Mac herunterfahren oder Ruhezsutand?

Diskutiere Mac herunterfahren oder Ruhezsutand? im Mac - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mac; Halloo, mein großer Bruder besitzt einen Mac und er lässt das Gerät über Nacht immer an aber schliesst nur den Bildschirm oder geht immer in den...
  • Mac herunterfahren oder Ruhezsutand? Beitrag #1
A

Aytun

Guest
Halloo,

mein großer Bruder besitzt einen Mac und er lässt das Gerät über Nacht immer an aber schliesst nur den Bildschirm oder geht immer in den Ruhezustand.

Das Gerät geht glaube ich nur einmal alle 30-40 Stunden komplett aus. :)

Ich wollte euch mal jetzt fragen wie das bei Mac ist.
Macht mein Bruder das richtige also sollte man das Mac öfters an lassen als aus oder spielt es keine Rolle ob Mac oder Windows, das Gerät muss aus sobald man nichts mehr dran macht?

Wie ist das Gerät den eogentlich ausgelegt? Wie lange kann man mit einem Mac arbeiten ohne es auszuschalten?
Ist es sinnvoller in den Ruhezustand zu gehen anstatt das Gerät 3-4 mal am Tag ein und auszuschalten?

Gibt da es Meinungen oder Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank!
 
  • Mac herunterfahren oder Ruhezsutand? Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich kann hier nur für mich sprechen!

Meine Geräte sind rund um die Uhr an, werden also nur Neugestartet bei Installationen oder Reinigungsarbeiten. Meinen PC reinige ich aller 3 Monate und meine Notebooks bzw. Netbooks einmal im Monat wo man ran kommt. So verfahre ich bereits seit meinem 1. PC und nie Probleme gehabt.

Die Reinigung ist vor allem bei Notebooks sehr sehr wichtig, da sie zwar einen Überhitzungsschutz haben, das so genannte throttling, also das rumstottern und das plötzliche Ausgehen des Rechners, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen. Da ich kein Notebook von Apple habe, kann ich dir nicht sagen wie man da ran kommt zum reinigen des Lüfters und der Pipes usw. Wichtig wäre noch, beim reinigen, ich nehme Druckluft, natürlich nicht volle Pulle, dass Du das drehen das Lüfters beim reinigen verhinderst, da dieser sonst negative Energie erzeugen kann und deine CPU bzw. GPU beschädigen kann. Also festhalten mit dem Finger oder so.

Gruß
Thomas
 
  • Mac herunterfahren oder Ruhezsutand? Beitrag #3
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Also dein Bruder sollte sein Notebook definitv ab und zu ausmachen und nicht einfach nur in den Ruhezustand versetzen. Einfach allein deswegen um den Akku zu schonen.Das immer im Ruhezustand versetzen macht sich in den ersten Monaten zwar nicht bemerkbar aber auf längere Zeit definitv. Deswegen wenn es geht ausmachen.
 
  • Mac herunterfahren oder Ruhezsutand? Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Aytun,

man sollte die Geräte definitiv ausschalten wenn man diese nicht mehr nutzt. Auch Apple legt da einen großen Wert zu und es schont auch der Umwelt.
Ich verwende in der Regel den Standby-Modus nur dann wenn ich nach ca. 1-2 Stunden den PC wieder brauche. Aber vor dem schlafen gehen usw. sollte man die Geräte schon ausschalten. Man spart damit wirklich viel Strom wenn man es auf mehrere Jahre hochschätzt.

Apple rechnet auch die Umweltfaktoren mit und die haben auch auf einer Seite die Fakten der Umweltbilanz zusammengestellt.

Hier findest du mehr dazu: Apple - Die Geschichte hinter der Umweltbilanz von Apple
 
Thema:

Mac herunterfahren oder Ruhezsutand?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben