Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple

Diskutiere Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple im News und Gerüchte aus der IT-Welt Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Das Musikportal Simfy, hat gegen Apple eine Kartellbeschwerde beim Kartellamt eingereicht da laut Simfy Apple die eigene...
  • Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple Beitrag #1
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

Das Musikportal Simfy, hat gegen Apple eine Kartellbeschwerde beim Kartellamt eingereicht da laut Simfy Apple die eigene marktbeherrschende Stellung zu eigenen gunsten ausnutzt um konkurrierende Apps aus dem iTunes Appstore entfernt oder den Zugang erst garnicht zulässt.

Nach Angaben vom Simfy solle Apple so die eigene Strategie durchsetzen und verschaffe sich damit Vorteile gegenüber den Konkurrenten.

Simfy wartet schon seid längerer Zeit das Apple die simfy iPad App endlich freigibt doch Apple verzögerte die Genehmigung der Simfy-App für das iPad. Ohne Angabe von Gründen befinde sich diese seit über drei Monaten im Zulassungs-Prozess.

Da Simfy nicht mehr lange auf die Genehmigung warten wollte wurde heute eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht.

"Wir haben in Apple immer einen wichtigen Partner für uns gesehen. Es kann aber nicht sein, dass Apple dermaßen marktregulierend agieren kann", sagte Simfy-Chef Gerrit Schumann. Der AppStore sei ein wichtiger Weg für die Firma, um die Kunden zu erreichen. Diese würden sich bereits über die fehlende iPad-App beschweren. "Umso enttäuschender und unverständlicher ist es für uns, dass wir über Monate hinweg anscheinend gezielt blockiert werden", so Schumann (Vorstandsvorsitzender der Simfy AG.)

Auf der Pressekonferenz forderte Schumann andere Konzerne mit dem selben Problemen auf, diese Beschwerde öffentlich zu unterstützen.

"Natürlich ärgern wir uns darüber, dass die Simfy-Fans so lange auf die iPad-App warten müssen. Gleichzeitig sehen wir aber auch eine Bestätigung in unserer Strategie und Produktentwicklung. Die Simfy-App für das iPad scheint ja bei Apple wirklich Eindruck gemacht zu haben. Wir möchten mit der Beschwerde beim Kartellamt eine baldige Veröffentlichung unserer App erwirken – damit sich jeder von ihrer Qualität überzeugen kann."

Ob Simfy von anderen Konzernen über die Beschwerde unterstützt wird bleibt noch unklar.

Quelle: Simfy geht beim Kartellamt gegen Apple vor - WinFuture.de
 
  • Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Hmm habe mir Simfy gerade mal angeguckt, denn bis dato kannte ich die noch nicht :D

Und dies ist ja wirklich wie der iTunes Store...

Ich denke auch das Apple die Simfy App extra zurück hält um irgendwelche Gründe finden zu können damit sie die App ablehnen können.
Aber trotz der Beschwerde wird es noch einige Zeit dauern bis dann vielleicht die App freigegeben wird denn diese Mühlen mahlen langsam...
 
  • Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple Beitrag #3
S

Sponskonaut

Guest
Dass Apple da einen Konkurrenten zum iTunes-Store sieht, liegt wirklich auf der Hand. Klar, Apple verkauft nicht nur seine Geräte, sondern will die Kunden natürlich binden, indem um die Geräte eine regelrechte Infrastruktur aufgebaut wird.

Ich sehe das Ganze ja mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite ist es für den Kunden ja von Vorteil, alles aus einer Hand beziehen zu können. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass sich die Konzerne, die eben diesen digitalen Content anbieten (sei es nun die Musikindustrie oder Verlage), "not amused" darüber sind, dass Apple in dieser Monopolstellung die Hand noch aufhält und sich 30% abzwackt. Irgendwie ist es ja auch ein ziemliches Unding, dass ein Computerhersteller (!!!) soviel Macht besitzt, den Markt und damit die Preisgestaltung von Musik, Filmen und Büchern derart mitzudiktieren. Im Prinzip tun mir die Großen nicht sehr Leid, schade ist es aber für die unbekannteren, kleineren Independent-Schmieden.
 
  • Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Irgendwie ist es ja auch ein ziemliches Unding, dass ein Computerhersteller (!!!) soviel Macht besitzt, den Markt und damit die Preisgestaltung von Musik, Filmen und Büchern derart mitzudiktieren.

Genau hier liegt das Problem mit den Konkurrenten und Apple. Apple ist nicht mehr "nur" ein Computerhersteller. Die haben in jeder Zweig eine anerkennende Position und deshalb kämpft Apple auch nicht nur gegen Computerhersteller, sondern auch gegen Musikportale etc.
 
  • Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple Beitrag #5
S

Sponskonaut

Guest
Apple ist nicht mehr "nur" ein Computerhersteller. Die haben in jeder Zweig eine anerkennende Position und deshalb kämpft Apple auch nicht nur gegen Computerhersteller, sondern auch gegen Musikportale etc.

Ja, das meinte ich. Apple ist ja ursprünglich Computerhersteller, hat aber über die Jahre - und vor allem mit dem Aufbau einer Infrastruktur um die eigenen Geräte - andere Bereiche noch für sich erschlossen. Irgendwie "unrechtmäßig", wie ich finde. Klingt blöd, ist aber schwer zu beschreiben. Ich finde es halt einfach ein bisschen bedenklich und auch ein wenig gefährlich, dass ein Konzern, der "eigentlich" Produzent von Hard- und Software ist, so sehr in andere Bereiche eindringt und eine derartige Marktmacht bekommt, dass er die Preise für digitalen Content mitdiktieren kann.
 
  • Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Genau so denke ich auch. Das macht aber heutzutage nicht nur Apple. Auch Google mischt sich überall ein und versucht in anderen Branchen mitzuwirken. Android ist hierfür das richtige Beispiel denke ich.
Die großen Firmen haben wohl erkannt, das mehr Potenzial hinter der Sache steckt und versuchen in allen Richtungen was zu eröffnen. Apple gelingt dies aber eher als den anderen.
 
Thema:

Kartellbeschwerde von Simfy gegen Apple

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben