Installation von OS X auf neuem MacBook Pro Rechner funktioniert nicht

Diskutiere Installation von OS X auf neuem MacBook Pro Rechner funktioniert nicht im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Ein Freund von mir hat heute sein neues MacBook Pro Version i5 erhalten. Es ist sein erster Mac. Dazu hat er sich Markenram gekauft. Crucial 128...
  • Installation von OS X auf neuem MacBook Pro Rechner funktioniert nicht Beitrag #1
gregor1

gregor1

Well-Known Member
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Ein Freund von mir hat heute sein neues MacBook Pro Version i5 erhalten. Es ist sein erster Mac.

Dazu hat er sich Markenram gekauft. Crucial 128 GB SSD (CTFDDAC128MAG-1G1) um genau zu sein, welche er dann auch sofort eingebaut hat. Danach wollten wir die OSX-Installations-DVD einlegen um dann mit dem Festplattendienstprogramm die vorhandene SSD-Platte zu formatieren. Bis dahin hat auch alles wunderbar funktioniert.

Erst danach haben wir dann die normale OSX-Installation gestartet. Ungefähr nach ca. 15 Minuten und ca. 35% gefüllten Statusbalken, kommt ein Fenster welches Schwarz ist, in dem folgendes in vier Sprachen angemerkt wird: "Sie müssen den Rechner neu starten. Halten sie dazu den Powerknopf gedrückt und schalten Sie das MacBook danach wieder ein."

Na gut, dachten wir uns und starteten den Rechner neu. Aber dann ging der ganze Spaß von vorne los. Denn der Rechner versucht über die DVD zu starten und somit fängt die Installation von vorne an.

Nur gibt es jetzt den Unterschied das wir die Wahl haben eine vorhande OSX Installation wiederherzustellen.

Wenn wir das dann machen startet die komplette Installation von vorne. Dann braucht es wieder sehr lange bis die 35 Prozent erreicht werden. Aber bei 35 % angekommen, kommt wieder die gleiche Meldung :(

Auf jeden Fall fängt mit dem Neustart das ganze wieder von vorne an. Und wenn wir im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen, wird behauptet das alles ok ist.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo der Fehler steckt?
Langsam sind wir ratlos.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Installation von OS X auf neuem MacBook Pro Rechner funktioniert nicht Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Gregor,

das Problem könnte an der deffekten Installations DVD legen. Hast du es den mal mit einer anderen Installations DVD versucht?

Welchen OS X Version möcte er den installaieren? Tiger ? Leopard ? Snow Leopard?

Habt ihr die SSD den schonmal ausgebaut und wieder eingebaut? Vielleicht steckt es nicht richtig drin oder hat ein Wackelkontakt..

MeDo
 
  • Installation von OS X auf neuem MacBook Pro Rechner funktioniert nicht Beitrag #3
S

Sponskonaut

Guest
Also, was wurde denn nun eingebaut? Ram oder eine SSD?

Falls es eine SSD ist: Wie genau habt ihr die formatiert? Eine blanke SSD wird kaum von Haus aus HFS+ und GUID haben.

Formatiert wird die SSD so:

Festplattendienstprogramm --> SSD markieren --> auf Partitionieren gehen --> Format: Mac OS Extended (Journaled) --> Optionen: Guid Tabelle --> Anwenden.

Wenn ihr das nicht so macht, ist die Platte nicht bootbar! Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann es natürlich auch sein, dass die SSD schlicht und ergreifend nicht kompatibel ist. Macs waren und sind schon immer sehr wählerisch gewesen, was die Hardware angeht. Da kann man nicht eben mal hingehen und irgendeine Komponente einbauen, auch wenn es sich "nur" um eine Platte handelt. Vor allem ist es von Modell zu Modell extremer.

Hier ist mal eine kleine Kompatibilitätsliste, und hier sind auch noch mal ein paar Infos.
 
Thema:

Installation von OS X auf neuem MacBook Pro Rechner funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben