Apple wird Google Maps Konkurrent

Diskutiere Apple wird Google Maps Konkurrent im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, auf allen Apple Geräten ist noch Googles Kartendienst Google Maps installiert doch in Zukunft wird sich das vermutlich auch...
  • Apple wird Google Maps Konkurrent Beitrag #1
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

auf allen Apple Geräten ist noch Googles Kartendienst Google Maps installiert doch in Zukunft wird sich das vermutlich auch ändern. Apple hat offenbar den schwedischen 3D-Städtekarten-Anbieter C3 Technologies gekauft und in die iOS-Sparte eingegliedert.

Laut 9to5mac hat Apple diese Firma bereits im Sommer 2011 für rund 240 Millionen übernommen.

C3 Technologies nutzt bereits 3D-Städtekarten mit realistischen Gebäudemodellen. Für die Beta Phase wurden 100 Städte darunter London, San Francisco, New York, Kopenhagen und Barcelona getestet. Nun sollen noch weitere Großstädte aufgenommen werden.

Diesen Dienst soll Apple auch in den neuen iOS Geräten in Zukunft einbauen.

Es wird bereits spekuliert das Apple diese 3D Karten mit iPhone 5 vorstellen wird und Google Maps somit auf den Geräten entfernen wird.

9to5mac.com berichtet, dass der Chef von C3 Technologies, Åström, Finanzchef Kjell Cederstrand und der Produktmanager Ludvig Emgard nun für Apples iOS Sparte arbeiteten.

Der Kartendienst von C3 Technologies soll sich besonders dadurch auszeichnen, Landschaften dreidimensional und besonders realitätsnah darstellen zu können.

Mit dieser neueun KArtendienst wird Apple in einer neuen Branche Konkrrent zur Google.

Weitere Infos und Quelle:Apple acquired mind-blowing 3D mapping company C3 Technologies, looking to take iOS Maps to the next level | 9to5Mac | Apple Intelligence

MeDo
 
  • Apple wird Google Maps Konkurrent Beitrag #2
D

Donny80

Member
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Da dürfte sich dann ein weiterer Kampf zwischen zwei Riesenunternehmen anbahnen. Man darf gespannt sein, wie diese Auseinandersetzung in einigen Jahre endet. Wird eines der Unternehmen dem Niedergang geweiht sein?
 
  • Apple wird Google Maps Konkurrent Beitrag #3
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Also Google oder Apple werden nicht so einfach bankrott gehen. Auch wenn die in einigen Branchen konkurrieren, haben die sehr starke Umsätze in der Kernbranche womit die ganz groß geworden sind.

MeDo
 
  • Apple wird Google Maps Konkurrent Beitrag #4
S

Sponskonaut

Guest
Ich denke, wenn man 1 und 1 zusammenzählt, ist das nur die logische Entwicklung.

Zum einen steht Google für Android, dem man in Cupertino nicht unbedingt wohlgesonnen gegenübersteht, und zum anderen ist es, betrachtet man die jüngste Vergangenheit, wohl Apples Plan, sich mehr und mehr von so einigen Partnern zu trennen.

Man denke nur mal an Adobe, mit dem Apple schon gut im Clinch lag. Parallel zur vehementen Flash-Verweigerung auf den iDevices forciert Cupertino aber auch die Weiterentwicklung von HTML5.

Dann hat Apple noch "PA Semi" und die CPU-Schmiede "Intrinsity" gekauft, die beide an den ARM-Prozessoren arbeiten. Das legt die Vermutung nahe, dass man eben diese "Apple-Prozessoren" in allen Geräteklassen verbauen will, sobald sie soweit sind, und sich damit auf lange Sicht auch von Intel trennen wird.

Wie es mit Samsung weitergeht, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Zwar ist Samsung immer noch der größte Zulieferer, wenn es bspw. um die iPad-Displays geht, aber Apple hat ja schon, als es bei den Koreanern Lieferengpässe gab, die Displays über LG bezogen.

Wahrscheinlich wird es auf lange Sicht so sein, dass Apple vornehmlich bei den Partnern bleiben wird, die digitalen Content für die Online-Stores liefern, an denen Apple ja kräftig mitverdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Apple wird Google Maps Konkurrent

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben