Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert?

Diskutiere Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Es ist bekannt das Hersteller wie Apple gerne kleinere SIM-Karten in ihre Smartphones einsetzen würden. Eine Neuheit ist aber Apples Absicht einer...
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #1
M

moses

Well-Known Member
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Es ist bekannt das Hersteller wie Apple gerne kleinere SIM-Karten in ihre Smartphones einsetzen würden. Eine Neuheit ist aber Apples Absicht einer kostenfreien Lizensierung seines Standards. So jedenfalls Patentexperten. Diese wollen auch aus einem von Apple erhaltenen Brief von einer Beschreibung einer abgabenfreien Lizensierung wissen. Jedenfalls war der Brief an das European Telecommunications Standard Institute in Frankreich gerichtet.

Demnach sollen die eventuell bald neu eingesetzten SIM-Karten rund ein Drittel kleiner als die aktuellen Micro-SIM-Karten ausfallen. Der dadurch frei gewordene Platz in den Geräten soll für Akku, Speicher oder Prozessor genutzt werden.

Den Einsatz von Nano-SIM-Karten planen angeblich auch andere Herstelle wie beispielsweise Nokia.

Wie ist Eure Meinung dazu? Glaubt ihr wirklich, dass Apple auf Abgaben für den neuen Nano-SIM-Standard verzichten wird?
 
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #2
I

imaster

Well-Known Member
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Der dadurch frei gewordene Platz in den Geräten soll für Akku, Speicher oder Prozessor genutzt werden.

Also ich bezweifel, dass der frei gewordene Platz durch die Verkleinerung der SIM-Karten für einen größeren Akku genutzt werden kann. Ich finde hierfür ist der Unterschied nicht ausreichend genug, da die SIM-Karten sowieso nicht riesig sind.
 
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #3
M

mark

Active Member
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Also ich bezweifel, dass der frei gewordene Platz durch die Verkleinerung der SIM-Karten für einen größeren Akku genutzt werden kann. Ich finde hierfür ist der Unterschied nicht ausreichend genug, da die SIM-Karten sowieso nicht riesig sind.

Das kannst du so nicht sagen imaster. Denn jeder frei gewordene Millimeter und Nanometer machen bei solchen Geräten bereits was aus. Und wenn es möglich ist Platz zu sparen bzw. neuen Platz zu schaffen, um dafür was anderes einsetzen zu können was mehr Nutzen bringt, dann sollte das auch jeder Hersteller wahrnehmen und dies so gut es geht umsetzen.
 
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #4
S

Sponskonaut

Guest
Wie ist Eure Meinung dazu? Glaubt ihr wirklich, dass Apple auf Abgaben für den neuen Nano-SIM-Standard verzichten wird?

Ja, glaube ich schon - und die werden ihre Gründe haben, das zu tun und ihre Vorteile daraus zu schlagen.

Aber war kürzlich nicht mal im Gespräch, dass Apple die Verwendung von SIM-Karten komplett abschaffen und die Aktivierung eines Geräts nur über selbiges realisieren zu wollen? Ich nehme mal an, dass Apple eingesehen hat, dass es doch nicht so einfach ist, den Providern eine neue Technik aufzudrängen.
 
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #6
E

etftrader1

New Member
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Neues Format Nano SIM

ich denke die Platzersparnis einer noch kleineren SIM-Karte als die von Apple eingeführte MICRO SIM ist nicht nötig, das der Vorteil verschwindend gering sein dürfte.
Das Angebot an SIMs und MICRO SIMs ist absolut ausreichend, z.B. verwende ich im Ausland auf Reisen eine USA SIM : http://www.prepaid-global.de/usa-amerika.html
 
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #7
M

moses

Well-Known Member
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Aber war kürzlich nicht mal im Gespräch, dass Apple die Verwendung von SIM-Karten komplett abschaffen und die Aktivierung eines Geräts nur über selbiges realisieren zu wollen? Ich nehme mal an, dass Apple eingesehen hat, dass es doch nicht so einfach ist, den Providern eine neue Technik aufzudrängen.

Davon habe ich auch gehört, aber ich glaube auch nicht, dass der Konzern Apple mal so den Providern eine neue Technik andrehen kann. Auch wenn der Konzern eine sehr gute Stellung im Markt hat. Eine solche Einführung kostet bestimmt sehr viel Geld und braucht auch seine Zeit. Ob da wirklich alle Provider mitziehen, ist nicht wirklich realistisch.
 
  • Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? Beitrag #8
N

Niarolf

Well-Known Member
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Interessant finde ich den Streit der darüber ausgebrochen ist. Nokia ist zum Beispiel erstmal nicht zu einem Kompromiss bereit: Der Nano SIM Streit geht weiter: Kein Einlenken seitens Nokia und Apple | Appleunity . Wobei ich schon verstehen kann, dass Nokia es bedenklich findet, dass apple sich als intelligenz des Mobilmarktes sieht.
 
Thema:

Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.961
Neuestes Mitglied
Elizabharam
Oben