OSX Yosemite und der Ruhezustand

Diskutiere OSX Yosemite und der Ruhezustand im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Hallo, Nachdem ich das zurückliegende Wochenende mit der Installation von OSX Yosemite verbracht habe (Erstinstallation über Mavericks misslang...
  • OSX Yosemite und der Ruhezustand Beitrag #1
H

hdd7

Member
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Nachdem ich das zurückliegende Wochenende mit der Installation von OSX Yosemite verbracht habe (Erstinstallation über Mavericks misslang, Rechner war langsam, nichts lief richtig, danach Mavericks per Time Machine wieder drauf und einen Clean Install von Yosemite per USB Stick gemacht) läuft das System super.
Ein kleines Problem habe ich dennoch: Der Ruhezustand. Manchmal klappt es, jetzt hat es ein paar mal nicht geklappt: Wenn ich im Ruhezustand eine Maustaste betätige reagiert der Rechner zwar, aber der Bildschirm nicht. Erst ein Tastendruck auf der Tastatur lässt den Bildschirm aufwachen, dieser zeigt dann einen schwarzen Desktop an wo nur der Mauszeiger zu sehen und zu bewegen ist.
Fahre ich den Rechner dann mittels Hauptschalter runter und starte erneut, so startet dann alles relativ flott und in dem Zustand welcher vor dem Ruhezustand geherrscht hat. Allerdings kommt zuerst er Anmeldebildschirm, gehe ich hier in den Ruhezustand kommt der Rechner aus diesem auch wieder heraus, nicht jedoch unter dem regulären Desktop mit all den geöffneten Programmen (Mail, Chrome, Kalender)
Was kann das sein? Hab schon die Vrams, prams und wie sie alle heissen zurückgesetzt.
 
  • OSX Yosemite und der Ruhezustand Beitrag #2
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Hast du in den Energiespar-Einstellungen den Ruhezustand für Festplatten aktiviert? Wenn ja, stell den mal testhalber ab. Ebenso sollte der Zeitpunkt für den Ruhezustand des Monitors vor dem für den Mac liegen.
 
  • OSX Yosemite und der Ruhezustand Beitrag #3
H

hdd7

Member
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hast du in den Energiespar-Einstellungen den Ruhezustand für Festplatten aktiviert? Wenn ja, stell den mal testhalber ab. Ebenso sollte der Zeitpunkt für den Ruhezustand des Monitors vor dem für den Mac liegen.

Hab ich jetzt mal eingestellt, mal sehen ob es was bringt.
Jetzt hab ich Probleme mit Mail: Kann keine Mails senden. Gibt Probleme mit dem SMTP Server (AOL).
 
  • OSX Yosemite und der Ruhezustand Beitrag #4
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Das kann jetzt natürlich an AOL liegen. Funktioniert das Senden über die Website von AOL?
 
  • OSX Yosemite und der Ruhezustand Beitrag #5
H

hdd7

Member
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Das kann jetzt natürlich an AOL liegen. Funktioniert das Senden über die Website von AOL?

Das senden funktioniert überall: Auf dem iPad, dem iPhone, auch über Thunderbird welchen ich jetzt installiert habe.
Denke mir mal, das Mail einige Einstellungen "vergisst" wenn das Betriebssystem neu gestartet wurde. Daher habe ich jetzt Thunderbird installiert, da funktioniert es immer.
Der Ruhezustand ist noch ein Problem, mal geht es, mal geht es nicht...

Hier mal eine Zusammenfassung nach knapp einer Woche mit Yosemite:

Negativ aufgefallen:

- Mail funktioniert nicht richtig, d.h. wenn ich über meinen AOL-Mailaccount Mails verschicken will funktioniert es mal, und dann auch mal wieder nicht. Ich habe schon sämtliche Einstellungen die es im Netz gibt durch und habe den Eindruck, dass jedes mal wenn der Rechner komplett neu hochgefahren wird sich da wieder etwas auf die Grundeinstellungen zurücksetzt und es wieder nicht funktioniert. Hab jetzt Thunderbird installiert und es funktioniert alles.
- Der Ruhezustand ist weiter ein großes (und nerviges) Thema, mal klappt es, mal nicht. Wenn es nicht klappt und ich mittels Hauptschalter einen Neustart veranlasse ist das System allerdings mitsamt der zuletzt geöffneten Programme (Ausser Chrome) auch wieder da, auch die Wartezeit ist erträglich.

Die Positiven Eindrücke:

- Es läuft alles wesentlich flüssiger. Ob es die Systemsteuerung ist, das öffnen von Numbers und Excel, usw.: Programme öffnen wesentlich schneller als es unter Mavericks war (war kein Cleaninstall!)
- Kaltstart läuft schneller
- Auch der Wechsel von einer Vollbildansicht zur anderen läuft besser, es kommt bis jetzt auch nicht mehr zum nervigen zurück wechseln auf das Hauptfenster. Früher war das so, da ging die Vollbildansicht einfach zurück zum Hauptdesktop.
- Finder läuft besser und schneller (Hab zwei externe Festplatten dran)

Über die Optik kann man streiten, mir persönlich gefällt dieser Trend zum "Flat-Design" nicht besonders, muss aber eine momentane (und hoffentlich kurzfristige) Mode sein die bald wieder vergeht.... die Bedienung leidet meiner Meinung nicht darunter.

Erstes Fazit: Wenn die nervigen kleinen Fehler beseitigt sind, ein gutes Betriebssystem. Das Arbeiten daran macht einfach Spaß, viel mehr Spaß als an den Windowskisten die ich auf der Arbeit bedienen muss (Win7, Win Vista).
Allerdings sollte Apple mehr an der Zuverlässigkeit seiner Software arbeiten und Betriebssysteme erst dann auf dem Markt bringen wenn sie gut funktionieren.
 
  • OSX Yosemite und der Ruhezustand Beitrag #6
H

hdd7

Member
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
So wie es bis jetzt aussieht habe ich die Ursache für den Fehler beim Ruhezustand gefunden (Rechner fuhr manchmal nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht hoch, teilweise war der Bildschirm schwarz oder eingefroren, ein Mauszeiger war aber immer sichtbar und bewegbar): Ich habe PowerNap deaktiviert.
Bis jetzt wachte er immer Ordnungsgemäß auf.
 
Thema:

OSX Yosemite und der Ruhezustand

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben