

imaster

Well-Known Member
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Sowas zu hören ist wirklich schlimm. Ich finde es gut, dass die schlechten Arbeitsbedingungen bei Foxconn jetzt öffentlich gemacht wurden und sich aufgrund des wachsenden Druck auf den Zulieferer etwas ändert. Ich finde auch das Apple hier als großer Abnehmer und Weltmarke ein Zeichen setzen muss und stark darauf drängt, dass die Zustände in den Produktionsstätten deutlich verbessert werden.

Sollte Foxconn wirklich die Vorgaben der FLA erfüllen und alles umgestalten, dann hat das ja allein von den Arbeitszeiten fast europäisches Niveau. Aber das bezweifel ich sehr stark, dass den Vorgaben so gut nachgegangen wird.
 
  • Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn Beitrag #3
N

Niarolf

Well-Known Member
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Naja sie wollns ja nun ändern, und Tim Cook war ja auch da http://www.appleunity.de/2012/03/29/china-will-mehr-arbeitsschutz-von-apple/ , bin mal gespannt ob sie das bis 2013 schaffen. Das chinesische Produktionsstätten nicht sehr sorgsam mit ihrem ARbeitern umgehen, ist ja nichts neues. Ich glaube auch nicht, dass sich da so schnell etwas dran ändert, dafür funktioniert das da einfach zu gut für die, die davon profitieren. Diese Berichterstattung, dass sie sich verpflichten irgendwas zu ändern, dient meiner Meinung nach viel eher einer Beruhigung der westlichen Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben