Safari Darstellungs-Probleme

Diskutiere Safari Darstellungs-Probleme im Mac Software Forum im Bereich Mac OS; So, jetzt habe ich auch mal ein Problem, das Safari in Version 5.1.3 unter Lion 10.7.3 betrifft: Habe ich mehrere Tabs in Safari offen und öffne...
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #1
S

Sponskonaut

Guest
So, jetzt habe ich auch mal ein Problem, das Safari in Version 5.1.3 unter Lion 10.7.3 betrifft:

Habe ich mehrere Tabs in Safari offen und öffne bspw. Facebook in einem neuen Tab (ist bei diversen anderen Seiten genauso - müsste aber erst noch schauen, bei welchen genau), lädt der Browser ewig, man sieht den nervigen "Beachball" und kann auf der Seite nichts machen.

Gleichzeitig werden alle anderen Tabs bzw. die Inhalte, die dargestellt werden sollten, komplett weiß. Das heißt, es wird keine Seite in keinem Tab mehr angezeigt. In der Regel hilft es dann nur noch, Safari komplett zu beenden und anschließend neu zu starten.

Bisherige Lösungsversuche:

1. Cache geleert
2. Rechte-Reparatur
3. Flash-Player-Update
4. Deaktivieren von Adblock-Erweiterung

All diese Maßnahmen haben bisher nichts gebracht, im Firefox läuft hingegen alles ganz normal. Soweit zur Problematik auf dem MacBook (Spezifikationen siehe Signatur).

Des Weiteren besteht das Problem mit den leeren bzw. weißen Tabs auch auf dem iMac, allerdings eher dann, wenn der Mac aus dem Ruhezustand geholt wird. Manchmal "schafft" es der Browser nach einer kurzen Zeit, die bereits geöffneten Seiten wieder darzustellen, manchmal ist es aber auch so, dass ich diese entweder neu laden lassen muss, manchmal aber auch keine andere Möglichkeit habe, als auch hier Safari komplett zu beenden.

Ich wäre ja dankbar, wenn jemand noch ein paar Lösungsansätze auf Lager hätte, weil das Problem sehr nervig ist und sich ohnehin so allmählich die Probleme unter Lion mehren.
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #2
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Ist jetzt echt nur eine Vermutung, aber kann es vielleicht sein dass die Seiten die du offen hast sehr Javascript lastig sind? Ich beschäftige mich etwas mit Web Techniken und weiß dass z.B. Facebook für sein Chat und Benachrichtigungen Ajax benutzt. Ich probiere öfter mal HTML5 Demos und beobachte dies in der Aktivitätsanzeige. Die Auslastung geht oft bis über die 100% hinaus. Du kannst ja mal probeweise JS ausschalten und beobachten ob das Problem immer noch auftritt.
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #3
S

Sponskonaut

Guest
Hm, gute Frage...

Also, das tritt z.B. auf, wenn ich (außer Facebook) "Spiegel Online" oder "ZEIT Online" offen habe. Sobald ich dann Facebook öffne, erscheint der kreisende Beachball (so wie unter Windows die Sanduhr ;) ), dann lädt Facebook ewig, ohne das was passiert, und wenn ich zum anderen Tab switche, ist dort kein Seiteninhalt zu sehen, sondern nur weiß.

Ich werde das mit Javascript mal versuchen. Mich wundert halt nur, dass im Firefox dieser Fehler nicht auftritt. Ich kann mir halt am ehesten vorstellen, dass Safari mit irgendwelchen Plug-Ins Probleme hat.
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #4
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Firefox und Safari basieren auf zwei verschieden Engines. Firefox benutzt Gecko, während Safari auf Webkit aufbaut. Die Frage ist natürlich wie hoch die Priorität bei diesen beiden Engines ist. Apple ist ja an HTML5 mitbeteiligt und will diese Technik ja unbedingt als ersatz für Flash(was noch sehr sehr lang dauern kann). Da könnte es schon sein dass JS bevorzugt im Safari behandelt wird.

Aber wie gesagt - Kann sein, muss es aber nicht!
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #5
S

Sponskonaut

Guest
Ja, dass die Browser verschiedene Engines verwenden, war mir schon klar. Könnte natürlich sein, dass Webkit da ein bisschen anders reagiert.

Was ich aber tatsächlich jetzt noch im Verdacht habe, ist die Festplatte des MacBooks. Den Ram im MacBook hatte ich kürzlich mal gegen den aus meinem Dell-Notebook ausgetauscht - danach hat Windows 7 auf dem DELL nur noch Fehlermeldungen produziert bzw. konnte ich keine Updates mehr installieren. Als ich den ursprünglichen Ram wieder eingebaut hatte, funktionierten alle Updates problemlos - allerdings schmierte Lion auf dem MacBook dauernd ab. Da wurde mir klar, dass mit dem Arbeitsspeicher was nicht stimmte. Ich habe die Riegel zwar mal durch den "Apple Hardware Test" laufen lassen, allerdings ohne Ergebnis.

Ich erzähle das nur, weil es mit der Festplatte im iMac ähnlich war. Das ganze System war (schon unter SL) ziemlich langsam geworden. Und alles, was ich softwareseitig ausprobiert hatte, brachte irgendwie nichts. Auch die Platte wurde, durch mehrere Test-Tools, als fehlerlos deklariert. Erst als ich mich endlich dazu aufraffen konnte, die neue Platte einzubauen, die ich mir schon vor längerer Zeit zugelegt hatte, war der iMac wieder so schnell wie am ersten Tag.

Jetzt ist es so, dass Apple im MacBook ebenfalls eine dieser grottigen Hitachi-Platten verbaut hat. Zwar zeigt der iMac auch diesen Safari-Fehler, fängt sich aber relativ schnell wieder und zeigt dann alles wieder an.

jetzt könnte ich wetten, dass das Problem beim MacBook nicht mehr besteht, wenn ich eine andere Platte einbauen würde. Nur bin ich mir noch unschlüssig darüber, ob ich noch mal in Festplatte und Ram investieren soll, weil ich den Arbeitsspeicher eigentlich im Dell-Gerät brauche, oder das MacBook verkaufe. Wie auch immer, interessieren würde es mich aber trotzdem mal, ob es mit einer anderen Platte wieder richtig funktioniert. Denn das wäre für mich definitiv eine persönliche Bestätigung dafür, dass die Hitachi-Platten tatsächlich so grottig sind, wie viele es behaupten. ;)

Ich werde mal schauen. Bis dahin erstmal schönen Dank für die Hilfe!
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #6
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Natürlich kann es sich auch um einen Festplattenfehler handeln. Aber was ich mich Frage, würde dann Firefox nicht dann auch so reagieren? Ich bin mit JS auch nur deswegen drauf gekommen weil Safari auch bei mir ab und zu mit solchen Macken reagiert. Bestes Beispiel - Hier im Forum die Smileys einfügen. Meistens sind sie gleich eingefügt :), aber manchmal hackt es auch und dann kommt der Beachball, meistens kurz zum Glück, aber ich hatte auch schon solche hänger wo ich dachte dass jetzt nichts mehr geht. Hast du es schon Probiert mit ausgeschaltetem JS?
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #7
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
nur zur info. heute gibts ein update für den safari, auf version 5.1.4.
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #9
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Hab das Update jetzt gemacht und siehe da...:cool:


Safari 5.1.4 verbessert die Leistung, Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit durch Änderungen wie:



  • Verbesserte JavaScript-Leistung
  • Verbessertes Antwortverhalten beim Schreiben im Suchfeld nach Ändern der Netzwerkkonfiguration oder bei einer instabilen Netzwerkverbindung
  • Webseiten blinken beim Umschalten zwischen Safari-Fenstern nicht mehr weiß
  • Postversandetiketten und eingebundene PDF-Dateien werden korrekt gedruckt
  • Links in PDF-Dateien, die von Webseiten gesichert wurden, bleiben erhalten
  • Flash-Inhalte werden nach Verwenden von Zoom-Gesten korrekt angezeigt
  • Der Bildschirm wird beim Anzeigen von HTML5-Videos nicht mehr abgedunkelt
  • Stabilität, Kompatibilität und Startzeit beim Einsatz von Erweiterungen wurden optimiert
  • Cookies, die beim regulären Surfen abgelegt werden, sind nach dem privaten Surfen weiterhin verfügbar
  • Nach Klicken auf die Taste „Alle Website-Daten entfernen“ werden alle Daten zuverlässig entfernt

Quelle: Ausschnitt aus Apples Safari Update-Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #10
S

Sponskonaut

Guest
Ja, hatte mitbekommen, dass es ein Update gab! ;) Auf dem iMac ist es auch schon installiert, auf dem MacBook noch nicht, weil das gerade auseinandergenommen ist...

Mich hat nur gewundert, dass das Problem nur auf dem MacBook so massiv aufgetreten ist, zumal darauf das TM-backup vom iMac installiert ist. Softwaremäßig ist also alles gleich.

Na ja, neue Festplatte (Seagate) und neuer Ram sind jetzt ohnehin bestellt. Den HITACHI-Kram will ich auf jeden Fall loswerden! Wenn ich dann alles wieder installiert hab, beobachte ich das mal weiter.
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #11
S

Sponskonaut

Guest
So, das Safari-Update scheint tatsächlich was gebracht zu haben, jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme mehr mit Facebook. Dazu kommt aber auch, dass mein MacBook jetzt mit neuer Platte und neuem Ram bestückt ist!

Das Teil ist jetzt wieder so flott wie am ersten Tag! :D Und den "Hitachi-Knatterkram" bin ich jetzt auch los.
 
  • Safari Darstellungs-Probleme Beitrag #13
S

Sponskonaut

Guest

Yep! :rauchen:
 
Thema:

Safari Darstellungs-Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben