Online-Festplatte

Diskutiere Online-Festplatte im Mac Software Forum im Bereich Mac OS; Da ich viel unterwegs bin überlege ich, ob es sinnvoll ist einen Dienst wie beispielsweise Dropbox zu nutzen. Was mich interessieren würde, wie...
  • Online-Festplatte Beitrag #1
J

Jusan81

Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Da ich viel unterwegs bin überlege ich, ob es sinnvoll ist einen Dienst wie beispielsweise Dropbox zu nutzen. Was mich interessieren würde, wie sicher sind die dort abgelegten Daten vor Dritten?

Ich möchte ungern das der jeweilige Anbieter meine Files auswertet, verkauft oder andere Dinge mit diesen anstellt.

Wie steht ihr zu der Thematik? Würdet ihr Bilanzen etc. einem solchen Dienst anvertrauen? Und falls ja, welchen Dienst empfehlt ihr?

Jusan
 
  • Online-Festplatte Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also ich persönlich bin dagegen da ich einfach keinerlei Möglichkeit habe zu schauen was mit meinen Daten passiert. Wenn du solch einen Dienst nutzen möchtest achte bitte darauf das nicht nur dann wenn deine Files auf deren Servern liegen verschlüsselt sind sondern das schon beim Upload auf deren Server die Verbindung verschlüsselt ist...denn sonst kann man deine Daten relativ einfach abfangen während du sie hochlädst.
 
  • Online-Festplatte Beitrag #3
L

Logdin

Well-Known Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Ich nutze mit ein paar Kollegen schon seid ewiger zeit die Dropbox und muss sagen das ich zufrieden bin. Wir haben da diverse Textdatein und Excel tabellen hochgeladen und noch ein paar andere sachen. Jeder kommt zu jederzeit an alle daten ( wir brauchen die daten vom anderen auch des öfteren mal ) also besser gehts nicht finde ich aufjedenfall. Natürlich verbindung verschlüsseln beim hochladen.
 
  • Online-Festplatte Beitrag #4
bananenbrot

bananenbrot

Well-Known Member
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Also ich nutze Drop Box sehr ausgiebig und bin echt zufrieden. Mit der Sicherheit ist es auch nciht schlimm, klar packt man da jetzt keine geheimen Staatsdokumente rein, aber für die üblichen Firmendokumente oder Private dokumente ist es genial.
 
  • Online-Festplatte Beitrag #5
L

lmuellges

New Member
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich nutze seit einigen Jahren verschiedene Online Festplatten, derzeit SafeSync (von Trend Micro), mit unbegrenztem Speicherplatz. Ist vom PC Client nicht ganz so schick wie Dropbox, der unbegrenzte Speicher für knapp 45,- € pro Jahr ist jedoch ziemlich gut.
Bei zwei Festplattenabstürzen hat mit der Online Speicher schon gerettet, gerade dafür ist eine automatische Datensynchonisation - wie es auch Dropbox anbietet - sehr wichtig.
Unter Online Festplatten im Online Festplatten Test gibt es eine Liste aller Anbieter und Kosten.
 
  • Online-Festplatte Beitrag #6
J

JOE

Guest
Onlinefestplatte LiveDrive

Hallo Forum!

Zur Zeit teste ich Online file storage & online backup | Livedrive
Das Angebot ist wirklich top!!
10,80€ / Monat
Backupspeicher unbegrenzt!!!!
Onlinefestplatte 2TB

Backup funktioniert einwandfrei. zieht sich alles was ich angegeben habe.
Festplatte bindet sich automatisch ein, Software läuft flüssig!

Doch auch nur hier wieder kein hoher Upload. pendelt sich auf 1M/BiT oder weniger ein.
Leider alles auf Englisch, doch der Helpdesl in London gibt sich Mühe. Antworten dauern in der Regel 24 Stunden per Mail.
Hat jemand mit livedrive Erfahrung?
Und wie seht ihr die Sicherheit der gespeicherten Daten?

Ich freue mich über Nachrichten…

Joe.
 
  • Online-Festplatte Beitrag #7
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also wie gesagt ich würde da erst mal ganz genau schauen....Läuft der Upload denn über ne verschlüsselte Verbindung? Das ist das erste was wichtig für mich wäre...Denn wenn nicht kann man sich (wenn man sich auskennt) schnell zwischen hängen und deine Daten abgreifen ohne das du davon was mitbekommst....

Das zweite ist wie sind deine Daten bei denen gesichert?

England generell hat seine eigenen Gesetze und da würde ich wie gesagt mich mal ganz in Ruhe durch sie AGB´s lesen bevor ich da auch nur eine Datei uploade.

Will keine Panik machen aber hab viel erlebt deswegen : Vorsicht ist besser als Nachsicht :D
 
  • Online-Festplatte Beitrag #8
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Das ist definitiv nicht so sicher wie die eigene Festplatte im Rechner aber kann als eine gute alternative dienen wenn man unterwegs Daten abspeichern muss. Die Daten die dort abgelegt werden müssen halt von den Betreibern geschützt werden aber ob diese da mal kurz rein schaueb kannst du ja nicht überprüfen.
Deshalb ist es immer schwierig sowas festzustellen.

ICh würd für Unterwegs einfache Sticks nutzen. Die tuns ja auch wenns große Daten sind. Kauf dir ein eine 5 GB Stick und speicher die Sachen dort ab... Wenn du zuhause bist kannst du die Daten ja wieder auf dein Rechner holen.
 
  • Online-Festplatte Beitrag #9
G

Gast

Guest
negativer Erfahrungen mit Livedrive

Ich kann nur vor Livedrive warnen

Zum testen habe ich mich für den lokalen Festplatten sync und alternativ für den NAS-sync angemeldet.
Nach dem Test habe ich mich für einen 2 Jahres-PrePaid Account für die lokale Festplatte entschieden.

Nun wollte Livedrive jedoch auch noch die monatlich zusätlichen Kosten für die NAS Anbindung einzeiehn, dem habe ich wiedersprochen.

Was macht Livedrive daaufhin ?
Sie sperren Dir den gesamten Zugang.
Auch den zum PrePaid Berecih ... das nenen ich doch mal Erpressung.
Der vollständige Zugang zu den eigene Dtane wird uinetrbunden, das nenen ich mal modernes Raubrittertum.

Das ist genau das Szenario, vor dem mir immer gegraut hat - der Zugang zu den eigenen Daten hängt vom Goodwill des Anbieters ab.
So schafft man kein Vertrauen in Cloud-Denste

Livedrive ? - Fiinger weg !!
 
  • Online-Festplatte Beitrag #10
G

Gast

Guest
sorry für die Rechtschreibfehler ..

... da habe ich mit fliegenden Fingern nicht aufgepasst :)
 
Thema:

Online-Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben