Welches Tablet ist das Beste?

Diskutiere Welches Tablet ist das Beste? im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Am vergangenen Mittwoch den 7. März ist das neue Tablet von Apple "The new iPad" veröffentlicht worden. Am kommenden Freitag (16. März) beginnt...
  • Welches Tablet ist das Beste? Beitrag #1
M

moses

Well-Known Member
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Am vergangenen Mittwoch den 7. März ist das neue Tablet von Apple "The new iPad" veröffentlicht worden. Am kommenden Freitag (16. März) beginnt der Startschuss zum Verkauf in Übersee und eine Woche später auch bei uns. Seit einem Jahr sind die Tablets der verschiedensten Hersteller schwer in Mode. Die praktischen Touchscreen-Computer liegen voll im Trend, sind auch für unterwegs eine gute Alternative zum Laptop und gelten daher als idealer mobiler Begleiter.

Verkaufsschlager ist Apples Tablet iPad. Obwohl bei verschiedenen Tests die Tablets der anderen Hersteller besser abgeschnitten haben, hat das Apple-Produkt im Verkauf die Nase vorn. Sehr starke Verkaufszahlen werden auch dem neuen iPad prophezeit. Dabei wird das Geschäft vor allem durch die Tablet-Neuheiten und Innovationen belebt. Hierzu gehören Quad-Core-Prozessoren, Full-HD-Displays (wie im neuen iPad), 3D-Technik, praktisches Design und vieles mehr. Ein Tablet muss vieles bieten können, um potenzielle Käufer zu locker.

Was meint ihr? Welches Tablet hat eurer Meinung die Nase vorn und welcher Touchscreen-Computer ist euer persönlicher Favorit. Können Samsung und Co. mit Konkurrent Apple mithalten oder sogar auf Dauer überholen?
 
  • Welches Tablet ist das Beste? Beitrag #2
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Rein Technisch sind die Tablets von Samsung, Motorola, Acer etc. dem Ipad oft um einiges überlegen (mehr Speicher und erweiterbar, vor Monaten schon mit HD und USB Anschlüssen). Wenn ich ab und zu in Elektronik-Märkten unterwegs bin lasse ich es mir auch nicht nehmen mal mit den verschiedenen Geräten rumzuspielen. Das erste was mir gleich auffällt dass die Android Tablets leicht bis mässig stark Ruckeln. Dann funktioniert das Touchscreen manchmal auch nicht gleich immer so wie es soll. Hier Punktet das Ipad natürlich. Das ist ein Problem das Andriod hat, weil hier muß eine Software mehrere Hardwarekomponenten unterstützten und das führt zu fehlern.

Der große Vorteil von den Android Tablets ist die Flash Unterstützung und natürlich ein großes Verkaufsargument. Bei den Apps werden es andere Hersteller auch in Zukunft schwer haben. Zum einen sind viele Apps umsonst verfügbar, was einen professionellen Programmierer nicht gerade reizt, zum anderen die (zu)vielen App Stores wo man nicht immer weiß aus welcher Quelle sie kommen.

Wenn google Play mal richtig in Gang kommt könnte ich mir gut vorstellen dass Android Tablets mit dem iPad gut mithalten können, aber bleibt abzuwarten was aus dem Store in Zukunft wird?
 
  • Welches Tablet ist das Beste? Beitrag #3
M

mark

Active Member
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Wenn ich ab und zu in Elektronik-Märkten unterwegs bin lasse ich es mir auch nicht nehmen mal mit den verschiedenen Geräten rumzuspielen.

Das mache ich auch gerne, wenn ich in Elektronik-Märkten bin. So kann man sich unter anderem einen "kleinen" Überblick über die Qualität und Stärken der verschiedenen Tablets machen.

Das erste was mir gleich auffällt dass die Android Tablets leicht bis mässig stark Ruckeln. Dann funktioniert das Touchscreen manchmal auch nicht gleich immer so wie es soll. Hier Punktet das Ipad natürlich.

Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die Tablets von Samsung, Motorola etc. einiges mehr bieten als das iPad von Apple. Und wenn Fehler wie Ruckeln und so weiter behoben bzw. verringert werden können, dann umso mehr.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Android-Tablets durch Google Play ernstzunehmende Konkurrenten für das iPad werden können, sofern der neue App-Store von Android gut bei den Nutzern ankommt. Jedenfalls bündelt der Dienst mehrere App-Stores und zieht in diesem Bereich schon mit iTunes gleich. Da bleibt dann abzusehen, wie sich das auf den Verkauf der verschiedenen Tablets auswirkt.

Hier ist auch mal der Link, wo man einiges zu Google Play lesen kann:
https://www.apfel-faq.de/news-und-g...le-vs-apple-google-play-konkurrenzfaehig.html
 
  • Welches Tablet ist das Beste? Beitrag #4
I

imaster

Well-Known Member
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich glaube kaum, dass in nächster Zeit irgendein Tablet dass das iPad bei den Verkaufszahlen von einem Konkurrenten-Produkt getoppt wird. Dafür sorgt schon allein die Markenbeliebtheit bei vielen potenziellen Käufern. Die Marke Apple ist momentan einfach sehr populär. Tablets und vor allem Smartphones werden oftmals erst mit Apple in Verbindung gebracht.
Den bisherigen Vorteil, dass bei der Konkurrenz die Apps nicht über einen zentralen Server zu besorgen sind, kann man ja anscheinend durch Google Play - je nachdem wie es beim Nutzer ankommt - eventuell nicht mehr nutzen.

Des Weiteren brauchen die Produkte von Apple keine Virenscanner wie andere weil sie sicher sind. Daher glaube ich - auch wenn die anderen Tablets bei Tests besser abschneiden - dass die Tablets von Apple wie das neue iPad noch eine ganze Zeit lang bei den Verkaufszahlen die Nase vorn haben wird.
 
  • Welches Tablet ist das Beste? Beitrag #5
S

Sponskonaut

Guest
Ich denke, dass man die Frage nach dem "besten Tablet" so gar nicht stellen kann. Das wäre so, als würde man nach dem besten PC, dem besten Auto oder der besten Stereo-Anlage fragen. ;) Dass sich nicht immer das "Beste" durchsetzt, sieht man ja auch an Beispielen wie mp3 oder USB.

Wie imaster schon sagte, hat Apple einen entscheidenen Vorteil: Die Marke ist populär und hat sich außerdem noch mit einer gehörigen Portion "Lifestyle-Faktor" etabliert.

Eigentlich war es bei Apple noch nie so, dass da wirklich mit den technischen Spezifikatione gepunktet wurde. Schon allein wegen der recht überschaubaren Veröffentlichungs-Zyklen der Produkte sind andere Hersteller meistens schneller, was die Produktion von Geräten angeht, die technisch auf dem neuesten Stand sind. Bei Apple stand immer die Bedienung bzw. die Software im Vordergrund.

Wenn man aber mal genauer hinsieht, dann hat Apple allerdings seine Philosophie dem Markt angepasst, um konkurrenzfähig zu bleiben. iPhone und iPad werden bspw. (trotz der Veröffentlichung neuer Modelle) immer noch in den "alten" Versionen angeboten. Das war früher meistens nicht so. Kamen da neue Revisionen raus, wurden die Vorgänger in der Regel zu Auslaufmodellen. Ich vermute, dass Apple damit auch noch die Kunden locken will, die nicht so sehr auf die neuesten Komponenten schielen, sondern eher auf den Preis schauen.

Ich denke auch nicht, dass Apples Stellung auf dem Tablet-Markt in absehbarer Zeit gefährdet ist. Aber man muss auch bedenken, dass (trotz des Erfolges) diese Geräteklasse noch lange nicht richtig auf dem Massenmarkt angekommen ist. Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jedenfalls keinen, der beabsichtigt, sich ein Tablet zu kaufen.

Aber ich denke, spätestens dann, wenn in dieser Richtung ein tatsächlicher Trend zu verzeichnen ist, werden auch andere Hersteller zum Zug kommen.
 
Thema:

Welches Tablet ist das Beste?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben