Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung

Diskutiere Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung im Mac Software Forum im Bereich Mac OS; Ich habe 5 verschiedene Webseiten laufen mit iweb und das seit 2009. Leider hat Apple ja den Support/ Updates und Entwicklung von iweb...
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #1
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich habe 5 verschiedene Webseiten laufen mit iweb und das seit 2009. Leider hat Apple ja den Support/ Updates und Entwicklung von iweb eingestellt (wahrscheinlich mit der Sicht dass Facebook eine Zeit lang eine hohe Attraktivität genossen hat, andererseites Apple aber selbst keine FB Unternehmensseite unterhalten, die wissen schon warum...).

In den letzten Jahren sind die Ansprüche an eine gute Webseite aber doch um einiges gestiegen (obwohl uns der liebe Gott nicht davor bewahrt uns täglich abgrundtief hässliche Webseiten anzuschauen). Zwar lassen sich immer noch ansehliche Seiten, für den der iweb noch auf dem Rechner hat damit erstellen, aber keine Dropdown Menüs, Seo Optimierung ist sehr eingeschränkt, selbst wenn man sich HIlfsprogramme wie "iweb Seo Tool" zulegt oder den "Web Crusher" ...

Sandvox oder Rapidweaver hatte ich mir angeschaut und mich mit Grausen abgewandt, da man hier nicht so frei und rein graphisch arbeiten kann wie mit iweb.

Seit 1 Jahr beobachte ich die Entwicklung von Everweb (zu Anfangs noch unter einem anderen Namen) und war von den theoretischen Möglichkeiten des Programmes so überzeugt, dass ich mir bereits vor 3 Monaten das Programm gekauft hatte. Obwohl ich wusste dass ich es erst Monate später umsetzen kann, heißt meine iwebseiten zu Everweb umziehen kann. 60 € war es mir wert, frühzeitig das Entwicklerteam zu unterstützen, damit denen der "Saft" / die finanziellen Mittel auf keinen FAll ausgehen. (Obwohl Amerikaner sich ja nicht über Gründerkapital/Risikokapital beschweren können, aber sicher ist sicher, siehe Crownfunding, was andere Firmen so machen in den US)

Inzwischen bin ich mit 2 (die kleineren Portale) umgezogen, habe Everweb eingesetzt! Werde auch bald die größeren folgen lassen. Dieser Tage kam nähmlich die Version 1.3 raus und von Version zu Version wird das Programm immer perfekter und bietet mehr und mehr. Inzwischen erleichern Masterpages die Arbeit. Ich hoffe bald ist auch das Modul Blog integriert, das fehlt noch.

Zudem gibt es jede Menge Tutorials als Videos, so dass das Programm praktisch selbsterklärend ist, noch einfacher für die die so wie ich vorher iweb genutzt haben. Es lassen sich also professionelle Seiten inzwischen guten Gewissens damit erstellen.

Es gibt übrigens 2 Möglichkeiten, entweder wie ich, für ca 60 €*(80 USD) das Programm kaufen, im 1. Jahr dann kostenlose Updates /Support kriegen, und dann wenn wann weiterhin die Updates /Support will 50 USD jeweils extra, oder man bucht wie das was man vorher von Apple mal gewohnt war mit Serverspace und One-Click-Publishing für 100 USD (wir erinnern uns dass mobile.me /idisk auch nicht gratis war).

Man kann das Programm auch kostenfrei testen (Videos anschauen) cool!
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

mir stellt sich gerade die Frage, wo bei Everweb die Vorteile gegenüber Wordpress liegen sollen? Schnelle und schlanke Installation und wenn man sich mit den Plugins zurück hält, dann auch sehr schneller Aufbau der Seite. Das Updaten der Wordpress Seite geht vermutlich auch schneller, da man ja auf sämtlichen Plattformen damit schreiben und veröffentlichen kann.

Klär mich mal auf bitte.

Gruß
Thomas
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #3
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi mit Wordpress habe ich keine Erfahrung bisher. Für mich als iweb user ist everweb halt deswegen so sympathisch dass man sich kaum umstellen muss. Werde mich aber ins Thema reinknien. Habe einem Kollegen der mit Wordpress mit seiner privaten Seite arbeitet (und zudem im WebseitenBuilding Profi ist) Everweb empfohlen. Bin mal gespannt ob er es ausprobiert und was seine Meinung dazu ist. Ich werde Dich hier auf dem Laufenden halten. Natürlich wäre es cool wenn es hier schon jemand geben würde der mit iweb bisher gearbeitet hat und sich so seine Gedanken und Experimente gemacht hat, bezüglich Alternativen (Das mit Everweb war ja nur meine ganz persönliche Erfahrung).
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #4
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich habe vor Wordpress mit Dreamweaver gearbeitet, aber seit dem Wordpress draußen ist, nutze ich nur noch das.

Gruß
Thomas
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #5
H

happyghost

Guest
HI

Hallo, bin gerade durch google aufmerksam geworden.
Ich bin ebenfalls mit drei Seiten am Ende mit iweb angelangt. Hatte auch mich versucht in wordpress alles reinzunehmen, klappt aber nicht so wie ich da smöchte, bzw. ist es lange nicht so einfach wie iweb.
Iweb ist für mich so easy - dass ich nun ebenfalls seit längerem überlege zu Verweb zu wechseln.
Ging der Transfer einfach?

Hast Du den Support mal nutzen müssen?

Danke
LG Mel
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #6
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
es ist alles ganz einfach , Du findest auch jede Menge Videotutorials bei denen auf der Seite, auch wie Du einfach Bilder transferierst. Und die haben auch ein Forum auf der Seite wenn Du mal nicht weiterwissen tust. Klicke an Try Everweb for free, und lass dir 2-3 Wochen Zeit :) ... wobei ich die Eingewöhnungsphase nur zu einem früheren Zeitpunkt brauchte, als das Programm noch nicht so weit entwickelt war. Dass da natürlich einiges Neues ist ist klar, sonst könnte man auch bei iweb bleiben. Es sind halt die neuen Funktionen . ABer wie gesagt die Videos helfen super weiter.
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #7
H

happyghost

Guest
Danke

HI, ja hab mir die Videos eben angesehen.
Habe nur so unheimlich viele Links und Verlinkungen auf anderen Seiten (ahhh) und alleine einen Blog mit keine Ahnung wie viel Einträgen (gut der wird nicht mehr aktiv genutzt- aber durch die Verlinkungen...)

Hab auch schon runtergelassen...muss ich wohl durch Danke
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #8
S

strammerMac

Active Member
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe 2 meiner 5Webseiten umgestellt. Es ist auch eine gute Gelegenheit mal was auszusortieren (obwohl man ja unique Content nie wirklich löschen sollte) ist halt wie ein "Umzug in eine andere Wohnung" - man muss alles positiv sehen. Übrigens. Ich hoffe dass die bald auch die Möglichkeit einführen (habe es schon unter Verbesserungsvorschläge gepostet) dass man auch no follow Links setzen kann. Google ist ja ziemlich heikel inzwischen wo man hinlinkt... halte mich mal auf dem Laufenden . Ich mache das ja sowieso hier. Wenn man so 2-3 x rumgespielt hat, und ein paar Tage gebrütet hat, geht der Rest ganz fix... und ich bin ein "Manchmal auf dem Schlauch Steher" - also ein schwerer Fall ... und wenn es bei mir geklappt hat.... Also leg los, ungezwungen, mach Dich locker wie vor einem Klavierspiel, Atemtechnik, nimm Dich nicht zu ernst...dann klappt es ..
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #9
L

lampi1

Member
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich kann auch nur Wordpress empfehlen. Es gibt quasi für alles mögliche das passende Plugin und man muss im Grunde nicht viel Ahnung von HTML etc haben. Ein paar Grundlagen schaden allerdings nicht. Vor allem, wenn man etwas ein bisschen mehr individualisieren möchte und im CSS rumschrauben muss. Aber einmal gemacht, kann man das auch!
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #10
E

EckhardS

New Member
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Migration iweb >> windows-basiert: Everweb?

Hallo, mich hat mein website-Bauer gerade stante pede verlassen und mir eine mit iweb auf MAC gebaute Seite hinterlassen. Kann ich die unter windows genauso betreiben oder ist everweb mac-only? Hilft mir everweb auch unter windows? Vielleicht ist dier Frage absurd - sorry, dann helft einem Unwissenden.
 
  • Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung Beitrag #11
S

sylvie

New Member
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
everweb

Hallo StrammerMac!

Super, Dein Beitrag!
Nachdem ich mich tierisch aufgeregt hab, dass es iWeb nicht mehr gibt und man stattdessen zig Euro für sogenannte Webdesigner ausgeben müsste, bin auch ich auf everweb gekommen.
Bevor ich dort bezahle, wüsste ich (ziemlicher Laie!) gern (und würde mich über eine Info sehr freuen!):
1. wenn man seine domain hat, kann man dann mit everweb, nach Fertigstellung (toll: everweb nimmt iWeb-Entwürfe leicht auf!!), genauso leicht hochladen wie mit iWeb oder muss ich da noch irgendwo was bezahlen oder einrichten?
2. kann man in everweb kurze filme, zB. von youtube, sichtbar hochladen oder nur die links?

Das wärs fürs erste. Ich danke schon jetzt für eine Antwort!
Gruss,
Sylvie


Ich habe 5 verschiedene Webseiten laufen mit iweb und das seit 2009. Leider hat Apple ja den Support/ Updates und Entwicklung von iweb eingestellt (wahrscheinlich mit der Sicht dass Facebook eine Zeit lang eine hohe Attraktivität genossen hat, andererseites Apple aber selbst keine FB Unternehmensseite unterhalten, die wissen schon warum...).

In den letzten Jahren sind die Ansprüche an eine gute Webseite aber doch um einiges gestiegen (obwohl uns der liebe Gott nicht davor bewahrt uns täglich abgrundtief hässliche Webseiten anzuschauen). Zwar lassen sich immer noch ansehliche Seiten, für den der iweb noch auf dem Rechner hat damit erstellen, aber keine Dropdown Menüs, Seo Optimierung ist sehr eingeschränkt, selbst wenn man sich HIlfsprogramme wie "iweb Seo Tool" zulegt oder den "Web Crusher" ...

Sandvox oder Rapidweaver hatte ich mir angeschaut und mich mit Grausen abgewandt, da man hier nicht so frei und rein graphisch arbeiten kann wie mit iweb.

Seit 1 Jahr beobachte ich die Entwicklung von Everweb (zu Anfangs noch unter einem anderen Namen) und war von den theoretischen Möglichkeiten des Programmes so überzeugt, dass ich mir bereits vor 3 Monaten das Programm gekauft hatte. Obwohl ich wusste dass ich es erst Monate später umsetzen kann, heißt meine iwebseiten zu Everweb umziehen kann. 60 € war es mir wert, frühzeitig das Entwicklerteam zu unterstützen, damit denen der "Saft" / die finanziellen Mittel auf keinen FAll ausgehen. (Obwohl Amerikaner sich ja nicht über Gründerkapital/Risikokapital beschweren können, aber sicher ist sicher, siehe Crownfunding, was andere Firmen so machen in den US)

Inzwischen bin ich mit 2 (die kleineren Portale) umgezogen, habe Everweb eingesetzt! Werde auch bald die größeren folgen lassen. Dieser Tage kam nähmlich die Version 1.3 raus und von Version zu Version wird das Programm immer perfekter und bietet mehr und mehr. Inzwischen erleichern Masterpages die Arbeit. Ich hoffe bald ist auch das Modul Blog integriert, das fehlt noch.

Zudem gibt es jede Menge Tutorials als Videos, so dass das Programm praktisch selbsterklärend ist, noch einfacher für die die so wie ich vorher iweb genutzt haben. Es lassen sich also professionelle Seiten inzwischen guten Gewissens damit erstellen.

Es gibt übrigens 2 Möglichkeiten, entweder wie ich, für ca 60 €*(80 USD) das Programm kaufen, im 1. Jahr dann kostenlose Updates /Support kriegen, und dann wenn wann weiterhin die Updates /Support will 50 USD jeweils extra, oder man bucht wie das was man vorher von Apple mal gewohnt war mit Serverspace und One-Click-Publishing für 100 USD (wir erinnern uns dass mobile.me /idisk auch nicht gratis war).

Man kann das Programm auch kostenfrei testen (Videos anschauen) cool!
 
Thema:

Ideale iWeb Alternative = Everweb ! Meine Erfahrung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben