Vor & Nachteile - Mac vs Windows

Diskutiere Vor & Nachteile - Mac vs Windows im Mac - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mac; Hallo Leute, noch ist es ja nicht entschieden... Welches von den beiden weltgrößten Systemen der stärkere ist.. :) Ich selbst nutze seid über 8...
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #1
M

Maci

Guest
Hallo Leute,

noch ist es ja nicht entschieden... Welches von den beiden weltgrößten Systemen der stärkere ist.. :)
Ich selbst nutze seid über 8 Jahren Windows und erst seid einem Jahr ein Mac. Für mich sind beide Systeme gleich gut weil es haben beide gute und die schlechten Seiten. Ein Fusion aus Mac und Windows würde für mich das Wunder Computer zusammenbasteln aber sowas gibt es ja leider noch nicht.

So..
Ich wollte jetzt euch mal fragen was ihr so darüber denkt..
Welche Vor und Nachteile könnt ihr an diesen beiden Systemen entdecken?
Was hat der eine was der andere nicht hat?

Preis kann man in diesem Fall erstmal ausm Spiel lassen.
Warum würdet ihr nicht von Mac zu Windows oder von Windows zu Mac wechseln?
Schildert mal bitte kurz eure Meinungen..

Diskussion eröffnet :)
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #3
bananenbrot

bananenbrot

Well-Known Member
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
hm ich finde das es hier in diesem Maße noch nicht gibt also nicht closed :)

Diskussion eröffnet !!
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #4
L

Logdin

Well-Known Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Also ich benutze beides. Mac zum Arbeiten und für die schule. Windows zum Zocken weil die Kompabilität bei Games einfach westenlich höher ist als bei Mac. Aber sonst zum arbeiten und für schule oder auch zum Programmieren ist eigentlich alles besser als Windows :D Ubuntu ist auch zu empfehlen gerade wenn man viel mit Programmieren macht.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #5
M

Macing

Guest
Hallo zusammen,

also ich nutze auch seid 2 Jahren Mac und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Vorteile sind für mich:

-Super Schnell und einfach sicherer als Windows in Hinblick auf Viren Trojaner usw.
-Wenn ich mein Mac wiederverkaufen möchte kriege ich immernoch viel mehr also der Wiederverkaufswert liegt höher als Windows PC
-Für Grafikdesign oder andere Kreative arbeiten wirklich optimal eingerichtet.

Nachteile:

- Es gibt noch immer wenig Programme die für Mac entwickelt werden..
- Man kann nicht alle Spiele auf dem Mac zum laufen bringen
- Mac ist einfach zu teuer gegenüber Windows
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #6
M

Mr_Tilde

Member
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich habe aus dem Grund, dass ein Mac bedeutend teuer ist als ein PC oder Notebook (mit Windows), bisher die Finger davon gelassen, da ich den Vorteil dieser Geräte nicht erkennen kann. Natürlich hat Windows seine Macken; die hat Apple aber mit Sicherheit aber auch. Je mehr Leute Apple-Produkte einsetzen, um so sichtbarer werden auch hier die Probleme werden... Oder seht Ihr das anders?
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #7
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Nein es stimmt schon, je mehr Leute Mac benutzen desto mehr Probleme werden halt besichtigt.
Ich denke die Nutzer die beide Systeme schonmal getestet haben werden schnell sehen, welches System (Mac oder Windows) ihm/ihr besser gefällt.
Die meisten Nutzer die ein Umzug an Apple planen scheitern halt an fehlenden Budget. Die Geräte sind einfach viel teurer als Windows Geräte und deshalb bleiben die meisten auch bei Windows.

Diese Vor/Nachteil Geschichte kann man eigentlich nicht direkt zustimmen. Jeder hat halt einen anderen Geschmack und jeder kommt mit den Geräten anders zurecht.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #8
N

nixlimits

New Member
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich wollte es vorher auch nie wahrhaben, dass ein Mac viele Vorteile im Vergleich zu Windows bietet, schließlich ist ein MacBook preislich wesentlich höher angesetzt. Doch als sich ein Bekannter von mir ein gebrauchtes MacBook zulegte, hat die Sucht bei mir auch begonnen. Diese angenehme Bedienung und immer fehlerfreie Software begeistert mich einfach und so dauerte es nicht lange, bis auch ich ein MacBook kaufte. Und ich werde es nicht mehr hergeben und Windows ist für mich ab jetzt auch ein Fremdwort ;)
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #9
TimeWalker

TimeWalker

Well-Known Member
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Der Mac hat für mich einen grossen Vorteil, weil es einfach sehr qualitativ ist und immer auf dem neusten Stand ist. Der Manko ist vielleicht der Preis, aber ich finde es ist es wert. Beispielsweise ist mir Mac OS X noch nie abgestürzt.

Vielleicht ein riesiger Nachteil beim Mac sind eben die Softwareauswahl. Natürlich hat sich in letzter Zeit jetzt die Windows/Mac Hybrid erhöht, aber es gibt immer noch manchmal Programme, wo ich halt nur auf dem Windows haben kann. Deswegen hab ich auch Boot Camp am laufen.

Ach ja, nebeninfo: Die Schweiz ist der Mac-freundlichste Land der Welt.
Also heisst das dort wird man am meisten Appleliebhaber treffen. ;)
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #10
G

Gast

Guest
Mac contra Windows

Ich benutze seit Jahren Windows. Nachdem ich mir ein iPhone zugelegt hatte welches mir zu beginn recht gut gefiel und ein Angebot für ein MacBook Pro sah, habe ich mir einen Mac gekauft.
Die Vorteile waren sichtbar - das Design. Tja und das war es dann auch schon.
Wenn ich einen Mac mit einem schlecht konfigurierten oder mit Softwarekrämpel vollgestopften Windows PC vergleiche dann stimme ich zu, dass der Mac besser scheint solange dieser nicht ebenso zugemüllt ist.
Ein gut konfiguriertes Windows im Allgemeineinsatz schlägt den Mac um längen. Allerdings muss dabei auch beachtet werden: billigste Hardware von NoName Herstellern und schlecht programmierte Software gibt es auf dem Mac wirklich selten. Wer also unter Windows gut und stabil arbeiten will, sollte nicht am falschen Ende sparen.
Zur Betriebsstabilität habe ich folgende Erfahrungen mit meinem Mac gemacht: Einschalten, Surfen, Standardanwendungen nutzen funktioniert gut. Eigentlich nicht anders als unter Windows.
Alles andere, was nicht dem Standard entspricht oder diesem zuwieder läuft ist auf dem Mac ebenso katastrophal wie unter Windows.
Meine Meinung zur Windows Stabilität? Zwei Sätze zurück, streiche Mac setze Windows und das Ergebnis ist das gleiche.

Die Diskusion Mac kontra PC ist vergleichbar wie eine Diskusion über Porsche oder Trecker:
Solange man nicht weiß ob man auf der Autobahn unterwegs ist oder einen Acker pflügt ist die Diskusion überflüssig.

MfG

HDX
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #11
S

Sponskonaut

Guest
Die Vorteile waren sichtbar - das Design. Tja und das war es dann auch schon.

Sorry, aber das kann ich so nicht gelten lassen! Der entscheidende Vorteil bei OSX ist das System. Schon alleine die Tatsache, dass ein Windows immer noch auf dieses veraltete Prinzip der Registry setzt, macht ein UNIX- bzw. Darwin-basiertes System in meinen Augen "besser".

Während sich unter Windows so ziemlich jede Installation so tief und nicht mehr nachvollziehbar ins System "eingräbt", hat man unter OSX lediglich das jeweilige Programm im entsprechenden Ordner, dazu maximal noch eine Konfigurations-Datei in den Preferences.

Mein iMac ist von Mitte 2008, und weißt du, wie oft ich den neu aufsetzen musste? Einmal. Und auch nur dann, als ich auf Snow Leopard umgestiegen bin. Und wenn es denn mal Probleme gibt, gibt es Standard-Wartungs-Routinen, die meistens schon Abhilfe bringen. Ist unter Windows mal der Wurm drin, hilft meistens nur noch eine Neuinstallation.

Ein gut konfiguriertes Windows im Allgemeineinsatz schlägt den Mac um längen.

Inwiefern? Die Aussage ist mir viel zu vage und kommt, was ich absolut nicht leiden kann, als allgemeingültig daher. Wie auch immer, allein in dieser Aussage liegt schon des Pudels Kern: Unter OS X entfallen diese "Konfigurations-Orgien", die man auf sich nimmt, wenn man sein Windows "anpassen" will. Wenn ich da vergleiche, wie lange es dauert, ein Windows einigermaßen für die eigene Nutzung konfiguriert zu haben, während ich unter OS X schnell mal eben meein TimeMachine-Backup (auf mehreren verschiedenen Geräten!) eingepsielt habe, dann liegt damit ein weiterer Vorteil des Apple-Systems klar auf der Hand.

Alles andere, was nicht dem Standard entspricht oder diesem zuwieder läuft ist auf dem Mac ebenso katastrophal wie unter Windows.

Auch das ist wieder viel zu pauschal und unpräzise. Was meinst du mit "Standard"? Führ das mal genauer aus.

Die Diskusion Mac kontra PC ist vergleichbar wie eine Diskusion über Porsche oder Trecker:
Solange man nicht weiß ob man auf der Autobahn unterwegs ist oder einen Acker pflügt ist die Diskusion überflüssig.

Dafür hast du aber schon ein paar schön allgemein gehaltene Vergleiche gebracht...

Wenn du öfter hier im Forum unterwegs bist, wirst du vielleicht schon festgestellt haben, dass sich alles andere als ein "Apple-Jünger" oder dergleichen bin. Aber ich finde einfach, wenn man schon vergleicht, dann sollte man das wesentlich präziser tun und nicht irgendwelche Pauschalaussagen in den Raum werfen, die Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #12
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
windows pc: du kannst dir ein auf dich zugeschnittenes system zusammenstellen. windows pcs laufen durch ihre nicht aufeinander abgestimmte hardware nicht immer stabil. windows nutzt die hardware-resourcen nicht optimal. windows ist teuer.

mac: du kannst aus fertig konfigurierten systemen wählen. hardware und software ist aufeinander abgestimmt. dadurch läuft der mac stabiler als ein windows-pc. mac os nutzt die hardware-resourcen optimal. mac os kostet mindestens nur ein drittel von windows.

du wirst auf einem mac auch abstürze erleben, allerdings weit nicht so oft wie bei windows. bei meinen bedürfnissen (grafiker, musiker) hat mich windows jahrelang ausgebremst. alleine, dass es alle paar tage irgendwelche updates gibt, die dir bei installation das system ausbremsen und dich den pc nicht ausschalten lassen wenn du es möchtest... ein mac ist sicher nicht das gelbe vom ei, aber er funktioniert und tut was er soll, zumindest für mich. und der finder ist irgendwie murks. ohne total finder nicht wirklich zu gebrauchen. da sollte apple mal was tun und vielleicht mal von windows abgucken.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #13
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Win 7 stürzt nie ab. Hab ich bis heute nicht erlebt. Na gut, ein Bluescreen hatte ich schonmal, aber dass lag an einer defekten Hardware.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #14
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
falls deine antwort als reaktion auf meinen beitrag gedacht ist... ich habe nicht behauptet, dass windows 7 abstürzt. aber wo du es erwähnst, ich hatte auch schon einige bluescreens unter windows 7, hervorgerufen durch einen defekten ram. immer wenn das system in den defekten bereich daten schreiben wollte ist win 7 abgestürzt und es kam der gefürchtete bluescreen.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #15
S

Sponskonaut

Guest
Auch wenn ich Mac-Fan bin, kann ich das Argument mit dem "Alles-ist-aufeinander-abgestimmt" nicht mehr wirklich als allzu großen Vorteil gegenüber Windows deklarieren.

Wenn man sich einen Rechner mit vorinstalliertem Windows besorgt, ist die Hardware in der Regel genauso gut abgestimmt wie bei einem Mac. Dazu kommt noch, dass man mit Windows 7 in der Regel mittlerweile auch so ziemlich alles an Treiber-Aktualisierungen übers Windows-Update bekommt.

Mit dem Bluescreen gebe ich euch recht: Der Tritt in der Regel bei Hardware-Fehlern auf. Allerdings muss ich sagen, dass man bei einem Bluescreen wenigstens weiß, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt. Bei meinem iMac hatte ich auch mal Probleme mit falschem Ram. Normalerweise sollten in solch einem Fall beim Start irgendwelche Pieptöne kommen - was das Gerät aber nicht tat. Stattdessen wurde meine iTunes-Mediathek bei jedem Öffnen von iTunes komplett zerschossen. Irgendwann habe ich auf gut Glück mal den Ram ausgetauscht, und siehe da, alles funktionierte wieder. Von daher ist so ein Bluescreen gar nicht so verkehrt. ;)

Wie gesagt, der Vorteil, dass alles "aus einem Guss" kommt, ist mittlerweile gar kein so großer Vorteil mehr. Wenn man dann noch bedenkt, dass Macs - spätestens Lion hat das gezeigt - aber auch nur mit dem vorinstallierten OS X tatsächlich problemlos laufen, wird das noch bestätigt.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #16
P

primus

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
schon möglich, kann ja nur aus meinen erfahrungen schließen. ich hatte einmal bei k&m einen sogenannten gamer-pc als komplett system gekauft mit win 7. der hing sich mehrmals am tag auf. sogar so, dass der mbr zerschossen war. ist nie rundgelaufen. auch nicht nach mehrmaligen komponententausch. ein anderesmal ein office-pc. auch der lief nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. war mir irgendwann zu blöd und ich habe mir selbst ein system zusammengestellt/-gebaut. seither keine probleme, bis auf überraschende fehlermeldungen oder nicht funktionierende windows updates... für ein gut funktionierendes windows, muss man sich wohl auch immer wieder mit dem system auseinandersetzen und hier was nachinstallieren, dort was löschen, speziell bei bluetooth die original, nicht windows zertifizierten treiber anstatt der windows eigenen treiber verwenden usw. zeit investieren, die man eigentlich anders verbringen könnte.

ich bin mit lion erst wieder in die mac-welt eingestiegen. also ein neuer mac mit lion. von daher, alles problemlos. vielleicht habe ich auch einfach nur glück mit dem mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #17
S

Sponskonaut

Guest
ich bin mit lion erst wieder in die mac-welt eingestiegen. also ein neuer mac mit lion. von daher, alles problemlos. vielleicht habe ich auch einfach nur glück mit dem mac.

Ich bin seit "Tiger" mit dem Mac unterwegs und muss leider sagen, dass "Lion" bisher am schlechtesten lief, wenn man mal vom ersten Tag der Veröffentlichung ausgeht. Irgendwo gibt es hier auch einen ellenlangen Thread dazu. So viele Probleme hatte ich bisher mit einem OS X noch nie. Erst seit 10.7.3 haben sich so arge Sachen wie Systemabstürze oder komplettes Einfrieren erledigt. Solch massive Probleme hatte ich vorher noch nie.

Was "Konfigurations-Orgien" angeht, hast du vielleicht recht. Wobei ich da auch dazusagen muss, dass das hauptsächlich an TimeMachine liegt. Damit lassen sich kinderleicht Backups einspielen. Allerdings gibt es Tools dieser Art auch für Windows, wenn auch nicht so einfach und intuitiv bedienbar.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich an einem neu installierten Windows nicht viel verändere. Gerade bei den heutigen Leistungsboliden ist es eigentlich gar nicht mehr nötig, noch großartig an den Systemeinstellungen zu schrauben. Jedenfalls dauert die Konfiguration eines Windows-PCs (wenn man mal von Time Machine absieht) bei mir eigentlich genauso lang wie bei OS X. Nimmt man es genau, dauert es bei einem Mac sogar noch länger, da ich da noch ein paar Sachen "nachstellen" muss, um das Gerät "allgemein kompatibel" zu machen.

Im Großen und Ganzen sind es bei mir diverse Programme und die unproblematische Kommunikation unter den Apple-Produkten, die mich letztendlich noch beim Mac halten. Wäre bei mir ein Windows-Rechner der "Knotenpunkt", würde ich alles andere drumherum wohl danach ausrichten: also bspw. Smartphone mit WP7, Anbindung der Xbox360 ans Media-Center etc.pp.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #18
G

Gast

Guest
Mac als bessre Alternative

Moin Moin,

genau wie hier auch schon beschrieben, bin ich auch durch ein iPhone zum MacBook Pro gekommen. Bei mir war die Neugier und die stetige Unzufriedenheit mit Win7 für den Kauf ausschlaggebend. Ich bin selbstständig und besitze einen Handwerksbetrieb. Daher bin ich auch heute noch (leider) auf Windows angewiesen. Es gibt immer noch keine vernünftige Handwerkersoftware für den Mac. Mein Hoffnung: Die SaS online Fakturaprogramme werden immer besser. Ich denke, in den nächsten 1 bis 2 Jahren werden diese Systemunabhängigen Programme den herkömmlichen Win-Softwaren den Rang ablaufen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Windows ist also immer noch unverzichtbar. Ich setze hier auch Bootcamp und Parallels. Die Lösung ist o.k.. Auch gaming ist unter Bootcamp kein Problem - im Gegenteil: Mein Sohn hatte sich extra ein Gaming-Notebook mit Win7 gekauft. Von den Daten her schlägt es mein midd 2009 MacBook Pro um längen. In der Realität jedoch laufen die Games bei mir wesentlich besser.

Bis auf die fehlende Softwarevielfalt war meine Welt bis Lion perfekt. Kurz nach der Herausgabe habe ich umgestellt um zu bemerken, dass Lion so ungefähr das Vista von Mac war. War deshalb - da es inzwischen dann doch ganz gut ausgereift ist. Es war aber zu Beginn sehr buggy, was ich bis dahin nicht von Apple gedacht hätte. Ich freue mich schon auf den Berglöwen - auch wenn ich merke, dass es langsam Zeit zum Aufrüsten wird.

Zum Thema Preis: Ein Mac ist nicht teurer als ein qualitativ hochwertiger Win-PC. Wenn man dann noch die Inklusoftware und ILife dazu zählt halte ich den Mac für besser in Preis und Leistung.

Das Wichtigste ist jedoch immer noch: es funktioniert einfach. Das ist gerade für nicht Programmierer wie mich sehr wichtig. Bei Windows oder Linus (auch toll) muss man stets sehr viel Zeit bei Google verbringen oder den Fachmann für teures Geld kommen lassen. Bei Mac funktioniert es einfach. Und das ist wahrscheinlich neben dem Design das Geheimnis des Erfolges.

In wenigen Jahren werden wir uns darüber jedoch keine Gedanken mehr machen müssen. Die meiste Software wird es dann übers Web im Browser plattformunabhängig geben. Ich freu mich darauf.

Gruß

Jan
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #19
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Danke für dein ausführliches Statement Jan. Ich habe auch ein iPhone und hatte es auch mal in Betracht gezogen zum Mac zu wechseln. Aber dann habe ich doch etwas Angst bekommen :). Erst Recht, als mir ein Freund erzählt hat, dass er sein MacBook wieder zurückschicken musste, weil er als Windows Nutzer überhaupt nicht damit umgehen konnte :)

Vielleicht fange ich ja mal mit der günstigsten Variante an oder hol mir mal ein gebrauchten Mac um das ganze mal zu testen.
 
  • Vor & Nachteile - Mac vs Windows Beitrag #20
G

Gast

Guest
Start mit dem Mac

Hi,

ich kann dich dahingehend beruhigen. Ich hatte noch nie einen Mac bedient bevor ich mir mein MacBook pro angeschafft habe. Ich habe allerdings vorher ca. 2 bis 3 Stunden in YouTube die verschiedenen Vorstellungen (und damit meine ich nicht das dumme unboxing) angeschaut. Die sind von Vielen dort echt klasse gemacht und man lernt so vom Start an alles was man als normaler Anwender so benötigt. Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass die Bedienung wirklich intuitiv ist. Es ist aber natürlich ein Umstieg wenn man von Windows kommt. Oftmals habe ich am Anfang gedacht: wie das war es schon mehr war das nicht!? Doch es war so. Vieles geht einfach schneller.

Ich bin jedoch kein absoluter Mac-Anhänger. Auch Windows hat wie bisher beschrieben immer seine Daseinsberechtigung. Ich denke das ist auch gut so. Stellt man sich vor, dass es nur noch ein Betriebssystem gäbe (ähnlich wie damals mit Windows) würde der Anreiz fehlen besser zu sein als andere.

Windows 7 ist toll. Ich finde es ist sowohl grafisch wie auch als Anwendung gut zu bedienen. Lediglich die Stabilität, das andauernde Nachfragen mit Zulassen, Anwendungen als Admin ausführen etc. nervt mich doch schon immer sehr, wenn ich länger damit arbeite. Zudem laufen einige alte Programme ja auch nicht mehr auf Windows 7. Bevor ich dort die Virtuelle Maschine anschmeiße kann ich das auch auf meinem Mac.

Am meisten haben mich damals wie heute die einfachen Funktionen mit iPhoto und iMovie begeistert. Es ist einfach einfach. Genau wie iTunes (insbesondere Match) etc.

Neben meinem Iphone und dem MacBook Pro hat auch mein Umfeld aufgerüstet. Meine Frau hat sich das iPad 2 gegönnt. Tolles Gerät. Es erfreut die ganze Familie. Mein Sohn hat darauf bereits schon mit 7 Jahren dort viele Übungen für die Schule gemacht. Hat man dann noch einen HP Drucker, der mit den Dingern läuft (haben wir auch) kann man sogar vom iPad oder iPhone aus drucken. Meine Mitarbeiter bekommen ihre Termine ebenfalls per iPhone in ihren Kalender geschrieben. Selbst die absoluten Technikmuffel hat das Ding begeistert - weil es einfach ist. Vorher hatten wir es mal mit Android HTC probiert. Damit kam jedoch kaum einer klar. Auch hier gilt: Die Dinger können mehr als bzw. sind freier als das iPhone. Die Frage auch hier: brauch ich das oder möchte ich einfach etwas was funktioniert.

Ich bin kein EDV-Profi und will es auch nicht werden. Grundsätzlich machen die Dinger aber endlich Spaß gerade weil es funktioniert. Als nächstes steht das Appel-TV an. Jedoch erst wenn klar ist welche Geräte beim Bildschirmstreaming ab IOS 6 bzw dem Berglöwen unterstützt werden.

Ich kann Dir nur den Rat geben. Wenn Du sicher gehen willst, ob der Mac etwas für dich ist, nimm Dir am Wochenende 1 bis 3 Stunden Zeit und schaue male bei YouTube nach "Starten mit einem Mac" etc. Dach weist Du ob es dich gepackt oder abgeschreckt hat.

Wie auch immer viel Erfolg

Gruß

Jan
 
Thema:

Vor & Nachteile - Mac vs Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben