+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Duplikate in iMail löschen (OS X 10.7.2)

Diskutiere mit über: Duplikate in iMail löschen (OS X 10.7.2) im Mac Software Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach dem Import von Emails aus einem Thunderbirdprofil habe ich nun in einem meiner Postfächer von mehreren tausend Emails z.T. mehrfache Duplikate angezeigt. Für die Übersichtlichkeit (ich nutze iMail auch geschäftlich) würde ich diese gern ...


  1. #1
    lukrez

    Frage Duplikate in iMail löschen (OS X 10.7.2)

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Nach dem Import von Emails aus einem Thunderbirdprofil habe ich nun in einem meiner Postfächer von mehreren tausend Emails z.T. mehrfache Duplikate angezeigt. Für die Übersichtlichkeit (ich nutze iMail auch geschäftlich) würde ich diese gern löschen, aber ungern von Hand.

    Die Recherche im Internet hat leider nur Lösungen (inkl. Skripte etc.) für ältere OS Versionen zu Tage gebracht, die mit den neueren (10.4 aufwärts) nicht kompatibel sind.

    Hat einer eine Idee, wie ich hier zeitsparend vorgehen könnte?

    Besten Dank schon mal für eure Unterstützung!

    (Mac Book Pro, OS X 10.7.2)


  2. Apfelmeister

     

  3. #2
    Avatar von Fry

    Modell(e)

    Macbook Pro, Mac Mini, iPad 3, iPhone 4
    Netzbetreiber

    Vodafone(Fyve)
    Firmware

    iOS 7
    Betriebssystem

    Mac OS X - Mavericks
    Hallo,

    also dieses Probelm läßt sich tatsächlich nur mit einem entsprechenden Script lösen oder aber mit einem entsprechenden Programm(gibts z.b. im Mac App Store).

    Hast du die Duplikate direkt im Posteingang? Denn eigentlich hätte Mail nach dem Import einen eigenen Ordner machen müssen.

  4. #3
    lukrez
    Hallo Fry,

    danke für deine Antwort. Die Duplikate haben zwei Ursachen:

    Zum Einen hatte ich im Posteingang unter Thunderbird bereits welche enthalten, die iMail dann übernommen hat (dabei wurde leider kein zusätzlicher Ordner angelegt - muss man das vorher extra einstellen?).

    Zum Anderen läuft der Account noch über Pop3, da IMAP nicht vom Provider unterstützt wird. Da ich die Emails zuvor aber auch unabhängig von meinem Rechner benötigte, habe ich die wichtigen Mails auf dem Server belassen. Da ich aber dem Import nicht ganz vertraut habe (bspw. hat iMail aus dem Thunderbirdprofil sehr alte, bereits gelöschte Accounts inkl. tausender Emails komplett wieder ausgegraben, obwohl ich davor schon zig mal nach dem Löschen komprimiert hatte und mit dem Profil umgezogen bin), habe ich diese dann nochmals runter geladen. Diese Ursache ist also bewusst selbst verschuldet.

    Ein aktuelles Skript, passend zur OS-Version habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die alten laufen nicht und selbst schreiben traue ich mir nicht zu - dazu habe ich definitiv zu wenig Vorwissen. Fällt dir spontan ein Programm aus dem App Store ein, das Duplikate in iMail löschen kann? Meine bisherige Suche war dahingehend etwas ziellos, da teilweise die Programmfunktionen etwas unkonkret beschrieben sind.

    Nochmals besten Dank!

  5. #4
    Avatar von Fry

    Modell(e)

    Macbook Pro, Mac Mini, iPad 3, iPhone 4
    Netzbetreiber

    Vodafone(Fyve)
    Firmware

    iOS 7
    Betriebssystem

    Mac OS X - Mavericks
    Ich weiß jetzt nicht ob du folgendes Script schon probiert hast:

    www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1424

    Ich habe es aus Eigeninteresse mal bei mir probiert(Mail-Version: 5.2) und es hat funktioniert. Allerdings ist es bei mir so wenn ich doppelte Mails habe, dass er sie nur als eine (gruppierte) Mail anzeigt und links am Kopf zeigt er die Info "1 Duplikat" an - und erst wenn ich daruf klicke zeigt er mir alle (doppelten) Mails.

    Zum Einen hatte ich im Posteingang unter Thunderbird bereits welche enthalten, die iMail dann übernommen hat (dabei wurde leider kein zusätzlicher Ordner angelegt - muss man das vorher extra einstellen?).
    Also bei mir hat er automatisch einen neuen Ordner angelegt.

    Vielleicht hast du mit dem Script ja Glück...
    Geändert von Fry (13.03.2012 um 23:01 Uhr)

  6. #5
    lukrez
    Hallo Fry,

    danke nochmals. Meine Duplikate (ebenfalls in Mail 5.2) werden auch gruppiert angezeigt und nur durch anklicken geöffnet. Ich denke auch, dass das ein mögliches Problem für die älteren Skripte ist.

    Das von dir gepostete Skript hatte ich auch schon mal gefunden und ausprobiert. Damals hatte ich den Eindruck, dass sich der Skripteditor aufgehängt hat, da er nicht mehr zu steuern ging. Auf deinen Erfahrungsbericht hin, habe ich es noch mal laufen lassen - dies mal allerdings über 20 Stunden (!), da ich dachte, es arbeitet im Hintergrund auch wirklich. Aber leider Fehlanzeige. Ich denke mal, dass die Anzahl an Mails in meinen Postfächern einfach zu groß ist (im betroffenen Postfach mehr als 5000).

    Wenn es wirklich daran liegt, dann könnte ich noch versuchen die Anzahl an Mails im Postfach (POP3) zu verringere indem ich die Hälfte (oder mehr) lokal speichere, und dann das Skript noch mal anwende. Mal sehen, ob das funktioniert. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass das Skript auf jeden Fall funktionieren müsste.

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Appdaten löschen
    Von Gast416 im Forum iPad Apps, Games und Tools
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 21:44

    hallo zusammen ich habe eine tageszeitungs-app auf meinem ipad 2 und lade mir jeden morgen die Zeitung. Da aber die Zeitungen ca. 40 MB...

  2. i pad 2 video löschen??
    Von Gast416 im Forum Ich habe eine kurze Frage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:48

    Ich kann leider nicht einen neuen Film runter ladn weil ich keinen Platz mehr habe. Wie lösche ich alte geliehene und gekaufte Videos um Platz zu...

  3. Kontakt löschen
    Von Gast1991 im Forum Ich habe eine kurze Frage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 13:31

    Wenn ich einen kontakt lösche aus meinem adressbuch, und derjenige schreibt mir einige zeit danach wieder. Seh ich dann wieder den namen bei der sms...

  4. emails löschen
    Von Gast416 im Forum Ich habe eine kurze Frage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:50

    Hallo liebe Iphonegemeinde, habe ein iphone 4 und kann meine emails nicht löschen. Wer kann helfen ?? Vielen Dank im voraus.

  5. Wie mehrere Emails über iMail an eine Mail anhängen?
    Von Gast416 im Forum Ich habe eine kurze Frage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 13:16

    Moin Wie bekomme ich das hin, dass ich über iMail mehrere verschiedene Mails anhängen kann? Suche jetzt schon nach Tagen, nach einer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mac mail doppelte mails entfernen

apple mail duplikate entfernen

apple mail duplikate findenmac mail duplikatemac mail duplikate anzeigenapple mail doppelte emails entfernenduplikate in apple mail findenapple mail doppelte mails entfernenduplikate mail macapple mail doppelte mailsmac mail doppelte mails findendoppelte adressen macos 10.7mail.app doppelte mailsapple mail doppelte mails finden

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •