SSD Trim Befehl Update

Diskutiere SSD Trim Befehl Update im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Schönen Tag zusammen, ich bin "noch" ein Windows nutzer habe vor eine Macbook Pro zu kaufen. Es soll aber nur mit den SSD Platten ausgestattet...
  • SSD Trim Befehl Update Beitrag #1
T

Thron

Guest
Schönen Tag zusammen,

ich bin "noch" ein Windows nutzer habe vor eine Macbook Pro zu kaufen.
Es soll aber nur mit den SSD Platten ausgestattet sein.

Laut meiner recherche ist aber bei Mac OS X der Trim Befehl noch nicht aktiviert.

Was ist Trim Befehl?

Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid State Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.

Quelle: Wikipedia

Wenn der Trim Befehl nicht aktiviert ist wird die Leistung der Festplatte ja nach einer bestimmten Zeit nachlassen und deshalb würde ich gerne mal wissen ob es schon einen Update für Mac OS X gibt mit der man den Trim Befehl aktivieren kann oder ob es irgendwie anders funktioniert.

Weiss vielleicht jemand wann es sowas gibt?

Danke
 
  • SSD Trim Befehl Update Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Thron,

das das Problem soll Apple mit Lion nun gelöst haben. Trim Befehl wird also nur mit Lion unterstützt aber bei den älteren Versionen leider nicht.

Das klappt aber leider nur für Apple-SSD-Festplatten und wird auch nur für diese Festplatten aktiviert.
Diese Feature soll mit dem Snow Leopard Update 10.6.7 auch funktionieren doch den Trim Befehl muss man manuell aktivieren.

Dafür wurde aber ein Programm entwickelt die Snow Leopard Trim automatisch aktiviert.

Das Programm findet du hier: TRIM Enabler for Mac

Nutzung auf eigene Gefahr.

MeDo
 
  • SSD Trim Befehl Update Beitrag #3
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
zu trim habe ich mal folgendes gefunden: Grant Pannell — TRIM Enabler for Lion von daher würde ich abstand von dem tool nehmen. ich habe mich, da ich selbst eine nicht-apple-ssd verbaut habe, eingehend mit dem thema befasst und bin nicht wirklich zu einem befriedigendem schluss gekommen. die vielen meinungen gehen einfach zu weit auseinander. letztendlich habe ich bei meiner ssd ohne gc trim eingeschalten.
 
Thema:

SSD Trim Befehl Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben