Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden?

Diskutiere Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? im Mac OS X Forum im Bereich Mac OS; Grüße euch Wieso kann ich nicht einfach eine Datei ausschneiden und dann irgendwoe anders wieder einfügen? Geht das unter MAC OS X überhaupt...
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #1
gregor1

gregor1

Well-Known Member
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Grüße euch

Wieso kann ich nicht einfach eine Datei ausschneiden und dann irgendwoe anders wieder einfügen? Geht das unter MAC OS X überhaupt? Oder ist es evtl. mit einem Trick möglich? Oder ist es überhaupt nicht möglich?

Ich bekomm es auf jeden Fall nicht hin. Weder mit der rechten maustaste noch mit apfel-x.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

Die Möglichkeit Ausschneiden gibt es bei OS X nicht, oder nicht mehr. Musste ich als ehemaliger PC User auch erst lernen. Lach

wenn Du die Datei mit der Maus anklickst und dann per Drag and Drop in den neuen Ordner ziehst, wird die Datei verschoben und nicht kopiert. Ich mach das bei Bilder usw. so:

Im Finder raus auf den Desktop ziehen und dann im Finder den neuen Ordner suchen und die Datei wieder rein ziehen. Fertig. Geht bestimmt auch einfacher aber so geht es auch ganz gut.

Gruß
Thomas
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #3
gregor1

gregor1

Well-Known Member
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hey Thomas

Hab das inzwischen auch gemerkt. Trotzdem danke für dein Ratschlag.

Ist mir aber völlig unklar das Apple keine ausschneide Funktion anbietet.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #4
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also ich musste mich damals da auch erst mal dran gewöhnen....aber im Enddeffekt finde ich das mehr als super...

Hatte oft das Problem das ich auf meinem Win Rechner was ausgeschnitten hatte wollte es in einem anderen Ordner einfügen und dann gabs ein Problem und ALLE Daten waren futsch....mit meinem MAc ist mir das noch nie passiert :) :) :)
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #5
S

Sponskonaut

Guest
Also, was "Cut & Paste" angeht, muss ich sagen, dass ich das unter OS X eigentlich nicht vermisse. Das Fenster-Management, an das man sich natürlich auch erstmal gewöhnen muss, macht die Ausschneidefunktion im Prinzip obsolet. Dass mir Daten verloren gegangen sind, wie AppleMapple ja auch zu berichten weiß, ist mir damals auch schon passiert. Die Frage ist halt wie sinnvoll und sicher es ist, dass die Daten dann in den Zwischenspeicher kommen. Muss ja nur mal Hardware-probleme geben, bespielsweise dass eine externe Platte nicht richtig anspricht oder abschmiert, und dann landen die Daten irgendwo im Nirwana... Von daher ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass es die Funktion unter OS X nicht gibt.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Man kann wie gesagt keine Cut & PAste Funktion beim OS X nutzen da man vermutlich Daten Verluste vermeiden möchte.
Eigentlich müsste doch mit der Fenster Management die Dripping Funktion ausreichen.
Man braucht nicht immer Sachen auszuschneiden um diese in andere Stellen zu bewegen. Kopieren und Einsetzen von Ordnern/Dateien funktioniert bei OS X ja auch wie bei Windows.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #7
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Ja das stimmt aber das Ausschneiden hat halt den Vorteil das wenn man keine "Kopie" haben möchte sondern einfach nur den Speicherort ändern möchte das eigentlich ganz hilfreich ist die Ausschneidefunktion..

Wie gesagt ich habe dadurch mal jede Menge Bilder verloren seit dem nutze ich diese Funktion eh nicht mehr....Also vermisse ich sie beim Mac auch nicht :D Auf Windows übrigens auch nicht :D
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #8
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Das ist halt eine Funktion die Windows User sehr gern nutzen aber OS X macht es einfach anders. Wer keine Kopien haben möchte sollte einfach nach der Dropping Funktion die Daten löschen die nicht mehr gebraucht sind. ;D
Ich habe zwar gelesen das es mit einer Command möglich sein soll die Ausschneid Funktion zu nutzen aber so ganz habe ich das wieder nicht verstanden.
Vielleicht kennt das ja jemand anders hier noch.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #9
S

Sponskonaut

Guest
Ich hab zu dem Thema hier mal was geschrieben!
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #10
H

Homer-Gious

Guest
...porobier TotalFinder damit gehts problemlos und du hast noch Tabs....
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #11
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Das ist irgendwie ne dürftige Aussage Homer-Gious...

Kannste vllt nen bisschen mehr dazu sagen was dieses Programm macht etc ?

Weil so werde ich es nicht ausprobieren sry
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #12
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
:) Das ist glaube ich nur eine Alternative zum Finder. Es lässt halt Tabs usw. zu und soll auch mittels CMD + X Ausscheiden ermöglichen. Auch eine Integration mit dem Terminal und vieles mehr soll noch in Planung sein.
Würde mich auch freuen wenn Homer uns etwas mehr darüber postet.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #13
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Hmm hört sich schon mal gut an definitiv :) Hmm kennt das vllt schon jemand und kann hier ein wenig Feedback hinterlassen ?

Wäre wirklich nett
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #14
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Totalfinder ist eine erweiterung zum finder. habe es seit einem halben jahr im einsatz unter snow leopard und nun auch unter lion und möchte es nicht mehr missen. schaut euch doch die hp einfach mal an. TotalFinder brings tabs to your native Finder and more! endlich reicht nur ein finderfenster. ist dadurch einfach aufgeräumter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #15
S

Sponskonaut

Guest
Das Thema hatte ich letztens hier mal zusammengefasst.
 
  • Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden? Beitrag #16
G

Gast

Guest
Apple hatte ein Einsehen...

...und hat cut & paste nun auch per Tastenkombination ermöglicht:

Nach dem Kopieren mit CMD-C kann man die Dateien mit CMD-Alt-V einfügen, wobei sie nicht kopiert, sondern verschoben werden, jedenfalls unter Lion.

Ich bin erst vor kurzem umgestiegen und der Dateimanager ist eine Zumutung - wegen des hier thematisierten Problems, aber auch wegen der extrem umständlichen Navigation im Verzeichnisbaum (Tabs währen eine gute Idee) und vor allem der unausgegorenen Verwaltung von Netzwerkfreigaben. Es ist übrigens ausgeschlossen, dass jemand unter Windows oder Linux Daten verloren hat, weil ein Problem mit dem Zwischenspeicher aufgetreten ist. Die Dateien werden nämlich - anders als Text - nicht in irgendeinen Zwischenspeicher übernommen, sondern schlicht für die Dateioperation "Verschieben" vorgemerkt. Man ändert nur den "Telefonbucheintrag" im Dateisystem, was unter Windows und Linux erst mit dem abschließenden "Strg-V" endgültig vorgenommen wird - bis dahin bleibt alles beim Alten, auch bei einem Absturz oder Ähnlichem.

So nett viele Dinge bei Apple auch gelöst sind - die können sich einfach nicht vorstellen, dass es Nutzer gibt, die ihren Rechner bevorzugt per Tastatur bedienen. Wenn ich bei einer markierten Datei im Finder die "Enter"-Taste drücke, will ich sie bestimmt nicht umbenennen - das hat sich jemand ausgedacht, der sich nicht vorstellen kann, dass man eine Datei anders als durch einen Mausklick öffnen will. Da spielt sicher eine Rolle, dass Macs professionell immer noch überwiegend im Grafikbereich eingesetzt werden, wo niemand die Maus aus der Hand legt.

Aber gut, einen Mac kauft man sich auch nicht wegen der Funktionalität, sondern weil er schick aussieht. Ich jedenfalls. Aber mit ein wenig Mühe bei der Softwareauswahl hält er bei uns im Büro (einer Anwaltskanzlei) durchaus mit den Windows 7- und Ubuntu-Clients mit - bis auf den Dateimanager eben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß


C.
 
Thema:

Warum kann man nicht einfach einen Ordner bei MAC OS X ausschneiden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben