PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden

Diskutiere PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Habe Lion auf meinem Mac Bock. Es werden keine PDF auf Safari angezeigt/geladen. Mit Firefox geht alles ganz normal. Habe Adobe Reader Komplet...
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #1
G

Gast

Guest
Habe Lion auf meinem Mac Bock.
Es werden keine PDF auf Safari angezeigt/geladen.
Mit Firefox geht alles ganz normal.
Habe Adobe Reader Komplet gelöscht und neu installiert.
Kein Erfolg.
Danke für eine Antwort.
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #2
S

Sponskonaut

Guest
Dann ist der Reader nicht als Standard für pdf definiert.

Aber wieso benutzt du den Adobe? Normalerweise reicht doch "Vorschau" völlig aus.
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #3
G

Gast

Guest
Dann ist der Reader nicht als Standard für pdf definiert.

Aber wieso benutzt du den Adobe? Normalerweise reicht doch "Vorschau" völlig aus.


Danke für deine Antwort.
Adobe ist als Standart definiert.
Natürlich kann ich eine Adobe Datei mit der Vorschau lesen.
Aber hier geht es um eine Safari Seite auf der auf eine PDF Seite verwiesen wird.
Klick ich sie an, so wird diese Seite wird unter Safari nur schwarz angezeigt!
Mit Firefox klappt das.
Ich muss ja die pdf erst mal runterladen können bevor ich sie lesen kann.
Hoffe habe mich klar ausgedrückt.
Danke
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #4
S

Sponskonaut

Guest
Die Frage, damit man mal mit einer Problemlösung anfangen kann, ist, womit willst du denn pdf generell angezeigt bekommen? Mit Vorschau oder mit Adobe Reader?

Jedenfalls würde ich als erstes mal in deinem Nutzerordner in "Library --> Internet Plugins" gehen und gucken, ob da was von Adobe steht. Vielleicht hat die Installation des Plugins nicht funktioniert, weil Safari nicht richtig geschlossen war.

Ansonsten muss es, wenn ich mich recht erinnere, auch im Adobe Reader eine Einstellmöglichkeit geben. Ich glaube unter "Voreinstellungen --> Internet --> Pdf im Browser anzeigen mit...". Auch da mal kontrollieren, was eingestellt ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Safari nicht weiß, auf welches Plugin er zugreifen soll. Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer. ;)
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #5
G

Gast

Guest
Die Frage, damit man mal mit einer Problemlösung anfangen kann, ist, womit willst du denn pdf generell angezeigt bekommen? Mit Vorschau oder mit Adobe Reader?

Jedenfalls würde ich als erstes mal in deinem Nutzerordner in "Library --> Internet Plugins" gehen und gucken, ob da was von Adobe steht. Vielleicht hat die Installation des Plugins nicht funktioniert, weil Safari nicht richtig geschlossen war.

Ansonsten muss es, wenn ich mich recht erinnere, auch im Adobe Reader eine Einstellmöglichkeit geben. Ich glaube unter "Voreinstellungen --> Internet --> Pdf im Browser anzeigen mit...". Auch da mal kontrollieren, was eingestellt ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Safari nicht weiß, auf welches Plugin er zugreifen soll. Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer. ;)

Erst mal danke für deine Mühe. :)
Es geht mir nicht um die Anzeige. Damit habe ich kein Problem.
Es geht darum, dass ich eine Seite auf der sich eine pdf Datei befindet, mit Safari nicht öffnen kann.
Alle deine Kontrollen, die du vorgeschlagen hast, habe ich überprüft, und nichts gefunden.
Wobei die Überprüfung eigentlich sinnlos war, da ich ja mit Firefox alles wie gewünscht erhalte.
Ich habe nun den Adobe Reader deinstalliert. Gleiches Problem.
Mit Firefox erhalte ich das Angebot pdf Datei öffnen oder speichern.
Mit Safari, schwarze Seite oder Datensalat mit dem nichts anzufangen ist.
Es kann also nur an Safari liegen.
Auf Safari will ich nicht verzichten, da die Zusammenarbeit mit IPhon für mich wichtig ist.
Wenn du auch nicht weiter weißt, kein Problem, ich danke dir trotzdem.
Servus von Rainer
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #6
S

Sponskonaut

Guest
Es geht mir nicht um die Anzeige. Damit habe ich kein Problem.
Es geht darum, dass ich eine Seite auf der sich eine pdf Datei befindet, mit Safari nicht öffnen kann.

Also, frage ich Noch mal nach. Kannst du eine komplette Seite, auf der sich pdfs befinden nicht öffnen, oder bekommst du bei einzelnen pdf-Dateien, die angezeigt werden sollen, einen schwarzen Screen. Im Endeffekt geht es doch um die Anzeige von pdf - worum denn sonst?

Wobei die Überprüfung eigentlich sinnlos war, da ich ja mit Firefox alles wie gewünscht erhalte.

Sorry, aber es ist nicht sinnlos, die Internet-Plugins von Safari zu überprüfen, denn die haben wohl nichts mit Firefox zu tun, oder?

Ich habe nun den Adobe Reader deinstalliert. Gleiches Problem.
Mit Firefox erhalte ich das Angebot pdf Datei öffnen oder speichern.
Mit Safari, schwarze Seite oder Datensalat mit dem nichts anzufangen ist.
Es kann also nur an Safari liegen.

Aber auch nachgeschaut, dass Vorschau wieder als Standard für pdf definiert ist?
Davon abgesehen ist der meiste Adobe-Kram sowieso Schrott, wenn es sich nicht gerade um die professionellen Programm-Suites handelt.

Ansonsten nenn doch mal die Seiten, damit ich mal checken kann, wie das bei mir ist. Kann es aber erst kontrollieren, wenn ich wieder zu Hause bin, also erst morgen.

P.S.: Da dein Anfangs-Posting nicht gerade ausführlich war: Was für ein MacBook hast du? War Lion vorinstalliert oder hast du es nachträglich über Snow Leopard drübergebügelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #7
S

schiri4

Member
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also, frage ich Noch mal nach. Kannst du eine komplette Seite, auf der sich pdfs befinden nicht öffnen, oder bekommst du bei einzelnen pdf-Dateien, die angezeigt werden sollen, einen schwarzen Screen. Im Endeffekt geht es doch um die Anzeige von pdf - worum denn sonst?

Es geht nicht um die Anzeige.
Wenn ich die pdf habe so kann ich sie natürlich mit Vorschau oder sonst was lesen.
Ich komme nicht an eine lesbare pdf.
Hier eine Beispielseite:
Astella - Adria Mobil Deutschland - season 2012
Wenn ich hier unter Kataloge die Preisliste laden will bekomme ich folgende Seite:
http://2012.adria-mobil.com/de-de/download/627
Mit Firefox bekomme ich als Antwortseite: laden oder sichern der pdf Datei.
Hier noch so eine Seite:
http://www.knaus.de/de/caravans/suedwind-exclusive/grundrisse-und-panorama.html
Bei download kommt nur schwarz!

Sorry, aber es ist nicht sinnlos, die Internet-Plugins von Safari zu überprüfen, denn die haben wohl nichts mit Firefox zu tun, oder?

OK

Aber auch nachgeschaut, dass Vorschau wieder als Standard für pdf definiert ist?

Ja

Davon abgesehen ist der meiste Adobe-Kram sowieso Schrott, wenn es sich nicht gerade um die professionellen Programm-Suites handelt.

Habe ich inzwischen auch mitbekommen und nicht mehr installiert.

Ansonsten nenn doch mal die Seiten, damit ich mal checken kann, wie das bei mir ist. Kann es aber erst kontrollieren, wenn ich wieder zu Hause bin, also erst morgen.

Kein Problem, ich habe keine Eile.
Bin z. Zt. mit meinem WoMobil zum überwintern in Südspanien. :)

P.S.: Da dein Anfangs-Posting nicht gerade ausführlich war: Was für ein MacBook hast du? War Lion vorinstalliert oder hast du es nachträglich über Snow Leopard drübergebügelt?

Der Löwe wurde drübergebügelt!
Danke und Servus von Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #8
S

Sponskonaut

Guest
Gut, dann würde ich nämlich erstmal bei Lion ansetzen und dort den Fehler vermuten. So leid es mir auch tut, aber Lion ist bisher das grottigste und verbuggteste System, das Apple bisher veröffentlicht hat...

Wie auch immer, schon mal die Rechte repariert?
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #9
S

schiri4

Member
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gut, dann würde ich nämlich erstmal bei Lion ansetzen und dort den Fehler vermuten.

Das sehe als nicht sehr wahrscheinlich. Grund. Zuhause habe ich einen IMac, noch ohne Lion, mit dem gleichen pdf Problem.

>So leid es mir auch tut, aber Lion ist bisher das grottigste und verbuggteste System, das Apple bisher veröffentlicht hat...

Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe mich noch nicht festgelegt.

>Wie auch immer, schon mal die Rechte repariert?

Verstehe nicht ganz was du mit Rechte meinst.
Bin auf alle Fälle Admin, ohne Gastzugang, mit allen Rechten.

Hast du die Adressen mal getestet?
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #10
S

Sponskonaut

Guest
Hier eine Beispielseite:
Astella - Adria Mobil Deutschland - season 2012

Bei mir keine Probleme. Ich kann mit Safari die PDFs im Browser anschauen, als auch runterladen. Das Laden der Dateien dauert bei mir ein bisschen, weil zum einen meine Leitung nicht die schnellste ist, und zum anderen teilweise viele Bilder in den Dokumenten enthalten sind.

Wenn ich hier unter Kataloge die Preisliste laden will bekomme ich folgende Seite:
http://2012.adria-mobil.com/de-de/download/627
Mit Firefox bekomme ich als Antwortseite: laden oder sichern der pdf Datei.

Wenn ich direkt auf deinen Link klicke, bekomme ich auch nur irgendeinen Text-Code angezeigt. Aber wie gesagt, wenn ich die Dateien direkt von der Seite aufrufe, klappt alles problemlos. Scheint mir eher, als ob die Internet-Seite selbst irgendwie Probleme mit der Weiterleitung hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Hier noch so eine Seite:
http://www.knaus.de/de/caravans/sued...-panorama.html
Bei download kommt nur schwarz!

Auch hier funktioniert alles ohne Probleme.

Noch mal kurz zum Thema "Lion". Glaub mir, so weit gehen die Meinungen da nicht auseinander... Ich bin jetzt schon lange genug Mac-User und habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt, um sagen zu können, dass das aktuelle OS X das bisher schlechteste Update ist, das es bisher gab. Ich habe selbst auf mehreren Systemen benutzt und hatte nur Probleme. Andere User hier aus dem Forum können dir ein Lied davon singen. Und das ist Fakt.

Aber das soll jetzt nicht hier Thema sein - also weiter im Text. ;)

Ich vermute mal, dass du noch nicht allzu lange Mac-User bist, weil du scheinbar noch nichts von der Rechtereparatur gehört hast. Dazu solltest du dir schleunigst mal das durchlesen - im Bereich Anleitungen habe ich ohnehin mal ein paar Sachen verfasst, die vielleicht auch für dich interessant sein könnten.

Wenn du damit durch bist, melde dich einfach noch mal und gib bitte ein Feedback ab, ob es was gebracht hat. Es kann auch durchaus sein, dass es am Upgrade von Lion liegt. Viele User haben schon berichtet, dass ein "Clean Install" angebrachter ist. Aber probiere erstmal die Rechtereparatur.
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #11
S

schiri4

Member
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
>Noch mal kurz zum Thema "Lion". Glaub mir, so weit gehen die Meinungen da nicht auseinander... Ich bin jetzt schon lange genug Mac-User und habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt, um sagen zu können, dass das aktuelle OS X das bisher schlechteste Update ist, das es bisher gab. Ich habe selbst auf mehreren Systemen benutzt und hatte nur Probleme. Andere User hier aus dem Forum können dir ein Lied davon singen. Und das ist Fakt.

Ok, du hast mit Sicherheit viel mehr Ahnung vom Mac wie ich. Dann glaube ich es dir!

>Aber das soll jetzt nicht hier Thema sein - also weiter im Text. ;)

Gerne!

>Ich vermute mal, dass du noch nicht allzu lange Mac-User bist, weil du scheinbar noch nichts von der Rechtereparatur gehört hast.

Damit hast du recht.
Windows seit 1993.
Mac noch kein Jahr.
Mit meinen 68 Jahren werde ich wohl kein Informatiker mehr werden. ;-)

>Dazu solltest du dir schleunigst mal

Habe ich exakt mit Neustart wie beschrieben gemacht. Es wurde alles repariert.
Nichts "unrepariertes" übrig geblieben.
Leider hat es nichts gebracht. Es hat sich beim Anzeigen der Seiten nichts geändert. :-(

>das
durchlesen - im Bereich Anleitungen habe ich ohnehin mal ein paar Sachen verfasst, die vielleicht auch für dich interessant sein könnten.

Auch die 86 Themen habe ich durchgesehen und was interessant war gelesen.

>Wenn du damit durch bist, melde dich einfach noch mal und gib bitte ein Feedback ab, ob es was gebracht hat. Es kann auch durchaus sein, dass es am Upgrade von Lion liegt. Viele User haben schon berichtet, dass ein "Clean Install" angebrachter ist. Aber probiere erstmal die Rechtereparatur.[/QUOTE]

Leider ist mein Feedback nicht gut. Siehe oben.
Neuinstall kommt im Moment nicht in Frage.
Zuhause auf dem IMac habe ich eine Festplattensicherung mitlaufen.
Hier auf dem Bock ist das leider nicht der Fall.
Werde das aber, wenn ich wieder daheim bin, nachholen. Dafür brauche ich eine neue Ext.
Festplatte, die ich von hier aus nicht kaufen will.
Klappt nicht so recht mit der Adresse vom Campingplatz.
Servus und danke von Rainer
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #12
S

Sponskonaut

Guest
So, ich hab da mal was rausgesucht:

Adobe Reader plug-in and Acrobat plug-in are not compatible with the Safari 5.1 browser, included with Mac OS 10.7 and for 10.6 in July 2011. Adobe Reader and Acrobat will continue to work as standalone applications on Mac OS 10.7 and 10.6, and will render PDF documents outside of the browser. In addition, Safari 5.1 renders PDF documents natively. However, the Adobe Reader and Acrobat plug-ins will not function as expected in LiveCycle and Acrobat workflows that require either plug-in to render PDF documents in Safari 5.1.

Das stammt von der Adobe-Seite, auf der bekannte Probleme mit Lion festgehalten wurden. Jedenfalls scheint das Adobe-Reader-Plugin noch Probleme mit Safari 5.1 zu haben.

Folglich - zumal bei mir alles problemlos funktioniert - kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Reader bei dir nicht komplett und sauber entfernt wurde.

Auf jeden Fall solltest du noch mal deinen User-Ordner, speziell die Ordner "/Library/Application Support" und "/Library/Preferences" nach Dateileichen durchsuchen. Dieselben Ordner sollte es noch mal auf der "MacintoshHD" geben. Dort würde ich auch mal alles löschen, was mit dem Reader zu tun hat. Da sich aber der ganze Adobe-Kram gerne mal überall wild hinschreibt, solltest du darauf achten, dass du nichts löschst, was nach dem Flashplayer aussieht. Was das jetzt im Einzelnen für Dateien sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #13
S

schiri4

Member
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ok ich werde, wenn hier mal wieder schlechter Wetter ist, deine Tips durcharbeiten.
Im Moment sind 19 Grad und wolkenlos und das seit Wochen.
Dass Adobe mit dem Lion nicht kompatible ist war mir und dir sicher auch neu.
Damit hast selbst du, als erfahrener Berater, wieder was gelernt. ;-)
Ich werde hier ins Forum sicher öfter mal reinschauen!
Dir noch mal vielen Dank und
Servus von Rainer
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #14
S

Sponskonaut

Guest
Dass Adobe mit dem Lion nicht kompatible ist war mir und dir sicher auch neu.

Na ja, da muss schon genauer definieren und rausfinden, womit genau es nicht kompatibel ist. Safari 5.1.2 habe ich auch unter Snow Leopard laufen - und wie ich schon sagte, die PDFs kann ich problemlos öffnen. Und da du ja slbst sagtest, dass du das PDF-Problem auf deinem heimsichen iMac, der noch mit SL läuft, ebenfalls hast, vermute ich weiterhin, dass es an einer unsauberen Adobe-Reader-In- bwz. Deinstallation hängt.

Damit hast selbst du, als erfahrener Berater, wieder was gelernt. ;-)

Gelernt würde ich (unter den oben geschilderten Umständen) nicht unbedingt sagen, aber zumindest ist es eine Info mehr bzgl. Lion. Ich weiß jetzt auch nicht, wie aktuell die angegebene Inkompatibilität noch ist. Im Text war ja von Safari 5.1 die Rede, die aktuelle Version ist 5.1.2., und ich vermute, dass der Fehler schon behoben wurde.

Wie auch immer, wenn du wieder zu Hause bist, arbeite mal meine Tipps durch, und dann kannst du dich ja noch mal melden!
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #15
G

Gast

Guest
PDF wird schwarz angezeigt

Schliesse Safari
Löche die Dateien Internet Plug-Ins und Adobe PDF Viewer.plugin
im Libary!

Safari wieder öffnen dann funktionier es wieder
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #16
S

schiri4

Member
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
"Internet Plug-Ins"
Darf ich wohl nicht komplett löschen.

Die:
"und Adobe PDF Viewer.plugin"
habe ich gelöscht.
Kein Erfolg, PDF Dateien, welche auf Safari direkt angezeigt werden sollen, bleiben schwarz.
Danke für deinen Hinweis!
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #17
G

Gast

Guest
Schliesse Safari
Löche die Dateien Internet Plug-Ins und Adobe PDF Viewer.plugin
im Libary!

Safari wieder öffnen dann funktionier es wieder

Hatte das gleiche Problem, hab die Adobe PDF Viewer.plugins gelöscht und es geht wieder.
Danke!!!
Viola
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #18
G

Gast

Guest
Dankeschön für den Tipp zum Problem "Schwarze pdf Dateien".

Super hat geklappt.
pdf Dateien werden nach anklicken des Links wieder angezeigt.

PS: betätige das Firefox dieses Problem nicht kennt.
Manmor
 
  • PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden Beitrag #19
G

Gast

Guest
es gibt mehrere Orte an denen das Plugin stecken kann

Habe lange vergeblich versucht das beschriebene Problem zu lösen und dann festgestellt, dass ein Plugin noch an einem anderen Ort gesteckt hat. Seit dem ich den nachfolgenden Hinweis gefunden auch das Plugin "AdobePDFViewerNPAPI.plugin" gelöscht habe klappt es wieder!

Schauen Sie am besten sowohl im allgemeinen Library-Ordner im Hauptverzeichnis als auch im Library-Ordner Ihres Benutzerordner nach, ob sich dort ein entsprechendes Plug-In befindet.

Gruß Klaus aus SG
 
Thema:

PDF Dateien können unter Safari nicht angezeigt/geladen werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben