Macbook Backup Software

Diskutiere Macbook Backup Software im Mac Software Forum im Bereich Mac OS; Hallo Leute, ich möchte eine einfache Methode haben um Backup Dateien für mein Macbook schneller zu erstellen. Mein Macbook hat intern 60 GB...
  • Macbook Backup Software Beitrag #1
T

TheOne

Guest
Hallo Leute,

ich möchte eine einfache Methode haben um Backup Dateien für mein Macbook schneller zu erstellen.

Mein Macbook hat intern 60 GB eingebaut und ich habe da zusätzlich noch eine 240 GB Festplatte angeschlossen.
Es dauert manchmal sehr lange bis eine Backupdatei erstellt wird.

Ich möchte nun irgendwie schneller einen "kompletten" Backup (mit Programme, Filme, Bilder, Musik etc.) von meinem Macbook machen.

Gibt es Software die diese Funktion übernehmen ?

Kann man mit anhand einer Softwre schneller Backups für Macbook oder anderes Macs erstellen?

Welche Software kennt ihr ?

Danke.
 
  • Macbook Backup Software Beitrag #2
S

Sponskonaut

Guest
Wie machst du es denn sonst? Mit Time Machine? Also, auf Anhieb fallen mir da der "Carbon Copy Cloner" und "SyncTwo Folders" ein. Mit letzterem kannst du einfach Quell- und Zielordner angeben, und diese beiden Ordner werden dann synchronisiert. So habe ich auf dem Mac meine eigenen Dateien wie mp3-Sammlung, Bilder und Dokumente gesichert. Vor allem kann man das dann auch machen, wann man will - man muss halt nur daran denken, dass man es mehr oder weniger regelmäßig macht.

Mit "Carbon Copy Cloner" habe ich bisher nicht gearbeitet, kennen aber viele Mac-User, die darauf schwören.

Ob das am Ende wirklich schneller ist als mit Time Machine, kann ich zwar nicht sagen, aber wenn man mit "SyncTwoFolders" erstmal ein Backup gemacht hat und dann nur noch die Ordner aktuell hält, geht es eigentlich recht flott.
 
  • Macbook Backup Software Beitrag #3
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also das einfachste ist Time Machine...

der legt einmal deine komplette Platte als Backup an und synct dann nur alle neu erstellten Dateien. Wenn du also an einem Tag viele neue Dateien angelegt hast oder bekommen hast etc... dann ist es ja verständlich das er etwas länger brauch um deine neuen Dateien zu sichern.

Welches Programm nutzt du denn?
 
  • Macbook Backup Software Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich würde dir raten einmal im Monat mit TimeMachine eine komplette Backup zu erstellen, damit du deine Grunddatabase immer aktuell halten kannst.
Zu anderem solltest du wie Sponskonuat auch sagt einige Ordner töglich auffrischen und alle 4-5 Tage diese Synchronisieren. So bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Download Links:

Carbon Copy Cloner: Carbon Copy Cloner - Home
SyncTwoFolders: SyncTwoFolders (Mac) - Download

Ausserdem gibt es noch den SuperDuper. Damit kannst du auch bootfähige Backups automatisch erstellen lassen.

SuperDuper!, Download bei heise
 
  • Macbook Backup Software Beitrag #5
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also soweit ich weiß kann man über Time Machine auch bootfähige Backups erstellen lassen....

100 % sicher bin ich nicht da ich das so einfach auch noch nie gebraucht habe aber ich meine das geht...
Wie gesagt ich nutze Time Machine seit der ersten Stunde und kann es nur empfehlen. Super Programm, hatte noch nie einen Absturz oder ähnliches.
 
  • Macbook Backup Software Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Eigentlich sind Apple Software die nach einer Update oder Aktualisierung erscheinen immer die beste Variante um ein Problem zu lösen. Das macht Apple eigentlich ganz gut den die Kunden greifen sonst auf andere Software und das möchte man natürlich nicht wenn man mit einem geschlossenen System Kunden werben möchte.
 
Thema:

Macbook Backup Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben