PDF zu groß unter OS X?

Diskutiere PDF zu groß unter OS X? im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Viele Mac-Switcher bemängeln ja, dass unter OS X erstellte PDF-Dateien in der Dateigröße wesentlich größer ausfallen als unter Windows. Leider...
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #1
S

Sponskonaut

Guest
Viele Mac-Switcher bemängeln ja, dass unter OS X erstellte PDF-Dateien in der Dateigröße wesentlich größer ausfallen als unter Windows. Leider musste ich diese Beobachtung auch machen, konnte aber (mehr oder weniger) das Problem damit beheben, dass ich mir den Compress PDF Workflow 6.0 von der Apple-Seite geladen und installiert habe. Damit wird im Druckdialog die Auswahl "Compress PDF" angelegt, mit der man ein komprimiertes PDF erstellen kann.

Alternativ bietet Apple auch ein paar andere Tipps an, mit denen man .pdf mit kleineren Dateigrößen abspeichern kann.

Wer in Erwägung zieht, sich "Adobe Acrobat Pro" für den Mac zuzulegen, der sollte vorgewarnt sein! Diese recht kostspielige Software ist, gelinde gesagt, unter OS X ziemlich nutzlos und mit der Windows-Version überhaupt nicht vergleichbar! Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen darauf eingehen, aber eine einwandfreie Bedienung, wie man sie von der Win-Version kennt, ist damit nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Ok das ist mal eine richtig gute Information :)

Besten Dank :)
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #3
S

Sponskonaut

Guest
Na, da bin ich ja froh, dass das hilfreich war! Ich habe da auch lange gesucht, bis ich diese (recht zufriedenstellende) Möglichkeit gefunden habe. Wobei ich sagen muss, dann man die qualitativ besten Ergebnisse noch mit "Adobe Acrobat" unter Windows erzielt. Außerdem hat man da auch noch die praktischsten Bedienmöglichkeiten.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hey Sponskonaut,

kannst du den Link zur "Compress PDF Workflow 6.0" kontrollieren.
Das führt mich irgendwie auf die Downloadseite von Apple aber den Programm kann ich da leider nicht finden.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #5
S

Sponskonaut

Guest
Hey Sponskonaut,

kannst du den Link zur "Compress PDF Workflow 6.0" kontrollieren.
Das führt mich irgendwie auf die Downloadseite von Apple aber den Programm kann ich da leider nicht finden.

Yep, hab es mal korrigiert!
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Dankeschön. ;)

Kann man das Programm eigentlich mit Winzip oder Winrar vergleichen?

"Anforderungen
PPC / Intel, Mac OS X 10.6 oder höher"

Kann man das auch irgendwie auf den Windows Rechner installieren?
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #7
T

Thomas

Guest
Toller Tip

Vielen Dank für diesen tollen Tip, habe die Dateigröße von 6,2 MB auf 434 kB gestaucht mit vollkommen akzeptablem Bildrauschen.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #8
O

official_balesio

New Member
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Versuch es doch mit...

Falls du noch weitere PDFs hast die zugross sind, versuch es doch mit FILEminimizer.
Diese Software läuft unter Windows, daher musst du einen Windows Emulator besitzen.
Ich kann dir die Software sehr an das Herz legen, sie reduziert die Datengrösse enorm und behaltet die Qualität.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #9
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Wer in Erwägung zieht, sich "Adobe Acrobat Pro" für den Mac zuzulegen, der sollte vorgewarnt sein! Diese recht kostspielige Software ist, gelinde gesagt, unter OS X ziemlich nutzlos und mit der Windows-Version überhaupt nicht vergleichbar! Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen darauf eingehen, aber eine einwandfreie Bedienung, wie man sie von der Win-Version kennt, ist damit nicht möglich.
mich würde es dennoch interessieren, da ich den acrobat täglich auf osx und vista in verwendung habe und keinen unterschied feststellen kann, außer dass der "vista-acrobat" alle paar minuten "zeit zum nachdenken braucht". typisch windows halt. scheint bei mir genau anders zu sein. auch die aus indesign erstellten druckunterlagen (pdf) sind von der dateigröße gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #10
S

Sponskonaut

Guest
mich würde es dennoch interessieren, da ich den acrobat täglich auf osx und vista in verwendung habe und keinen unterschied feststellen kann, außer dass der "vista-acrobat" alle paar minuten "zeit zum nachdenken braucht". typisch windows halt. scheint bei mir genau anders zu sein. auch die aus indesign erstellten druckunterlagen (pdf) sind von der dateigröße gleich.

Kann es sein, dass du hier ständig eine Windows-Mac-Diskussion vom Zaun brechen willst? Allerdings greift das an dieser Stelle überhaupt nicht, da es hier um Drittanbieter-Software geht.

Wie auch immer, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, und die zeigt mir unter Windows 7 eine einwandfreie und schnelle Funktion von Acrobat.

Was ich mit dem "nutzlos" meinte, ist folgendes: Wenn ich bspw. unter Windows in Word eine Datei erstellt habe, kann ich sie problemlos entweder gleich in Word als PDF exportieren (weil sich Acrobat ja quasi ins Office-Paket "reinsetzt") oder ich kann die Datei per Kontextmenü im Windows Explorer ins gewünschte PDF konvertieren.

Unter OS X hatte ich aber folgendes Szenario: Wenn ich eine Datei erstellt hatte, konnte ich sie aus Word heraus nicht konvertieren, weil eben kein Button dafür angelegt wurde, was schlicht an der OS X-Version von Office liegt. Wollte ich selbiges dann in Acrobat machen, wurde mir die Meldung präsentiert, ich solle das doch aus der Anwendung heraus machen, mit der die Datei erstellt wurde. Ergo: Programm nutzlos.

Es ging aber in diesem Thread auch nicht um Acrobat selbst, sondern um die PDF-Dateigröße, die man mit OS X-Bordmitteln erstellen kann - und die sind in der Regel schon immer größer gewesen, als wenn man sie bspw. über den Druckdialog unter Windows erstellt hat. Wer schon länger mit Macs unterwegs ist, wird das wissen, weil das ein bekanntes Problem ist.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #11
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Kann es sein, dass du hier ständig eine Windows-Mac-Diskussion vom Zaun brechen willst?
nun ich habe windows nicht ins spiel gebracht. du hast hier in diesem thread in deinen ersten beiden beiträgen windows ins spiel gebracht und so halte ich es für legitim darauf zu antworten, gerade dann, wenn ich dein erfahrenes nicht nachvollziehen kann. ich habe mit word kaum zu schaffen, aber ich werde mir das ansehen. bei office 2010 für windows wird ja kein acrobat mehr benötigt. da kann man die datei gleich so als pdf speichern. wie das bei office 2011 ist, muss ich noch in erfahrung bringen. bei osx gibt es auf jedenfall beim drucken-vorgang die möglichkeit, die datei als pdf zu schreiben. sollte also auch ohne acrobat problemlos gehen. tut mir leid, wenn meine erfahrungen nicht mit deinen übereinstimmen.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #12
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
so gleich mal getestet.

test 1:
word 2010 windows 7: dokument mit textinhalt "cfysvydfsv" erstellt. speichern unter... dateiformat pdf. dateigröße: 98.660 Byte
word 2011 osx sl: dokument mit textinhalt "cfysvydfsv" erstellt. speichern unter... dateiformat pdf. dateigröße: 12.412 Byte
ergebnis: word 2011 unter osx snow leopard (10.6.8) erzeugt 8-mal kleinere pdfs als word 2010 unter windows 7.

nachtrag test 1 osx:
die aus dem druckdialog und dann "als pdf sichern..." angewandte methode erzeugt ein pdf mit 12.465 Byte. die methode "als pdf-x sichern" erzeugt ein 49.138 Byte großes pdf. beide kleiner als das windows pdf.

test 2:
indesign cs5 windows 7: das selbe layout exportiert. dateiformat pdf. dateigröße: 4.869.866 Byte
indesign cs5 osx sl: layout exportiert. dateiformat pdf. dateigröße: 5.198.981 Byte
ergebnis: indesign unter osx snow leopard (10.6.8) erzeugt geringfügig größere pdfs als unter windows 7.

fazit: den mangel, dass pdf-dateien unter osx wesentlich größer ausfallen als bei windows 7, kann ich mit den mir zur verfügung stehenden mitteln nicht bestätigen. möglicherweis hat apple da nachgebessert!? wen dem so ist, find ich das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #13
S

Sponskonaut

Guest
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass In-Design in deinem Druckdialog das "Als PDF-X sichern..." angelegt hat - ansonsten hat man diese Möglichkeit nicht. Aber PDF-X ist hier nicht von Interesse, da dieses Format eher für die Druckvorstufe verwendet wird.

Ich hab das Szenario unter Lion jetzt auch noch mal getestet und komme immer noch zum gleichen Ergebnis:

Ausgangs-Datei ist eine .doc, in der Text und Bilder enthalten sind - ist eine Bewerbung. Größe: 2,8 MB.

Dann ganz normal über den Druckdialog "Sichern als PDF...":

OS X mit Office for Mac 2011 = 8,2 MB
Win7 mit Office 2007 = 563 KB

Dass es bei dir anders ist, liegt vermutlich an dem vielen Adobe-Kram, den du installiert hast. Ich wollte mit meinem "alten" Thread allerdings den Switchern helfen, die eben nicht solche teuren Software-Suites installiert haben. Diesen wollte ich eben helfen, deswegen habe ich sie "ins Spiel gebracht".

Glaub mir, die Dateigröße von PDFs ist unter OS X ein bekanntes Problem! Du kannst gerne mal danach googlen. Nur weil du selbst kein Problem damit hast (und dazu noch andere Software nutzt als der "Standard-User"), heißt das noch lange nicht, dass das bei anderen User auch so ist. Ich berichte hier aus 5 Jahren Mac-Erfahrung. Oder willst du mir meine Erfahrung mit dieser Plattform in Abrede stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #14
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
hm... word verwendet den adobe kram ja gar nicht wenn man nicht über druckendialog geht. aus word und aus der sicht aus otto-normal-verbraucher würde ich das auch gar nicht über den druckdialog machen sondern direkt aus word über sichern unter. und da greift word auch nicht auf installierte adobe-software zurück.

bei dem von win7 word aus erstellten pdf (98.660 Byte) steht in den eigenschaften unter erstellt mit: microsoft word 2010.
bei dem von osx word aus erstellten pdf (12.412 Byte) steht in den eigenschaften unter erstellt mit: MAC OSX 10.6.8 Quartz PDFContext

die vom pc und mac über indesign erstellten pdf haben den eintrag Adobe PDF Library 9.9

ich möchte damit ja nicht aussagen, dass ich dir nicht glaube. im grunde ist mir das auch wurst. mich wundert es nur, dass ich allgemein viele mängel überhaupt nicht nachvollziehen kann. habe übrigens 14 jahre mac-erfahrung (bin nur privat erst vor kurzem auf mac umgestiegen). nur nebenbei bemerkt.

vielleicht möchtest du mir mal die beiden pdf zur verfügung stellen, dann könnte ich dem dateigrößenunterschied auf den grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #15
S

Sponskonaut

Guest
hm... word verwendet den adobe kram ja gar nicht wenn man nicht über druckendialog geht. aus word und aus der sicht aus otto-normal-verbraucher würde ich das auch gar nicht über den druckdialog machen sondern direkt aus word über sichern unter. und da greift word auch nicht auf installierte adobe-software zurück.

Aber Word greift ja auf den "normalen" Druckdialog zurück! Ich hab das Abspeichern ja aus Word heraus gemacht - sowohl unter Windows als auch unter OS X.

Wie gesagt, den Eintrag "Sichern als PDF-X..." hat man nicht, wenn man kein Adobe-Produkt installiert hat.

Du hattest nur Text-Dateien benutzt? Ich glaube, genau das ist das Problem. Ich habe hier quasi ein "Misch-Dokument" benutzt, in dem Text und Bilder enthalten sind. Eben eine Bewerbung. Ich vermute, dass es bei Textinhalten keinen großen Unterschied macht, bei Bildern hingegen schon.

Das Ding ist ja, dass es unter SL mit dem "Compress PDF"-Plugin bestens (und ohne großartige Qualitätsverluste) funktioniert hat, die PDFs ein bisschen zu stauchen. In den vorherigen OS X-Versionen war diese Möglichkeit noch standardmäßig enthalten, unter SL ging es mit "Compress PDF", unter Lion ist das Ding aber nicht mehr kompatibel.

Wie auch immer, mittlerweile erstelle ich meine PDFs in der virtuellen Maschine unter XP mit Acrobat. Da hab ich dann die Möglichkeit, die Dateien hinterher noch zu komprimieren.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #16
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
ok, jetzt (mit bildern) kann ich es nachvollziehen. das liegt daran, dass in die osx-pdf-datei qualitativ hochwertiger ist, sprich die bilder druckqualität haben, bei der windows-pdf-datei nicht, also sehr stark komprimiert wird. das ist aus meiner sicht aber kein mangel sondern positiv, eben ein plus an qualität. es gibt beim acrobat die möglichkeit pdfs einfach zu komprimieren indem man sie erneut mit dem format "Adobe PDF-Dateien, optimiert" nochmal sichern. unter einstellungen hat man dann volle kontrolle über die komprimierung. eigentlich fehlen die einstellungsmöglichkeiten beim als pdf sichern im mac-word. bei windows sind sie vorhanden. warum ms die funktion dem mac-word vorenthält ist mir ein rätsel. oder ich finde sie nicht. solche dinge sind mir gar nicht bewusst, da ich mit professionellen tools arbeite. vielleicht ist ein mac ja doch mehr für professionelle anwendungen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #17
S

Sponskonaut

Guest
solche dinge sind mir gar nicht bewusst, da ich mit professionellen tools arbeite. vielleicht ist ein mac ja doch mehr für professionelle anwendungen gedacht.

Ja, das ist so einer der "Kritik"-Punkte, der mir unter OS X schon von Anfang an aufgefallen ist. An Profi-Werkzeugen mangelt es unter OS X wahrlich nicht. Aber mittlerweile sind Macs ja tatsächlich eher für Privatanwender gedacht. Man muss sich nur mal die ganzen Werbungen von Apple anschauen. Der Business-Bereich - das habe ich auch bei der ganzen "Apple-Bewerbungs-Sache" so mitgekriegt - ist eher eine ganz kleine Sparte.

Das Problem ist, dass es für die Macs im, nennen wir es mal so, semi-professionellen Bereich ein bisschen hapert. Das merkt man schon an den Applikationen, die für OS X so allgemein zu haben sind. Entweder sind es ganz simple Tools, die kaum bis gar keine Anpassungsmöglichkeiten bieten, oder es sind gleich kostspielige Profi-Tools, die eher für den Business-Bereich gedacht sind. Wie gesagt, dazwischen ist irgendwie nicht viel los.

Was das "PDF-Handling" angeht, ist das (für mich zumindest) unter Windows optimal. Aus dem Druckdialog heraus wird es schon nicht sehr groß, und wenn man es hinterher noch mal mit Acrobat (mit nicht erkennbaren Qualitätsverlusten) komprimiert, dann hat man eine schöne kompakte Datei, die man schnell mal per Mail verschicken kann - wie das z.B. bei Bewerbungen eigentlich sein soll.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #18
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
ich habe jetzt folgenden workflow ausbaldowert.
word dokument mit text und bilder als pdf speichern (datei > speichern unter... > format pdf auswählen). dann wird in meinem test ein 17 mb großes pdf erstellt. zb. in einen speziellen ordner. automator überwacht diesen ordner und führt das colorsync-dienstprogramm mit einem von mir individuellen erstellten filter zur komprimierung von pdf-dateien aus und sichert anschließend die pdf-datei. voila nur noch 900 kb. jetzt könnte man nich die auflösung runterrechnen lassen, dann wäre die datei noch kleiner. den automatisierten vorgang mit automator kann man natürlich auch manuell durchführen. ich glaube einfacher geht es nicht. automator klasse, und dass man eigene filter erstellen kann, mit denen man pdf genau auf die individuellen bedürfnisse "zuschneiden" kann, ist auch klasse. funktioniert einwandfrei und total einfach mit den osx boardmitteln ohne acrobat, vorausgesetzt man weiß wie. wusste vorher nicht wie, dank dieses threads herausgefunden. cool. immer wieder erstaunlich was man beim mac so alles mitgeliefert bekommt.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #19
S

Sponskonaut

Guest
Ja, der Automator ist in der Tat ein tolles Tool.

Ich hatte mir fürs PDF-komprimieren auch schon mal mit dem Automator ein "Programm" gebastelt, dafür auch den Quartz-Filter verwendet. Damit konnte ich einfach PDFs auf das erstellte Icon ziehen, und die Dateigröße wurde komprimiert. Allerdings so stark, dass man auf den Bildern (die Arbeitszeugnisse sind bei mir als Bilder ins Dokument eingefügt) nicht mehr erkennbar bzw. lesbar waren.

Ich habe das gerade noch mal probiert und kann im Quartz-Filter an der Höhe der Bild-Kompression nichts ändern. Davon abgesehen habe ich leider das Problem, dass mir unter Lion der Automator in aller Regelmäßigkeit abschmiert...

Aber ich muss gestehen, dass es mir das (so sinnvoll der Automator auch ist - sofern er denn funktioniert) schon wieder ein bisschen zuviel "Bastelei" ist, mir für so einen einfachen Arbeitsgang ein Skript zu erstellen. Nennt mich faul, aber eigentlich hatte ich mir mal einen Mac geholt, um genau solche Sachen nicht machen zu müssen. ;)

Na ja, ich werde damit noch ein bisschen "spielen", aber am besten fahre ich momentan damit, wenn ich das Ganze in mit Acrobat unter Windows mache, zumal ich wegen diverser anderer Programme ohnehin eine virtuelle Maschine brauche.
 
  • PDF zu groß unter OS X? Beitrag #20
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
naja libre office hat z.b. einen "echten" pdf export mit diversen (komprimierungs-)einstellungen. beim mac-word fehlts halt leider. ich verwende word sehr selten und wenn schon gar nicht um pdfs zu erstellen. den automator musst du ja nicht verwenden, geht auch ohne. so wie du bei windows das pdf mit dem acrobat öffnen musst, öffnest du das pdf auf dem mac mit colorsync.

bestehende filter können nicht geändert werden. du musst dir einen neuen filter erstellen. erst auf das plus (1) und beim neuen filter die gewünschten komponenten hinzufügen (2). hier ein schnelles beispiel wie es gemacht werden könnte.
http://i43.tinypic.com/2i89i0m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PDF zu groß unter OS X?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben