+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert?

Diskutiere mit über: Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert? im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum; Es ist bekannt das Hersteller wie Apple gerne kleinere SIM-Karten in ihre Smartphones einsetzen würden. Eine Neuheit ist aber Apples Absicht einer kostenfreien Lizensierung seines Standards. So jedenfalls Patentexperten. Diese wollen auch aus einem von Apple erhaltenen Brief von einer ...


  1. #1

    Neuer Nano-SIM-Standard kostenfrei lizensiert?

    Es ist bekannt das Hersteller wie Apple gerne kleinere SIM-Karten in ihre Smartphones einsetzen würden. Eine Neuheit ist aber Apples Absicht einer kostenfreien Lizensierung seines Standards. So jedenfalls Patentexperten. Diese wollen auch aus einem von Apple erhaltenen Brief von einer Beschreibung einer abgabenfreien Lizensierung wissen. Jedenfalls war der Brief an das European Telecommunications Standard Institute in Frankreich gerichtet.

    Demnach sollen die eventuell bald neu eingesetzten SIM-Karten rund ein Drittel kleiner als die aktuellen Micro-SIM-Karten ausfallen. Der dadurch frei gewordene Platz in den Geräten soll für Akku, Speicher oder Prozessor genutzt werden.

    Den Einsatz von Nano-SIM-Karten planen angeblich auch andere Herstelle wie beispielsweise Nokia.

    Wie ist Eure Meinung dazu? Glaubt ihr wirklich, dass Apple auf Abgaben für den neuen Nano-SIM-Standard verzichten wird?


  2. Apfelmeister

     

  3. #2
    Der dadurch frei gewordene Platz in den Geräten soll für Akku, Speicher oder Prozessor genutzt werden.
    Also ich bezweifel, dass der frei gewordene Platz durch die Verkleinerung der SIM-Karten für einen größeren Akku genutzt werden kann. Ich finde hierfür ist der Unterschied nicht ausreichend genug, da die SIM-Karten sowieso nicht riesig sind.

  4. #3
    Also ich bezweifel, dass der frei gewordene Platz durch die Verkleinerung der SIM-Karten für einen größeren Akku genutzt werden kann. Ich finde hierfür ist der Unterschied nicht ausreichend genug, da die SIM-Karten sowieso nicht riesig sind.
    Das kannst du so nicht sagen imaster. Denn jeder frei gewordene Millimeter und Nanometer machen bei solchen Geräten bereits was aus. Und wenn es möglich ist Platz zu sparen bzw. neuen Platz zu schaffen, um dafür was anderes einsetzen zu können was mehr Nutzen bringt, dann sollte das auch jeder Hersteller wahrnehmen und dies so gut es geht umsetzen.

  5. #4
    Sponskonaut
    Zitat Zitat von moses Beitrag anzeigen
    Wie ist Eure Meinung dazu? Glaubt ihr wirklich, dass Apple auf Abgaben für den neuen Nano-SIM-Standard verzichten wird?
    Ja, glaube ich schon - und die werden ihre Gründe haben, das zu tun und ihre Vorteile daraus zu schlagen.

    Aber war kürzlich nicht mal im Gespräch, dass Apple die Verwendung von SIM-Karten komplett abschaffen und die Aktivierung eines Geräts nur über selbiges realisieren zu wollen? Ich nehme mal an, dass Apple eingesehen hat, dass es doch nicht so einfach ist, den Providern eine neue Technik aufzudrängen.

  6. #5
    Hab ich auch hier Apple möchte Nano SIM mit kostenlosen Patenten vorwärts bringen | Appleunity von gelesen. Sie wollen halt nen neuen Standard etablieren, meiner Meinung nach verständlich

  7. #6

    Neues Format Nano SIM

    ich denke die Platzersparnis einer noch kleineren SIM-Karte als die von Apple eingeführte MICRO SIM ist nicht nötig, das der Vorteil verschwindend gering sein dürfte.
    Das Angebot an SIMs und MICRO SIMs ist absolut ausreichend, z.B. verwende ich im Ausland auf Reisen eine USA SIM : http://www.prepaid-global.de/usa-amerika.html

  8. #7
    Themenstarter

    Aber war kürzlich nicht mal im Gespräch, dass Apple die Verwendung von SIM-Karten komplett abschaffen und die Aktivierung eines Geräts nur über selbiges realisieren zu wollen? Ich nehme mal an, dass Apple eingesehen hat, dass es doch nicht so einfach ist, den Providern eine neue Technik aufzudrängen.
    Davon habe ich auch gehört, aber ich glaube auch nicht, dass der Konzern Apple mal so den Providern eine neue Technik andrehen kann. Auch wenn der Konzern eine sehr gute Stellung im Markt hat. Eine solche Einführung kostet bestimmt sehr viel Geld und braucht auch seine Zeit. Ob da wirklich alle Provider mitziehen, ist nicht wirklich realistisch.

  9. #8
    Interessant finde ich den Streit der darüber ausgebrochen ist. Nokia ist zum Beispiel erstmal nicht zu einem Kompromiss bereit: Der Nano SIM Streit geht weiter: Kein Einlenken seitens Nokia und Apple | Appleunity . Wobei ich schon verstehen kann, dass Nokia es bedenklich findet, dass apple sich als intelligenz des Mobilmarktes sieht.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Supermoderator
    Von Isko im Forum Ankündigungen und Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 22:04

    Ich möchte euch hier kurz bekannt geben, dass wir jetzt neben Thomas (alias lzmontour) noch einen weiteren neuen Super Moderator haben. Und zwar...

  2. Neuer PC
    Von Gast416 im Forum iPhone & iPod Touch Spiele und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 12:55

    Hallo,ich habe da mal ne Frage...mein PC ist kaputt,Mainboard defekt..nutze nun mein Notebook..habe ich irgendwie an meine alten apps im itunes zu...

  3. I pad nano?
    Von tdtv53 im Forum iPad Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:41

    Gibt es eigentlich ein I-Pad nano. Ich war neulich auf der Ideen Expo in Hannover und da wurde mir gesagt, ich könnte ein I-Pad Nano gewinnen....

  4. neuer ID für den Appstore
    Von fifty im Forum iPhone & iPod Touch Spiele und Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:35

    Schönen tach zusammen, ich habe mir letzte Woche eine neue iPhone 4 gekauft und wollte heute damit zum ersten mal neue Updates downloaden und...

  5. iPhone Adapter für Standard Kopfhörer
    Von MeDo im Forum iPhone & iPod Touch Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:32

    Servus Leute, wo kann man einen Adapter kaufen die man an das iPhone Audio Eingang anschließen kann um jedebeliebige Standard Kopfhörer zu...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ipod touch internet sim einlegen

lizensiert auf für

prepaid global nano sim usa erfahrungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •